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Bruno Betschart
Geschrieben

Eure Meinung ist gefragt

In meinen 7 Jahren wo ich Auto fahre hatte ich das Vergnügen, schon diverse Citroen Modelle zu besitzen.

Meiner Meinung nach wurden dabei die Modelle im harten Wintereinsatz immer schlechter. Dies heisst Pässefahrten an verschiedene Skiorte usw.

Meine persönliche Rangliste im Schnee.

1. BX 19 16Valve

2. CX 25GTi

3. BX 19 TRD

4. XM 2.1TD Break

Ab da sind meines erachtens die Modelle XM 3.0 V6, Xantia 2.0i und Xantia 2.0 16V Break etwa gleich.

Wie sind die aktuellen Modelle C5, Xsara usw.

So nun was meint ihr?

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hi Bruno,

nach welchen Kriterien bewertest Du die Autos?

Wieso fährt sich der CX bei Schnee schlechter als der BX?

Der CX war für mich immer DER Bergsteiger im Winter!

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Also wir haben noch einen Xantia und ich den XM. Wenn man vernünftige Reifen drauf hat, gehen die beide wie der Teufel durch Schnee. Wir fahren Michelin Alpin auf beiden, einemal 195/60/15 und einmal 205/?/15. Da beide Frontriebler sind, stelle ich da auch kaum Unterschiede fest!

Gruß Mettzger

Geschrieben

also ich habe im allgäu mit meinen 185er michelin alpin auch überhaupt keine probleme...der beisst sich durch den schnee wie ein tiger...*lächel*

macht richtig spass, da weiter zu fahren, wo andere stecken bleiben oder aufliegen...einfach hochpumpen und durch...

grüssle aus dem verschneiten allgäu!!

derFlo

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

2CV mit 135er Michelin M+S !!! Besser gehts wenn dann nur noch mit Allrad, alles andere ist "Kindergeburstag"! Frißt sich sowas von durch den Schnee, auch wenn der Schnee so hoch liegt, daß im 2. Gang nicht mehr genug Kraft vorhanden ist und man nur noch im 1. Gang fahren kann. An dem Tag fuhren in Wuppertal neben besagter Ente nur noch ein Landrover, alles andere hing fest!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

He Olli,

da haste den GS aber glatt übersehen, der auf Grund seines relativ hohen Gewichtes auf der Vorderachse nochn bisjen besser fährt (Gewichtsverteilung ist etwas extremer als bei Ente, beide Fahrzeuge sind recht leicht). GS und Ente liegen in ihren Wintereigenschaften übrigens deutlich vor den o.g. Ranking.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Peter!

Mit meinem GSA habe ich mich mal gedreht, aber das kann auch an den miesen Reifen hinten gelegen haben bzw wird es bestimmt. Vorne fast neue M+S, hinten recht alte M+S, anderes Profil. Bin dann doch lieber mit Ente gefahren und daher fehlt mir die GSA auf Schnee-Erfahrung.

Aber das beide besser sind als o.g. ist klar, deswegen mein Kommentar mit "Kindergeburstag" : mag ja nett sein, aber es gibt deutlich besseres.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

bin ebenfalls mit meinem längst verblichenen GSA mehrmals mit (allerdings neuwertigen) Michelin-Sommerreifen im Neuschnee (immerhin 10-20 cm) hurtig an stehender Autoschlange vorbeigehuscht... und hab erst am Ende der Steigung wahrgenommen, daß die ja alle nicht geparkt, sondern durchgedreht hben...!!!...!!!

Hab` dann allerdings 2 Jahre später nach dem Überholen einer schleichenden Dame auf Schneefahrbahn einen raschen Dreher gehabt (und auch dies nicht nur einmal...),-

deshalb: laßt Euch bloß auf keine Experimente ein, Eisplatten (praktisch unsichtbar!!!, wenn ringsum Schnee liegt!) oder z.B. kleine Kälteinseln am Waldrand sind dermaßen tückisch, daß sie keinerlei noch so kleine Tempokitzelei erlauben, auch wenn die 5 km zuvor vielleicht eine viel höhere Geschwindigkeit real zuließen!!!

Eingeschneite Grüße, ACCM Bernhard

P.S.: Habe mit Xantia, auch mit neuen Winterreifen, das Tractionsvermögen sehr deutlich schlechter als mit CX, BX empfunden.

Geschrieben

GS läßt mit guten Michelin Reifen ( Sommer!) so ziemlich alles stehen, was da auf noch so tollen Winterreifen steht. Gilt für 2 CV und Cx eigentlich genauso.

Bremsen mit Sommerreifen ist dann wieder ein anderes Thema.

Geschrieben

Hallo

Habe es im sauerland auch schon erlebt, daß ich mit meinem CX als einziger so manche Steigung rauf gekommen bin, war jedesmal ein komisches Gefühl.

Das ganze auf Fulda Kristall 195 70 14.

Gruß

Christoph

Geschrieben

wir haben zu hause ne ca 16% steile zufahrt - ich bin oft der einzige der da im winter raufmag. (CX) Fiat Brava, BMW E34, BX, Passat, Xantia - no chance - CX rules ;-))

PS : der BX ist ca. dem 5er BMW ebenbürtig - also net gerade das gelbe vom ei. (BMW hat diff Sperre bis 10km/h)

lg Stefan

Bruno Betschart
Geschrieben

Also wenn ich mir das so recht überlege war doch der CX der beste. Doch gibt es einen aktuellen Citroen der man im Schnee empfelen könnte?

Weil ja ein CX zu schade ist im Winter damit zu fahren wenn man einen hätte.

Wie ist eigentlich die Anti Schlupfregelung bei den aktuellen Modellen?

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo Bruno,

bei den aktuellen Modellen ist der Saxo mit Winterreifen nicht schlecht...

Es heißt übrigens Antriebs-Schlupf-Regelung... nur ein kleiner Besserwisser auch mal von mir...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Den größten Einfluss auf die Wintertauglichkeit eines Fahrzeugs haben die Reifen, ohne jeden Zweifel. Im Flachland mag man mit den richtigen(!) Sommerreifen noch ganz gut zurecht kommen, bei interessanteren topographischen Verhältnissen ist man damit verloren. Garantiert! Bei der Bewältigung von verschneiten Steigungen spielt vor allem ein hohes Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen und ein sensibler Gasfuß eine Rolle. Wer auf Schnee zuviel Gas gibt (was leider viele tun), kommt nicht weit.

Direkt vor meinem Haus beginnt eine geteerte, ungeräumte Nebenstrasse, 130 m Höhenunterschied auf 700 Meter Länge, sprich 18 % Steigung im Mittel, 23 % an der steilsten Stelle. Zur Zeit fährt außer mir mit meinem BX Diesel und Michelin Alpin normalerweise nur der Unimog der Gemeinde hier rauf. Dieselfahrzeuge sind Benzinern dank ihres Mehrgewichts auf der Vorderachse und des höheren Drehmoments eindeutig überlegen. Nebenbei: Die Michelin Alpin Pneus sind eine Uralt-Konstruktion aus den frühen 80ern, mit deutlichen Schwächen in der Seitenführung und Lenkpräzision.

Die Hitliste meiner Cit: 1. BX 19 D Break

2. BX 16 Break

3. AX 11 (immer Michelin M&S)

4. ZX 1.4i Break (auf Toyo M&S)

Leicht und schmalbereift = automatisch bessere Wintereigenschaften trifft also meiner Erfahrung nach nicht zu.

@Bruno: Leute, wo Relativsätze grundsätzlich mit wo beginnen, sind mir gleich sympathisch! Machen bei uns nämlich fast alle so!

Mfg Maik! Und allen viel Spaß beim Schneeschippen!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

letztes Jahr nach Weinachten, sind wir nach Ö um ski zu Fahren. Während der Fahrt hat es geschneit, die Staßen waren immer voller mit Schnee aber zum Glück je später es wurde waren auch immer weniger Autos unterwegs.

Als wir bei unseren Bekannten ankamen, wunderten sie sich, daß ich den Berg hochkam ohne Schneeketten da unser Xantia ja nur zwei angetriebene Räder hat. Selber fahren sie einen Allrad.

Die Tage darauf war es auch kein Problem zum Skigebiet zu fahren bis ich eines Abends den Wagen mit der Höhenverstellung ganz runterließ. Als ich am nächsten Morgen losfahren wollte (ohne zu warten bis er wieder seine normale Fahrhöhe ereichte) war es nicht möglich die kleine Auffahrt hinter dem Haus zu überfahren. Der Wagen rutschte, ich fuhr zurück um Anlauf zu nehmen, rutschte wieder, wieder Anlauf....usw. Nach dem 4. Mal, war der Wagen hochgepumt und die Auffahrt konnte besiegt werden.

Was kann man daraus lernen:

_ Je härter die Federung, je weniger sind alle Räder gleichzeitig am Boden. Als der Xantia unten war, verhielt er sich wie ein 4beinigen Tisch auf einem unebenen Boden. Es sind maximal nur 3 Räder am Boden. Dieses spricht für die 2CV mit der weichen Federung.

_ Hat der Wagen auch noch hydropneumatik, drücken die beiden Vorderrädern und die zwei Hinterrädern fast gleich stark auf den Boden. Über den Öldruck, sind ja beide Kugeln verbunden. Da der Öldruck rechts und links gleich ist, ist dann auch der Druck des Rades auf den Boden geleich. Dieser effekt verschlimmert sich, je stärker die Stabi-Stange ist.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

also erst warten bis das auto alle raeder richtig auf dem boden hat :-))

Geschrieben

Wintertauglichkeit??

Na ja, da hatte ich vor langer Zeit (1973) mit meinem ersten Auto so ein Schlüsselerlebnis: Damals noch in Schweinfurt wohnhaft, machte ich mich im März auf den Weg zu unserem 'Hausberg', dem Kreuzberg in der nahen Rhön, was im Winter auch meist ein sicheres Skigebiet ist, wegen den guten Schneeverhältnissen (damals *g*). Jedenfalls bin ich da einfach so unbedarft mit meiner 21PS Ente (AZL) und den Michelin X (waren, glaube ich Ganzjahresreifen) den Berg hoch getuckert und hatte mit den Steigungen und der festgefahrenen Schneedecke (als Fahranfänger!) überhaupt keine Probleme. Was sich aber in meiner Erinnerung *eingebrannt* hat, war die Tatsache, daß seinerzeit einige Stuttgarter und Münchner Fabrikate am Berg, mit Winterreifen und teilweise mit Schneeketten, liegengeblieben waren, bzw. wohl echt Probleme hatten und ich mir damals einprägte, von diesen "Marken" *Abstand* zu halten, was mir auch sehr gut gelungen ist *g*.

Heute bin ich mit XM 2.1TD unterwegs und habe mir im Herbst 2001 Ganzjahresreifen von Goodyear (Vector 5) montieren lassen und bin damit (hier im Spessart) äußerst zufrieden, gute Laufleistung, ruhiger Reifen und im letzen Herbst, zur Zeit der allgemeinen 'Winterreifen-Euphorie', konnte ich diese Warnungen einfach überlesen, da die richtigen Reifen ja schon drauf sind. Nebenbei spart man sogar noch einen zweiten Satz Felgen.

Weiterhin sicheres Schweben,

Christian

Geschrieben

Moin miteinander,

also ich bin von der Wintertauglichkeit des CX begeistert. Schon aufgrund der vorderen breiteren Spur, verbunden mit dem Vorderradantrieb, liegt er so satt auf der Straße; kein Schleudern, kein Ausbrechen. Da habe ich ganz andere, moderne Autos gesehn, die "warnblinkend" im Graben lagen oder wie im Pistenslalom vor mir herfuhren. Der BX, den ich mal hatte, war bei weitem nicht so gut.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo zusammen,

über dei Wintertauglichkeit meines XM 2,0i kann ich mich nicht beklagen, heute morgen war ich wieder der King auf der 3. Spur der BAB bei 120 Km/h und geschlossener Schneedecke. BMW-Scheuchen macht echt Spass!!!(grins) Irgendwann geben die immer auf. Aber nur mit Winterreifen und mindestens 5 mm Profil, alles andere ist Selbstmord! Das beste Winterauto, das ich je gefahren habe, war Mutters AX Teen mit 155er Kelly-Winterreifen mit 12mm Profil. Der ging überall durch und hoch!

Ach so, das Weicheiwort des Tages:

Heckantriebs-Winterschisser

Gruss

Robert

Geschrieben

Das Beste was ich im Winter gefahren bin war ein Volvo 66. Geile Kreiselmaschine, aber nur auf einem abgesperrten riesen Parkplatz.

Denke auch das die wintertauglichkeit, sprich Traktion, bei Cit schwer nachgelassen hat. Beim CX konnte man einfach überall hin. Mein Vater hatte sich mal wegen dem Allrad einen Subaru gekauft. Und hinterher einen CX. Der CX hatte eine bessere Traktion als der Subaru mit Allrad. Abgesehen davon war der Subaru eine Hasenkiste.

Der C5 hat meiner Erfahrung nach, allerdings nur Sommer, keinerlei Traktion. Durchdrehende Reifen bei nur etwas Gas auf regennaßer Fahrban bein Anfrahren auch leer! Dagegen hat mein jetziger Xantia X1, 2 Liter Automaik, eine sehr gute Traktion. Einfach Vollgas auf trockener oder feuchter Straße und gut. Im Winter ist natürlich die Automatik schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man merkt nicht gleich wenn die Räder durchdrehen und denkt erstmal an den Wandlerschlupf...

Aber wie dem auch sei; nicht die Beschleunigung ist das wo es im Winter drauf ankommt; das Bremsverhalten und die Seitenführung ist sehr viel wichtiger.

Geschrieben

hallo robert wo nimmst du die 12mm profil bei den kellyreifen her!

meines wissens haben neue pkw reifen etwa7-8mm profil-die marke kelly kommt meines wissens aus ex-yugoslawien oderso.

bin selbst im winter mit meinem 1,1AX und Miichelinxzx winterpneus ohne

probleme unterwegs.

gruss-jens----

Geschrieben

Hallo Jens,

Angabe der Profiltiefe war Aussage des Reifenhändlers - hätte ich besser überprüfen sollen (schäm).

Kelly gehört glaube ich zu Conti, oder?

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

Kelly gehört zu Good Year. Die Kellys, zumindest als Reifen, sind wirklich famos: Was den Punkt Schnee und Eis angeht, stehen diese Reifen hochwertigen Markenprodukten mit ebenso hohem Image in nichts nach, habe ich selbst gegen Michelin XM+S 100, 300, Conti TS770 und Good Year Ultra Grip getestet. Beim Komfort und den Trockeneigenschaften liegen sie ungünstiger, daher der Preisunterschie von ca. 100%.

Der ADAC hat vor ca. 20 Jahren einen Test allerlei am Markt verfügbarer Serienwagen unter winterlichen Bedingungen gemacht.

Unter den schwierigsten Bedingungen haben der Land Rover und in etwa GLEICHWERTIG der GS gesiegt. Das ist doch was oder? Wenn ich da an die Massenvernichtung der vielverkauften GS-Modelle schon in den 70ern, den 80ern und Anfang der 90er denke, tut's einem ja wirlich weh! Mir ist keine Massenvernichtung von Land Rovern bekannt...

Viel Spass im neuerlichen Schnee

Geschrieben

Moin nochmal,

mir fiel gerade ein Nachtrag ein.

@Kartoffel: die gleichen Reifen habe ich als Winterbereifung. Wie sind Deine Erfahrungen? Habe mir die aus dem Internet über www.reifendirekt.de besorgt. Kosteten 'n Appel und 'n Ei, Versand per UPS war inkusive. Von der bestellung bis zur Lieferung vergingen 24 Stunden. Die Reifen sind, finde ich, klasse. Guter Grip, kein Mehrverbrauch, relativ leise, selbst bei Nässe gute Fahreigenschaften. Kannst Du das bestätigen?

Gruß aus Bonn von Gerrit

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