Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Klaus

Wie bist du denn mit dem C5 gefahren? Er hatte "keinerlei Traktion", und das auch noch im Sommer? Die Räder meines C5 habe ich jedenfalls auf regennasser Fahrbahn noch nie zum Durchdrehen gebracht. Ich spüre keinen gravierenden Unterschied zum Xantia oder XM. Alle meine Cits, ob mit (BX, XM, Xantia, C5) oder ohne HP (2CV, Saxo, C3), waren/sind ausgesprochen wintertaugliche Autos. Man muss eben nur die jeweiligen Eigenarten beachten; der 2CV fährt sich bekanntlich anders als der C5, um mit einer Plattheit dieses Posting zu beenden.

Gruß, Martin

Geschrieben

Beim 2.0 16 V Kombi sind da 205/70 15 Michelin Energy drauf. Bei ein wenig Feuchtigkeit, und ich rede hier nicht von beschleunigungsorgien bei volleingeschlagenen Rädern, reicht ein kleiner Tip aufs Gaspedal und ein ganz normele Bedienung der Kupplung um die Reifen scharren zu lassen; das ganze bei null Vortrieb. Da kann ich mir gut vorstellen das er im Winter einfach stecken bleibt. Auch die sehr deutlich spürbaren Verspannungne im Antriebsstrang bei eingeschlagenen Vorderreifen beim Rangieren ist viel ausgeprägter als beim Xantia.

Geschrieben

Hallo erst mal und hoffentlich hat keiner von Euch beim Autobahncamping auf der A8 letzte Nacht mitgemacht ;-) ( 20 km Stau und 12 Stunden alles dicht!)

Zum Thema Winterauto :

Ich hatte im Winter bis jetzt Erfahrungen folgenden Auto´s:

Visa D (2) , Visa Club ( Note 6 viel zu leicht), BX TD ( Note 1-2), AX ( Note 1-2), Xsara ( Note 1-2),

Suzuki Jeep, Subaru, Audi S2 Quattro, BX 4x4,

Allradfahrzeuge sind klar im Vorteil, da kann kein anderes mithalten,

Zur Zeit fahre ich auf meinem Xsara Michelin Alpin 195/55/15 und bin recht zufrieden damit, würde sie aber trotzdem nicht mehr kaufen, die Good Year UG 6 sind einfach besser nach meinen Erfahrungen. Gerade beim Bremsen.

Gestern habe ich, auf Eisglatter Fahrbahn, mit meiem Xsara, einen BMW der noch auf Sommerreifen fuhr, einen Berg hochgezogen . Die Blicke der anderen Autofahrer waren köstlich !

Viele Grüsse und Unfallfreie fahrt, André

Geschrieben

Hallo - eigentlich wollte ich mich nicht beteiligen, da ich nichts zum Vergleichen habe ;-)

Ausser CX habe ich nur Käfer und Ford Taunus im Winter bewegt. Der DS musste zwar auch schon mal fahren, aber da lag kein nennenswerter Schnee.

Und das der Taunus schlechter als der Käfer und der schlechter als der CX ist, dürfte niemanden sonderlich verwundern.

Allerdings is mir beim CX aufgefallen, das wohl die Limousine (hatte allerdings bisher nur eine!) trotz (oder wegen?) niedrigerem Gewicht bessere Traktion zeigt als der Break und das die Serie2 Modelle mir auch schlechter als Serie1 vorkamen. Möglicherweise liegt das zwar nur an der unterschiedlichen Bereifung die bei S1 ohne TRX auskommen mussten.

Kann das jemand bestätigen bzw. erklären? Ach so - es waren praktisch immer Diesel - an die Winter mit meinem ersten CX Break, der einen Benzin-Motor hatte kann ich mich weder positiv noch negativ errinnern.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bekam mit meinem GSA einmal einen Strafzettel wegen abgefahrenen Reifen und abgefahren war durchgestrichen, dafür stand glattgefahren dran!!

Ok damls (Berufschulzeit) war ich noch jung und dumm,(Heute nur noch...) :-)

und Geld auch fehlanzeige. Aber er ging wunderbar bei regen schnee und sonnenschein.Wenn es mal probleme mit einem Berg gab, umdrehen und rückwärts hoch. ZX Volcane war auch nicht schlecht. Auch über meinen C5 auf Winterreifen kann ich mich nicht beklagen. Allerdings hatten wir bis auf Heute nicht soviel Schnee um ihn mal richtig zu testen. Wenn ich jetzt aber aus dem Fenster schaue, ich glaube es wird Zeit für eine Testfahrt.

Gruß Andi

Geschrieben

@ Gerrit: Preis war ca. 200 Euro incl. Montage etc.

Gripp auf Schnee: super. Auf Eis: Is irgendwie immer glatt;-)

Bei Nässe, auch viel Wasser: Sehr gut. Trocken: Etwas weicher als Sommerreifen. Mehrverbrauch: Interessiert mich bei 18 liter/100km nicht wirklich (Stadt). Geräusche: Wahrscheinlich nur messbar lauter.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi ACCM Mike,

die Traktionsfähigkeit des Fahrzeugs mit nur Einachsantrieb hängt ganz wesentlich davon ab, dass die Antriebsachse möglichst viel Gewichts"anteil "des Autos trägt. Daher rührt Dein subjektiverEindruck, dass die Limo einen Tuck besser zieht als ein Kombi. Bei Allradlern kommts eher drauf an, die Kraftverteilung auf die Räder der Gewichtsverteilung anzugleichen, und bei deutlichem "Ungleichgewicht" zumindest eine Mitteldifferenzialsperre aktivieren zu können. Sonst stehen solche Allradler bereits still, wenn Extremfronttriebler noch marschieren.

Auch ist es nicht richtig, dass ein Auto möglichst viel Gewicht haben soll für Schneefahrten, geringes Gewicht ist da deutlich besser.

Ebenso ist es mittlerweile nicht mehr richtig, dass Winterreifen möglichst schmal sein sollen. Mit den modernen Lamellenreifen wird ein Traktionsvorteil erzielt, je mehr Lamellen auf die Straße und in den Schnee und auf das Eis kommen. Breitere Reifen haben nun mal mehr Lamellen. Außerdem nimmt die Seitenführungsfähigkeit bei Einsatz von etwas breiteren Reifen schon deutlich zu, so dass die Fahrsicherheit und die Fahrruhe des Autos zunimmt.

Gruß von P.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, Wintertauglichkeit war und ist bei Cit hervorragend, gerade auch mal im Vergleich zu BMW. Die DS hat mal einen Vergleichsttest im Winter in AMS nicht gewonnen aber war besser als Opel, BMW, Mercedes und bester wurde Porsche 911, auch Bergsteigefähigkeit wurde untersucht. Beim Glatteis konnte der Fahrer der DS nichts berichten -er hatte es schlicht nicht bemerkt. Was natürlich zur Abwertung führte, denn sowas wäre ja gefährlich, vor allem bergab schöbe er über die Vorderreifen...

Geschrieben

Hallo,

ich komme mit meinem C5 und Winterreifen überall durch. Egal wie die Strassenverhältnisse sind, er fährt. Kein Rutschen, gar nichts. Bremsen auch Spur haltend und vor allem schnell. Gestern musste ich auf der Autobahn von 200 km/h runter bremsen auf 100 km/h, Warnblinkanlage ging an Bremsen haben wie nicht anderst erwartet reagiert.

Moni

Bruno Betschart
Geschrieben

Wenn ich alles so überblicke sehe ich, dass vor allem die alten Modelle im Winter hervorragend sind. Der GSA ist auch hervorragend, da mein Vater mitlerweile 25 Jahre GSA gefahren ist, und ich meine gefahren. Jeder hatte am Schluss mehr als 200000Km auf dem Buckel.

Doch kann jemand über das ASR bei den neuen Cit Modellen berichten, hilft es wirklich so grandios.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hi Leute,

ich bin seit diesem Winter von Michelin Alpin auf Good Year UG 6 umgestiegen. Das ist ein wahnsinns Unterschied. Meiner meinung nach ist der Michelin Alpin veraltet und bietet für das Geld zu wenig (schlagt mich). Die Traktion und das Bremsverhalten ist beim UG 6 um Welten besser.

Gruß

Alex

Geschrieben

Meine Erfahrung ist einfach, daß aktuelle Winterreifen nach 2 Jahren unabhängig von der km-Leistung sehr abbauen. Wahrscheinlich wird dann die Mischung hart. Da immer nur aktuelle Modelle getestet werden, kann man die Tests in Zeitschriften imho vergessen. Ich denke, daß jeder neue Winterreifen einen drei Jahre gefahrenen überlegen ist, unabhäbgig von Hersteller und Modell!

Ich fahre im Moment auch den UG von Goodyear und war in den ersten beiden Wintern sehr zufrieden. Diesen Winter bin ich doch mehr am Rutschen, das (zu) geringe Gewicht des Xantia (Benziners) auf der Vorderachse trägt aber auch dazu bei. Diesel-Modelle sind da sicher im Vorteil...

Und bei Eis helfen sowieso nur Schrittgeschwindigkeit und viel Salz! (viele GRüße an die Leute vom BUND)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep,

die bisherigen Michelins waren auch tatsächlich im Testvergleich eher mäßig. Der jetzige Nachfolger hingegen ist wieder ganz klassisch Testsieger vor Goodyear. Die Goodyears veraltern offensichtlich - die Erfahrung des zügigen Nachlassens hab ich auch schon gemacht. Von Michelin kenne ich das generell nicht.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nochmal yep,

die elektronischen Helferlein sind traktionstechnisch gesehen nur eine (arg) begrenzte Hilfe gegen unbotmäßig grobes Fahrgefühl des Piloten. In einem Test von S-Klasse mir 4matic, 7er BMW mit Heckantrieb und Audi A8 mit Allradantrieb hatte der A8 - wen wunderts - mit Riesenabstand die Nase vorne beim Wintertraktionstest, gleich ob mit oder ohne elektronischen Krückstock. Der BMW war kaum zu fahren mit elektronischer Unterstützung, weil der Motor bis fast auf Nulllleistung runtergeregelt wurde. Erst nach Abschalten ging es besser, hing aber dann am fahrerischen Können. Der Merc. hingegen wie ein nasser Lappen im Schnee fest, weil die elektronische Hilfe den ganzen Vierradantrieb blockierte, weil ein Rad durchdrehte. Wahrscheinlich fehlte hier das Unterprogramm namens "Differenzialsperre". Physik lässt sich vielleicht ein wenig besser ausloten, letztendlich hängt das Durchkommen aber immer am Fahrzeugkonzept selbst und am Fahrer.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgende Beobachtungen gemacht: meine 65er ID 19, die ich schon mehrmals durch Schnee und Eis bewegen musste (ich wohne in einer Gegend mit starken Steigungen/Gefällen) kamm immer und überall durch, und das trotz abgefahrener Sommerreifen. Ein Nachbar mit einem Golf 3 stand auf der Stelle mit langsam durchdrehenden Rädern, während ich mit der ID eine steile Steigung promblemlos bewältigen konnte. Mulmig wird es mir allerdings bei abschüssigen Strecken, denn die Neigung zum Untersteuern ist schon beängstigend.

Meine langen CXe, ein 2400er IE automatic und ein 20er Break, sind subjektiv nicht ganz so gut, sie brauchen schon Profil auf den Reifen. Speziell der Break hat teilweise Probleme, den Vortrieb ohne Rutschen umzusetzen, wenngleich er das Gros aller Normalen stehen lässt.

Die Automatik des Prestige macht entgegen aller Befürchtungen keine Probleme, eher im Gegenteil: Mit dem Gas lässt sich so gefühlvoll umgehen, dass man es mit einem Schalter nicht besser könnte.

Auch nicht schlecht ist der BX 16 Break meiner Frau, aber der hat die neusten und profiltiefsten Winterreifen von allen drauf. Die anderen haben nur Sommerpneus.

Gruss

Henning

Geschrieben

@Henning,

Deine Erfahrungen bestätigen die Einschätzungen des Großvaters eines Kollegen, der bis zu seinem Lebensende unabänderlich der Meinung war, seine DS sei im Wintereinsatz das beste Auto überhaupt gewesen. Nach diversen Deessen hatte der Mann aber noch zwei CXe.

Gruß

Jörg (der seine DS bei diesem Wetter doch lieber in der Garage läßt)

Geschrieben

War erst gestern wieder zum Skifahren und musste erneut feststellen, das mein C5 2.0 HDi Break auf neuen Michelin Alpin2 erstaunlich oft die ASR bemüht. Aber das eigentlich nicht nur auf verschneiten Straßen, etwas Schmiere genügt. Und ich gehöre nicht zu denen, die auf Teufel komm raus (an)fahren - die Elektronic wird´s schon richten... Ein wenig irritiert mich das schon, vom Xantia kannte ich das in der Häufung nicht; und der lief auf mäßigen Fulda Kristall. Aber da hatte ich, wenn die Erinnerung nicht trügt, auch mehr Rückmeldung von der Straße und schneller ein mulmiges Gefühl. Wenn ich mal ganz viel Mut habe, schaue ich mal, was ohne Helferlein so passiert. Aber was ist mit denen, die keines haben?

Grüße

Volker

Bruno Betschart
Geschrieben

Das kann ich dir sagen: KETTEN MONTIEREN!!

So ergeht es mir momentan mit meinem Xantia Kombi. Scheinbar ist die Lastverteilung für den Winter beim Fahrzeugdesign nicht mehr so entscheidend.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

@Bruno

Die Wintereigenschaften eines Fahrzeugs hängen wirklich entscheidend von den montierten Winterreifen ab. Da ich aber meist Produkte von Michelin bevorzuge, versuche ich hier doch eine kleine "Rangliste" aus meinen zahlreichen Citroën-Fahrzeugen zu erstellen:

1) Citroën XM (den brachte fast nichts aus der Spur)

2) Citroën C5 2.2 HDi mit ESP

3) Citroën BX GTi 16V

4) Citroën Xantia

Du siehst, dass mein aktueller C5 sehr hoch in der Rangliste steht. Das Fahrzeug ist im Winter wirklich nicht schlecht und das serienmässige ESP mit ASR regelt sehr fein. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein Citroën kein ESP nötig hat ;-))

Praktisch finde ich natürlich die Höhenregulierung des Hydractiv-Fahrwerks, mit dem man auch noch kleinere Schneehaufen elegant durchqueren kann. Bei den derzeitigen Winterverhältnissen bin ich jedenfalls froh, keinen Hecktriebler (mehr) zu fahren. Ich hatte vor drei Jahren für kurze Zeit einen 3er BMW und habe diesen nach einem harten Wintereinsatz gleich wieder gegen einen Citroën eingetauscht ....

Gruss aus dem verschneiten Glarnerland nach Rothenturm

Markus

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Wie sieht es eigentlich mit dem Luftdruck in den Reifen aus? Lässt sich da für verschneite und vereiste Strassen etwas mit dem Druck, evtl. bei bestimmten Reifentypen, optimieren? Hat jemand von euch damit schon intensiver rumgetestet?

Gruss, Christoph

Bruno Betschart
Geschrieben

@ Christoph

Ich bin jetzt grösstenteils mit hohem Luftdruck gefahren. Da wir momentan jede Menge Schnee haben, überprüfe ich den Druck der Reiffen und werde ihn gegebenenfalls etwas niedriger einstellen.

Gruss Bruno aus der verschneiten (ca. 1.3m) Schweiz

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Bruno

Ops, im Raum Luzern haben wir noch nicht ganz so viel Schnee, aber zum Experimentieren reicht's allemal. Ich werde mal etwas Luft nachfüllen.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Also, ich möchte meinen, wer nie im Winter mit dem CX unterwegs war, kann hier überhaupt nicht mitreden. Besonders der Diesel (wegen Gewicht) und der Break (wegen Radstand) waren durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Ich fuhr auf geschlossener Schneedecke 100, wo andere mit 30 krochen und hatte ein Sicherheitsgefühl. Ich überholte bei 30 cm Schneematsch auf der Landstraße und auch bei extremem Glatteis beginnt das Auto nie zu drehen, Traktion an Steigungen ist sagenhaft.

Jetzt fahre ich XM Diesel und träume von den alten Tagen. Diese Kiste reicht in Sachen Fahrstabilität längst nicht an den CX heran.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

ALso, ich hab schon fast alle gehabt, bis ca. Baujahr 1980 (BX). Rangfolge im Winter: 1. DS; 2. CX; 3. GS/A; 4. 2CV (alle bisher genannten mit Sommerreifen) dann BX mit Winterreifen und irgendwo dazwischen der H, besser als 2CV, schlechter als GS. Der BX mit Winterreifen (Lamellen) kann nicht entfernt mit GS/A mit Sommerreifen mithalten. Im Tiefschnee hat 2CV Vorteile wg Bodenfreiheit und Gewicht, und wenn die Ente ins Rutschen kommen sollte, ist nicht soviel Gewalt dahinter. Die neuen sollen, sagen andere (Ex-)Citroën-Fans, überhaupt keine auch nur annähernd vergleichbaren Qualitäten mehr haben.