Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hi Stefan,

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man wahlweise Kilowatt oder Pferdchen angeben, die fehlende Angabe wird dann automatisch ergänzt.

Man muß ja nur eine 2 statt einer 1 dranschreiben, schon ist das Chaos da.

Fragt sich nur, welcher Motor jetzt 136 Pferdchen hat, für einen 2-Ventil-V6 müßte das gerade noch langen. Ich meine mich an einen V6 mit 170 PS zu erinnern, ob das jetzt der 2- oder 4-Ventiler war, weiß ich nicht mehr.

Obi

Ja, man sollte nicht studieren, dabei vergißt man die Hälfte dessen, was man vorher gelernt hat....

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

XM V6:

3,0 12 Ventiler 170 PS (der alte V6)

3,0 24 Ventiler 200 PS (nur als Schalter und nur als Limousine, hieß V6 24V)

2,9 24V 190 PS (der neue V6)

Geschrieben

Der alte V6 hatte 167PS.

Der Turbo CT hatte 141PS.

Der neuere 2.0 hatte 132PS.

XMs mit originalen 136PS gab's nicht.

Martin

Geschrieben

automatisches sperrdifferential bei einem xm? oder adaptives daempfungssystem? standardmaessig gabs sowas meines wissens nie. koennte sich um eine tuningversion handeln...

gruesse aus luedenscheid

stefan

Geschrieben

Hallo Arne,

ich würde ihn nicht kaufen, gebrauchte Teile gibt es zwar, aber wenn die Schaltbox verreckt, stehst Du da.

Zum Saab:ich würde keinen 9000er kaufen, die Motoren sind hinsichtlich der Steuerketten sehr problematisch, die Reparatur ist sehr teuer.Alle Teile neu von Saab sind exorbitant teuer, selbst den Werkstätten geben sie nur 10% und bei einer Expressbestellung schlagen sie die wieder ´drauf, egal ob 5 oder 500€.Lustig.Es gibt zwar auch einige Schlächter und auch Foren, aber der Ruin ist nah...

Alle Fzg, die Du angegeben hast sind eher Oberklasse, abgerockt billig zu bekommen, aber die Reparaturen...eher S-klasse.Ich habe einen 900er und der Händler freut sich immer, wenn ich bar bezahl.Auch wenn ich alles selbst mache, liege ich von den Stunden schon jenseits des guten Geschmacks.Alles unter 5000€ ist da Edelschrott

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... ich staune maßlos!

Außer Frank Skaloud und mir hat keiner das Salatöl in der Hydropneumatik auch nur überhaupt kommentiert!

Da wird in diesem Forum über die geheimsten Wirkungen irgendwelcher Motorölzusätze diskutiert, da werden die letzten Tips über Hydrorincage und Federbeintuning getauscht.

Und wenn jemand mitteilt, daß er im öffentlichen Straßenverkehr mit Salatöl in den Bremsen unterwegs war, -

ja, dann schweigt die Gemeinde!

(Aber XM-Preise und Ausstattungsdetails werden dann wieder herzallerliebst durchdekliniert!)

Kopfschüttelnd, Jürgen

Geschrieben

hallo juergen,

denkst du denn wirklich, das sowas irgendjemand ernst nimmt?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

salatöl statt LHM finde ich interressant ist das wirklich möglich-obwohl,ich

habe meinen 123 benz-diesel auch mit denslben über jahre befeuert.

finde es n ur eine int.alternative zu dem teurem LHM,ist nur irgendwie dickflüssiger-also nichts für im winter rumschweben-oder?????????

Geschrieben

hallo juergen,

sorry, ich nehme alles zurueck...

verwunderte gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Ernst nehmen kann man an diesem Thread eigentlich nur die Warnungen der Schreiber, die realistisch beschreiben, auf was man sich als Student einlässt, wenn man in Richtung Saab 9000 oder eines XM-V6 spekuliert und dann auch noch auf "Perlen bis 1000 Euro" setzt.

Ich hatte, Jahre nach meinem Studium, nach einem Jahr mit einem gebrauchten XM Turbo D12 - 3 Jahre alt, 60000km vom Erstbesitzer auf dem Tacho - die Nase gestrichen voll und den Geldbeutel um Tausende erleichtert! Unglaublich, was das Auto gekostet hat (Inspektionen sowieso, Batterie, Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Fensterheber, Handbremsseil, Scheinwerfer u.a., was mir schon gar nicht mehr einfällt). Ohne Gebrauchtwagengarantie hätte ich alt ausgesehen. Es war nur einem guten Neu-Xantia-Angebot meines Händlers zu verdanken, dass ich überhaupt bei der Marke geblieben bin, denn ich hatte schon einen VW-Händler gefunden, der mir den XM abgekauft hätte. Ein Freund von mir hat übrigens über Jahre in einen Saab 9000 ein Vermögen investieren müssen. Das Fahrzeug hatte einen Defekt nach dem anderen.

Gegen solche Kauf-Phantasien ist das Salatöl im Hydraulik-System ja dann schon fast wieder harmlos. Wie gesagt: fast. Gut, dass man nicht immer weiß, was einem in irgendwelchen Kurven so alles entgegen kommen kann ...

Gruß, Martin

Geschrieben

"Wasser und Klebstoff in den Tank zu schütten .... "

so oder so ähnlich. vielleicht war es auch nur Salatöl im LHM-Behälter.

Hauptsache, die Kids haben Spass. Und kult ist es bestimmt.

Das klappt aber doch nur im Film und in der Phantasie - oder???

Neulich hat ja offenbar so ein Schlauberger Wasser hineingetan. Dank "Waldmeistereis" ging ein XM günstig zum Nächstbesitzer.... War das nicht so?

ach ja, die lieben Kleinen.....

Gruß, Georg

ich bleibe bei LHM. Was bin ich doch für ein dummer Spiesser!!!!!

PIPPI AUSSER RAND UND BAND

Annika und Tom haben Ärger mit ihren Eltern und wollen ausreissen. Pippi kommt mit, auch im Auftrag der Mutter, denn sie soll auf die beiden aufpassen. Zuerst macht es riesig Spaß und wirkt wie ein grosses Abenteuer, sie lernen den Penner Konrad kennen und machen Bekanntschaft mit seinem Superkleber, mit dessen Verkauf er sich über Wasser hält. Dann macht Pippi einen Ausflug in einer Tonne, welche sie den Fluss hinunterträgt. Leider wird sie dabei von Tommy und Annika getrennt, finden sich aber nach langer Suche wieder. Dann übernachten sie auf einem Bauernhof und haben Kontakt mit einem Stier. Leider wird es von da an nicht mehr so schön und Tommy und Annika möchten gerne wieder nach Haus...

Ja ja, da ist wieder die Aussage, die Eltern ihren Kindern gerne beibringen möchten. Zu Hause ist es am schönsten und vor allem am sichersten, hier kann nichts passieren. Doch auch im zweiten Pippi-Spielfilm müssen sich die Haare sträuben, bei den Taten des kleinen Rotschopfs, welche die Kinder zum Nachahmen anstiften. Alleine die Szene mit der Tonne kann tödlich sein, wenn man es selbst ausprobiert, das kinderleichte Aufspringen auf einen Zug ist auch nicht für jedermann geeignet und wenn die Kinder erst einmal anfangen, Wasser und Klebstoff in den Tank zu schütten und dann wie Crashkid Pippi mit dem Familienauto loszudüsen, dann vergeht vielen Eltern das Lachen. Nicht umsonst ist der Leitspruch von Pippi: "Natürlich war das gefährlich, aber es hat Spaß gemacht". Vielleicht liegt es daran, daß die Filme eigentlich erst ab sechs Jahren freigegeben sind. Trotz dieser Häme ist Pippi Langstrumpf absoluter Kult.

Geschrieben

Hallo,

ich "sehe" gerade nur Kopfschütteln über das "Alternativ-LHM"

Dabei bin/war ich wahrlich nicht der einzige, der dieser Methode auf den Grund gegangen ist. Natürlich stand ich nicht beim Billigdiscounter vorm Regal und hab mir überlegt, welches dieser gelben Bratsäfte meinem BX am Besten bekommen würde. Nein, nur nach etlichen "Leck-such-Aktionen" hatte ich die Nase voll vom teuren Champagner, nur konnte ich mir einen Wagentausch als damaliger Erstsemestler nicht leisten. Den "Tip" hatte ich von einem sogenannten Fachmann bekommen, und zwar einem gewerblichen CX-Spezialisten. Er selbst (zeitweise) und eine Hand voll Kunden fuhren ebenfalls

Citroen mit Sonnenblumenöl, ob sie alle von Aldi stammten weiß ich nicht. Vielleicht wollten einige auf Sicher gehen und haben das Livio bevorzugt... Die Tatsache, dass sich die beiden Liquide gar nicht mal so im chemischen und physikalischen Sinne unterscheiden (Kompression, Porösität, etc...), liessen mich nicht lange überlegen...einen Unterschied im Federungskomfort (die Hydra war soweit Ordnung) und der Bremswirkung war nicht zu vernehmen. Darüberhinaus fuhr das Fzg nach behobenen Leck fast 7 Monate störungsfrei weiter, bis der (natürlich mit normalen Öl gefüllter) Motor seinen Geist aufgab...

Soviel dazu.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

@Arne:

Mag ja sein das es tasächlich geht aber wie hier schon gepostet wurde: es hängt die Bremse und die Lenkung dran. Daher sind dort Experimente sehr gewagt wie ich finde. Vor allem aber: das Problem ist doch wohl nicht die Hydraulikflüssigkeit, sondern das marode HY-System deines damaligen BX´s.

Denn "selbstabdichtende " Eigenschaften willst du dem Sonnenblumenöl doch wohl nicht andichten (oder sollte ich schreiben "abdichten"??)?

Chemisch ist Pflanzenöl Tri-glyceridester von Ölsäuren, LHM aber mineralölbasiert. (wahrscheinlich Alkanfraktion aus Destillation mit engem Siedebereich)(bitte korrigiert mich, falls falsch). Dies ist ein großer Unterschied, und niemand, auch kein CX Experte, kann langfristige Verträglichkeit mit Gummimanschetten und anderen Materialien, Federkugelmembranen etc. garantieren. D.h. man kann an 5-6 Liter LHM eine Menge sparen - aber die Gefahr besteht das man später draufzahlt Gruß Dieter

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Leuts,

Kleber im Tank ist ja etwas anderes als Pöl im Tank. Ich habe nie Probiert, Pöl (Kurzwort für Pflanzenöl) als LHM-Ersatz zu nehmen, der Ärger, den man damit haben kann, weil ja die Bremsanlage mit dranhängt, schreckt mich da doch ab.

Pöl kann man sogar auch als Motorschmieröl hernehmen, aber bitte nur in Saugdieseln (nachzulesen unter http://www.geocities.com/fiestafiasko ), deren Flächenpressung in den Lagern eher klein ist!

Diese Wagen hatte auch einen kontinuierlichen Ölwechsel mit eingebaut. Ansonsten würde ich aus oben genanntem Grund die Finger davon lassen.

Wenn irgendwas hops geht und deswegen ein Unfall passiert, schiebt es doch jeder erst einmla aufs Pöl.

Da das Hydrauliksystem, vor aber die Bremsanlage, keinen kontinuierlichen Wechsel zuläßt, würde ich auch kein Pöl reinschütten, weil man befürchten muß, daß das Pöl in der Bremsanlage so schnell altert, daß es innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar wird.

Als Treibstoff hingegen ist gegen Pöl eigentlich nichts einzuwenden, da es ungiftig ist und erfreulich einfach herzustellen ist und vor allem nachwächst. Mit rein mechanisch geregelten Bosch-Einspritzpumpen gibt es kaum Probleme, die Zahl der Pumpenfresser ist inzwischen relativ stabil bei ein bis zwei von 500 in einem Jahr. Tendenz fallend. Die meisten Pmpenfresser lassen sich auf Bedienfehler zurückführen, wie hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart oder einfach unsaubere Arbeitsweise mit Dreck in der Einspritzpumpe.

Obi, happy Pöler

Geschrieben

ACCM Dieter Hochhuth schrieb:

<man kann an 5-6 Liter LHM eine Menge sparen - aber die Gefahr besteht das man später draufzahlt Gruß Dieter>

das hatte sich eh erledigt, da das Fzg nur noch soweit fahren sollte wie es konnte/mochte...der Wagen ging höchstwahrscheinlich Richtung Neustadt Hafen...von dort aus ins ferne GUS oder Lettland.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Na ja sozusagen "letzte (PÖL statt LHM) Ölung"....grins..oder letzte Pölung

aber als Tip wohl doch sehr gewagt

Geschrieben

ich fass es nicht......mehr kann ich nicht sagen zu dieser öldiskussion, wo doch ein Liter bei Teile Schneider grad mal 4 Euro kostet????

Nee mein Leben für 4 Euro verlieren und womöglich noch das anderer?? Nein Danke

Grüße

Stephan

Geschrieben

hallo zusammen,

jeder motorhersteller schreibt bestimmte oele fuer den jeweiligen motor vor. haelt sich auch jeder dran. bei lhm gibt es sogar keine alternative, man kann *nur* lhm nehmen. ich habe gerad das handbuch nicht dabei, dort steht jedoch drin, dass man fuer kurze strecken auch mineraloel nehmen kann, dieses muss jedoch unverzueglich wieder ersetzt werden.

nun, an die motoroelregel haelt sich jeder, es koennte ja der motor verrecken. aber beim lhm ist es egal? gut, der motor kann dadurch nicht verrecken...

vielleicht sollten die pflanzenoel-statt-lhm-nutzer sich statt des abendlichen bieres mal ein glaeschen pflanzenoel goennen. hat den vorteil, dass es im freien nicht so leicht friert und temperaturbestaendiger ist. sogar die farbe kommt ungefaehr hin. allerdings schaeumt es nicht so gut, aber das ist ja auf den ersten blick der einzige nachteil.

und das hauptargument: es ist viel guenstiger. soviel zu ersatzstoffen.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Geschrieben

hallo,

also wenn pflanzenoel im hydrauliksystem funktioniert, ist das IMHO einfach nur gewaltiges glueck.

pflanzenoele neigen zum verharzen. je nach charge mehr oder weniger, manchmal auch nicht. gluecksache eben.

es gibt funktionierende hydraulikoele auf pflanzlicher basis, die sind aber auch teuer und haben eben auch keine freigabe als LHM - ersatz. vielleicht sollte sich citroen mal um die entwicklung eines umweltfreundlichen oels bemuehen. jedenfalls waere es vernuenftiger, citroen genau dazu zu bewegen, als sich jeden mist erzaehlen zu lassen und den dann auch noch auszuprobieren.

gruss

gabel

Geschrieben

Hi, Arne,

mein Senf dazu: LASS DIE FINGER DAVON!!!

Das ist mit Sicherheit eine Hütte, die nicht mal einer kaufen würde, der einen Teileträger braucht. Bei der KM-Leistung sind zwar (wahrscheinlich) alle "Kinderkrankheit", mit denen der XM zu überraschen wußte, behoben, aber dafür kommen jetzt die verschleiß-bedingten Reps und Um- bzw. Aufrüstungen. Steht doch schon in der Anzeige:

kein Radio, Fahrzeug hat hin und wieder Probleme mit der Elektrik (ABS Lampe leuchtet manchmal auf und Plip muß man manchmal auch mehrmals drücken), verliert Hydraliköl (öfters nachfüllen - 1 Schlauch brüchig), keine Probleme mit Motor, Automatic und dem Rauf/ Runterlassen (was die Funktion betrifft), sehr schöne Innenausstattung, Bastlerauto.

Es gibt keinen XM V6 aus dieser Zeit, top in Ordnung, für wenig Geld, BASTA!

Top in Ordnung kostet richtig Geld, viel Enthusiasmus, Idealismus, Können und gaaaaaanz viel Liebe zum XM. Such weiter, vertrau' Dich wirklichen Spezialisten an, und mach Dich bereit deutlich mehr anzulegen (Kaufpreis) als bei dieser Schrottkarre.

Geschrieben

Haben die LHM-Pöler eigentlich mal überlegt, wie heiß es im Bremssattel werden kann, und was dann mit der Brühe passiert ???

kopfschüttelnd

Bernd

Geschrieben

Wg: PÖL/LHM

Vielleicht solltet Ihr mal unterscheiden zwischen "Was geht" und "Was ist gut".

Ein 2CV hat es in der Sahara mit gequetschten Bananen statt Motoröl auch bis zur nächsten Oase geschafft. Den GS und den CX konnte man auch mit drei statt mit vier Rädern fahren.

Klar geht das. Aber ist das gut?

In diesem Sinne viele Grüße

Peter

Geschrieben

PÖL statt LHM? Ja, seid ihr denn noch ganz dicht?

Schon mal überlegt, was passiert wenn das Zeug bei niedrigen Temperaturen zähflüssig wird oder bei hohen Temperaturen Gasblasen bildet?

Mir ist völlig egal, wenn jemand sein Auto ruiniert, aber am LHM - Kreis hängt schließlich auch die Bremse und ich habe kein Verlangen danach so einem Kamikazepiloten zu begegnen.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich glaube kaum, dass der Kollege mit dem "PÖL" und dem BX mit 160 Sachen über die Autobahn gejagt ist, auf der "Suche" nach anderen Citroenfahrern. Sicherlich ist allen bewußt, dass es nicht gerade optimal ist, alles andere als LHM in die Hydra zu füllen. Aber wie PeterP schon oben erwähnte, geht es nicht darum neue Sicherheitsaspekte zu erschaffen, sondern die Möglichkeit erwägen, dass das Fzg im Notfall auch provisorisch weiter zu bewegen ist.

Mit Jugendwahn hat das nichts zu tun, vielleicht wurde das nicht passend formuliert. Ob und wie lange jemand diesen Zustand hält, dafür trägt ja jeder selbst die Verantwortung. War aber klar, dass diese Aussage hier heftigen Staub aufwirbelt. Den engagierten Citroen-Schraubern ist das wahrscheinlich wie ein Tritt auf den bekannten Schlips...

@ Arne

Mich würde nur interessieren, wie Du die weitere Fahrt (30km) ohne funkt. System und nur mit Handbremse überstanden hast...? Schneller als 30 war doch wohl nicht drin, was? :-))

Den o.g. XM, da würde ich ebenfalls die Finger von lassen. Es ist ungewiss, was da alles noch auf einen zu kommen kann. Zumal Du ja als noch Studierender bestimmt nicht ein allzu großes finanzielles Polster haben wirst.

Den Saab 9000 kann ich ebenfalls nicht empfehlen, nur das neuere Modell (Facelift) ist zuverlässiger, aber auch in der Anschaffung teurer.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Alfa 164 (Bekanntenkreis). Der 3 Liter V6 ist so gut wie unzerstörbar (bei normaler Fahrweise und bekannter Historie), hat guten Komfort und Ausstattung und ist billig zu schiessen. Empfehlenswert sind alle Modelle ab Bj 93. Mit 1000 Euro wirds aber schwer ein einigermassen gepflegtes Exemplar zu finden. Lege lieber das Doppelte an, und Du hast mehr Freude daran.

Wenn ich meinen XM nicht hätte, würde ich auch einen 164er fahren...ganz sicher...

Marten

XM 3.0 Autom. Bj 94

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Saab 9000,Fiat Croma,Alfa 164,Lacia Thema entstammen einem Gemeinschaftsprojekt von Fiat und Saab.Der Fiat Croma wurde von AMS

crashgetestet, mit miserabelstem Ergebnis.Ob andere Varianten des Konzepts besser sind?Zumindest Alfa und Saab wurden in den USA verkauft.

Alfa besser als Saab 9000?Eher unwahrscheinlich, meine ich.

Alternative mit Schrägheck(wenn Sicherheit und Reparaturanfälligkeit nicht relevant, vgl. Crash Honda Legend?):Rover (827)Vitesse :Zumindest der Motor soll gut sein(2,7 24v von Honda).Erst recht mit Frau und Kind sollte ein Fahrzeug doch wohl sicher sein?Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute mit V6, Leder,Klima unterwegs sind und wegen hoher Kosten dann mit defektem Auspuff, verschlissenen Bremsen,ölendem Motor,ölendem(Citroen-)

Fahrwerk,abgefahrenen reifen fahren.

Empfehlung:ZX Break,R19(hat mehr Platz als normaler ZX),Passat Variant

etc.:die sind nicht zwangsläufig untermotorisiert,relativ sicher.

Wieso denkt bloß jemand über einen fiat Croma nach?

MfG

Wolfgang