Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Da ich meine Kühlflüssigkeit (93er,ZX,1,4i) komplett auswechseln lassen muß, war ich bei der ein oder anderen Werkstatt um dort mal nach dem Preis zu fragen!!

Bei der einen großen Fa. ,die ich hier nicht nennen möchte ;-), bekam ich als Antwort knapp 100 Euro und bei einer anderen Werkstatt wollte man 69 Euro haben!

Da ich jemand bin der immernoch in die gute alte D-Mark umrechnet finde ich das 140-200 DM doch recht teuer sind!?

Hat jemand von Euch vielleicht Preis-Erfahrung oder nen Werkstatttip?!

Gruß aus Berlin....

Pepe

Geschrieben

Hallo,

ich schätze mal:

Kühlsystem ablassen, spülen, wiederauffüllen 1 Stunde a 50,00 Euro

Glysantin/G-30/Kleinmaterial_____________________ 30,00 Euro

Zwischensumme_______________________________ 80,00 Euro

+16% Märchensteuer___________________________12,80 Euro

Total________________________________________92,80 Euro

Probiers mal in Mikes Entenladen, hier oder auf www.citforum.de die Suche bemühen, dort findest du die Kontaktadresse...

Gruß

Fred

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Finde 100 Teuro für diese Arbeit nicht überteuert.

Achtung: keine Kühlflüssigkeit aus dem Baumarkt verwenden, hatte schon selbst das Problem, dass ich wegen agressivem Kühlmittel- Billigware- eine Zylinderkopfdichtung erneuern mußte.

Die Kopfdichtung bei meinem VW Bus hat sich buchstäblich aufgelöst. Mein Freund und Mechaniker (Werkstätte) hat diese erneuert und meinte, dass dies eindeutig von der Kühlflüssigkeit her stamme, dies wäre nicht der erste Fall.

Ersatzteile habe ich selbst im Großhandel besorgt (bin Elektrounternehmen) den Einbau hat mein Freund günstig gemacht.

Ich gebe was darum, noch zu wissen, wo ich diese Kühlflüssigkeit genau gekauft habe (Produkthaftung), aber: Beweise???

So etwas kann aber teuer werden.

Mein Tipp: machen lassen und nicht weiter drüber nachdenken

Grüße

Paul

Geschrieben

Hallo,

einfach die Arbeit selbst durchführen. Den heissen Motor abkühlen lassen, Kühlmittel ablassen, auffangen und fachgerecht entsorgen, spülen, mit passendem Fülltank auffüllen, entlüften, warm laufen lassen, Kühmittelstand einstellen.

Die Chose dauert mehr als eine Stunde, zumindest blockiert der Wagen die Werkstatt recht lange, man braucht eine Hebebühne, um an die Ablässe zu kommen und neue Schlauchbinder sind vielleicht auch noch mit dabei.

100 € ? Kein Schnäppchen, aber OK. Wir leben in Deutschland.

Gernot

Geschrieben

69 EURO ist billig, auch 50 EURO Stundenlohn ist billig.

Bei VW zahlst du teilweise schon 90 Euro/h (Glaspalast, schicke Empfangsdame die dir umsonst Kaffee macht- das gibt es nicht wirklich umsonst).

Du hast nur die Wahl : Zahlen oder selber machen.

Ich mache es selber denn in meinem Job habe ich keine 50 oder gar 90 Euro netto die Stunde. M.E. leicht verdientes Geld.

Grüße,

Geschrieben

Habe ich auch schon beim ZX 1.4i gemacht, an die Ablassschraube und die Entlüftungsschrauben kommt man leicht ran und ist bei dem Motor sicher kein Fehler, die ZKD soll ja empfindlich sein. Was spricht gegen die Produkte eines großen Chemieunternehmens, das in Ludwigshafen/Rhein ansässig ist? Die kann man nahezu überall erwerben und sind millionenfach bewährt.

Ansonsten schließe ich mich 004 und 005 an: Selber machen, wenn zu teuer. Ersparte Handwerkerrechnungen sind immer das Geld, das am schnellsten zu verdienen ist. Und wenn man es selbst gemacht hat, bemerkt man nebenbei, dass es wirklich Arbeit ist und nicht nur Abzocke, 50+ Euro Arbeitslohn halte ich für die ganze Chose als angemessen.

Geschrieben

Hallo!!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Selbst machen hatte ich auch schon überlegt aber ich werd dann wohl doch zur Werkstatt fahren!

Müssen ja die Wirtschaft ankurbeln!! ;-)

Danke und Gruß aus Berlin

Pepe