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Geschrieben

Eine Frage zur Öltemperatur. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, liegt die Öltemp immer bei 120 °C. Wassertemperatur geht eigentlich nie über 92 °C.

Das erscheint mir trotzdem ein wenig hoch. Wir haben jetzt die ZKD getauscht und besseres Öl (synth, viskoser) eingefüllt. Auch die beiden ausgeschlagenen bzw. gefekten E-Lüfter getauscht.

Bei meinem Land Rover geht die Öltemp NIEMALS über 90°C, ausser in der Sahara im Sommer. Da erreicht er aber auch nur 110 °C. Selbst die Luftgekühlte Enduro geht selten über 115 °C rauf...

Wie liegt bei Euren TRD CXen die Öltemperatur? Sind 120°C nicht etwas viel?

Geschrieben

Moin UbuRoy,

die Temperatur ist wirklich bei weitem zu hoch! Normalwert liegt bei ca. 90°; hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Wenn Du dauernd den Fuß auf dem Bodenblech hast, evtl. sogar etwas zu wenig Ölinhalt, dann können es schon einmal 110° werden, alles was darüber liegt ist aber ungesund!

Wassertemperatur ist ok, im Sommer, vielleicht dann im Stau, wird sie höher liegen.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hi Gerrit,

danke fuer die Antwort. Ich frag mich jetzt allerdings, wieso die Öltemp so hoch ist, während Wassertemp ok ist.

Kanns an einer verstellten ESP liegen (Abgastemp zu hoch wegen zu frühem Einspritzzeitpunkt)? Aber dann würde eher der kopf heiss werden und damit das Kuehlwasser. Ausserdem stimmt Leistung und Verbrauch (8,5l auf hundert bei 130 km/h)

Es ist kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Keine Risse im Block, Kopf, etc.

Lager sind, soweit überprüfbar, i.O.

Ölverbrauch i.O. Ölstand in Ordnung.

Nach 30 minütiger Autobahnfahrt mit 130-160 Vmax: Öltemp = 120°C

Woran kanns sonst liegen?

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

...Allerdings wird die Öltemperatur (für's Öl, ev. nicht für den Motor) theoretisch erst bei deutlich über 140°C kritisch, bis dahin ist die Schmierung an sich gewährleistet. Relativ hohe Öltemperaturen werden entscheidend durch den Turbolader mitgeprägt (der ja richtig warm wird), deshalb ist dort ein "gutes" Öle schon wichtig... 120° ist hoch, aber nicht erschreckend. Frage: ist der Öl-Wärmetauscher am Ölfilter i.O.?

Ansonsten: de bachmayer weiss bestimmt mehr zu dem Thema, ev. auch ob beim TD2 die Temperatur vielleicht sogar "normal" ist! Ich habe in meinen keine Öltemp-anzeige...

>>

Marcus

Geschrieben

schlagt mich, wenn ich Mist erzähle, aber sind die Temperaturen nicht völlig in Ordnung? Mein 2CV hatte nach einem Kolbenfresser auch ein Ölthermometer drin, und da begann der gelbe Bereich erst bei ca. 130 Grad, der rote erst bei 140. Bei schneller (!) Autobahnfahrt und Bleifuß waren 120 Grad schnell erreicht. Wenns drüber ging, ewtas verhaltener, und schon war alles wieder im grünen Bereich. Der luftgekühlte Motor ist dabei natürlich ein spezieller Fall ... aber Öl ist Öl.

Grüße

Geschrieben

Moin UbuRoy,

bei dem Cx TRD, den ich mal mit Wohnwagen gefahren habe, war die Öltemperatur bei weitem nicht so hoch. Tausch doch mal den Geber, um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen, am besten wechselseitig mit anderem TRD.

Nachdem bei meinem XM wegen Temperaturproblemen bei Anhängerbetrieb der erste Motor "hochgegangen" ist, habe ich eine Zusatzölkühler vor dem Ventilator montiert und der neue Motor läuft heute noch. Solche Kühler gibts mit Termostatadapterplatte für Montage unter dem Filter bei Racimex oder Sandler ab ca. 200 Euro.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

mein BX Turbo-D erreicht auf der AB stets 120-130 Grad, bleibt aber dann constant (bei ca. 130-145 km/h)!. Auf Landstraße scheint die Anzeige (nachgerüstetes Zusatzthermometer, Meßfühler im Peilstab) nach 1/2 Stunde bei 110 Grad festgewachsen (Öl: 10W40, teilsynthetisch).

Nach 3 min Fahrt mit ganz wenig Gas sinkt in beiden Fällen die Temperatur rasch, sodaß ich eigentlich von einem gesunden Zustand ausgehe ?!?

Oder, lieber Bachmayer?

Mit dem Öölkännchen winkend,

ACCM Bernhard

Geschrieben

@Bernhard:

Ah, dann bin ich weiter ganz ruhig. Ist exakt der Effekt wie bei mir: Landstrasse 110

AB 120

Wenn weniger Bleifuss, Öltemp sofrt runter auf 100-110 °C.

Oelkuehler ist ja eh vorhanden und der Geber ist in Ordnung. Schon geprüft.

Öl-Wärmetauscher am Filter???

@Markus

ist mir da ein Ölkühler entgangen oder reden wir beide vom gleichen Teil???

Muss mich mal heute nachmittag auf die Suche machen...

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@UbuRoy: Wir reden vom selben Teil :-)

>>

Marcus

Geschrieben

salut!

habe noch nie nen diesel gehabt. aber: beim CX sind die maschinen von der konstruktion her wesentlich gleich. mein turbo benziner duerfte nach der theorie (wirkungsgrad etc.) mehr waerme produzieren. er bleibt aber auch auf der autob. bei knapp ueber 90 grad, tempo 130-160 km/h, was er auch sonst in etwa hat (um diese jahreszeit). ich halte etwas um die 90 grad, evtl. bei power bis knapp 110 grad, auch nach der literatur her fuer gesund. sorry, alles andere duerfte nicht gut sein! das oel wird duenn wie sonstwas...

gruss, mike

Geschrieben

Sagt mal habt ihr euch alle einen Öltemp-messer eingebaut???

Normalerweise hat KEIN TD-CX sowas. Nur die Turbo GTIs haben einen Serienmäßig.

Die Öltemperatür wird vor allem vom Turbolader hochgejagt.

120 grad sind noch im grünen Bereich.

gruß Frank

Geschrieben

Jo, haben alle Öltemp ;-)

Macht ja auch Sinn. Und Abgastemp und Öldruck und Ampmeter und Drehzahl und Wassertemp und Ladedruck. Sozusagen ein fahrendes Laboratorium. Nur nicht im CX, sondern im LR.

Aber zum einstellen vom Turbo und der ESP sehr praktisch (für Buschmechaniker sozusagen...)

Und für Fernreisen unbedingt anzuraten. Vieles erkennt man dadurch bereits, ehe es sich verabschiedet.

Ab und zu beim Fahren gucke ich sogar mal auf die Strasse und nicht auf die Instrumente 8-]

Geschrieben

8,5l auf Hundert bei 130 km/h sind zwei zuviel.

Rainer cxtrd2

Geschrieben

Hallo;

also, ich weiß zwar nicht, wo ihr alle die Temperaturfühler montiert habt, aber der beste Platz ist dazu an der Ablaßschraube, da dort die Temp. am konstantesten bleibt. Zumindest habe ich das an meinem Audi S3 so gemacht. Dort ist die Temperatur am besten abzweigbar und kann mit Sicherheit gesagt werden, ob die Temp. zu hoch ist oder nicht.

Ich fahre auf der AB immer um die 200km/h (je nach Verkehr) und höher als 115°C. erreiche ich nur wenn ich 20 min Vollgas fahre. Daher finde ich das schon hoch mit 120°C, aber wie schon erwähnt, ist das noch im grünen Berreich, da erst bei ca. 140°C. die Gefahr besteht, daß der Ölfilm reißt.

Ach, noch was: Was habt ihr denn für Ölkühler? Luft- oder wassergekühlt???

Beim S3 ist er wassergekühlt, dadurch wird das Öl beim Warmfahren schneller warm und wird immer wieder (wenn die Geschwindigkeit sinkt) auf ca. 90°-95° runtergekühlt und gehalten.

So wie ihr das alles beschreibt, vermute ich bei euch eine Luftkühlung.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo

Meine Werte TRD 2: Konstant 130: ca. 7 liter

Persölicher Rekord: 1562 km mit einer Tankfüllung Rechnet mal schön:-))

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

4,353393 l pro hunder kilometer mit dem cx, das ist ja mal richtig glaubhaft. , gings denn solange beergab oder war solange der verkehr so dicht, daß nicht über 80 gefahren wurde.die öltemperatur beim benziner geht auf 148 grad bei last, bei vollast mußte ich schon vom pedal für abkühlpausen, und der diesel gibt sich da nicht viel, der läuft auch mit 141 grad, natürlich celsius. mitverantwortlich dafür ist das überheiße öl aus dem turbo.

gruß der bachmayer

Geschrieben

halloo

Also mein Roadrunner 2 hat immer eine Temp von 120 bist 140Crad gehabt aber der motor war auch höheren belastungen ausgesetzt!

Geschrieben

Wahr ist: Ich bin nach Spanien gefahren und nie schneller als 90 km/h.

(Urlaub fängt vor der Haustür an:-) )

Geschrieben

Hallo

nochmal zum Öltempemperaturmesser:

Geber an der Ablaßschraube ist mir bekannt. Gibts noch andere

Möglichkeiten? Was für ein Anzeigegerät habt ihr verwendet

und wo montiert?

Danke

Gruß Stefan

Geschrieben

Sind ja etwas vom Thema abgekommen. Aber ist soweit auch geklärt: 110 - 120 sind durchaus noch normal.

Das mein CX mit 8,5 Litern bei 140 km/h 2 Liter zuviel verbraucht kann ich allerdings nicht so ganz glauben.

Meines erachtens ist das eher normal und noch immer recht gut, für das Gewicht und die Größe, trotz des guten Cx Wertes ist der Wagen immerhin doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

6,5 Liter auf 100 km bei 130 km/h im Schnitt erscheint mir reichlich sensationell. Ich frag mich dann ernsthaft, was unsere Autokonstrukteure in den letzten 20 Jahren eigentlich so an Innovationen gebracht haben, außer elektronischen Gimmicks und schlechteren Pannenstatistiken als vor 2 Dekaden... Peinlichpeinlich.

Andererseits: Citroen war ja damals 20 Jahre seiner Zeit voraus. Heute ist das leider schon lange nicht mehr der Fall. Schadeschade.

Der Verbrauch auf 100 km ist da ja eher wieder gestiegen...

Geschrieben

Moin Uburoy,

dieser Wert ist für den CX-Diesel bei mir Standard. Ich rechne zwar immer noch nach dem Tanken, könnte ich mir aber genauso gut sparen. Max. verbrauch war bisher 7, Min. verbrauch 5,9. Unter 5 habe ich noch nie geschafft, hätte aber auch nich die Geduld, von Spanien hoch mit max. 90 km/h zu fahren.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Uburoy: mein TRD2 verbrauchte letztes Jahr bei Autobahnfahrten ca. 6,7 Liter (etwa legale Geschwindigkeit, wenn keine Begrenzung ca 150 (3000/min)), Schnittgeschwindigkeit ca. 110. War wiederholbar. Allerdings kein Stau oder so dabei. Und ich bin ein recht "sparsamer" (jedoch nicht langsamer :-) Fahrer: schaffe bei einem Gti Automatik auch unter 10 Liter.

>>

Marcus

Geschrieben

@ Stefan M

ich habe seit Kurzem in meinem BX 1,9 TZD (Saugdiesel) den auch oben schon mal erwähnten "Ölstabgeber" montiert. Den steckt man an Stelle des original Ölmessstabes in den Motor, daran kommt dann das Anzeigeinstrument. Beides gab (gibt?) es von VDO. Ob die Temp.-Messung damit genauer oder ungenauer ist, als mit einem Geber als Ablassschraube, weiß ich nicht.

Mit diesem Teil zeigt mein BX jetzt im Winter auf der Landstraße 70 - 90 Grad und auf der Autobahn 100 Grad, bei schäferer Fahrweise 110 Grad Öltemperatur an. Die Temperaturen liegen somit im üblichen Brereich. Nun bin ich mal gespannt, wie heiß das Öl im Sommer wird. Dann könnte es vielleicht eng werden...

Schwebende Grüße

Peter

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