Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn Ihr C5 Fahrer (ehem. Xantiafahrer) seid, so habe ich folgende Fragen:

Ist die Sitzposition (oder besser die Sitze) im C5 angenehmer?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Wie steht es mit dem Fahrkomfort?

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hi, wir haben je einen Xantia X2 und einen C5 1 mit 2,0 HDI Motoren.

Sitze: Im Xantia sind die Sitze m.E. wesentlich gemütlicher, da weicher. Allerdings ist die Sitzposition im C5 besser, da höher.

Was die Zuverlässigkeit der beiden angeht kann ich nichts negatives sagen, Xantia 150 000 km ohne nennenswerte Probleme, beim C5 mittlerweile 50 000, auch ohne Beanstandungen.

Was das Fahrverhalten angeht ist mir der Xantia wesentlich lieber, ich habe das Gefühl er liegt viel besser und ruhiger auf der Straße. Auf meiner Rückbank ist bisher noch jeder während der Fahrt eingepennt!! ;-)

Der C5 ist wesentlich weicher gefedert, aber irgendwie kommt er mir auf der AB immer etwas schwammig vor. Da ich aber meistens den Xantia fahre ist das wohl eher ein subjektiver Eindruck meinerseits, da ich den Xantia gewöhnt bin. Am Besten schnappst du dir mal nen C5 zur Probefahrt und testest es selber aus.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Frank,

ich hatte im Juni einen Xantia 2 Liter Limousine für drei Wochen. Ich war von dem Wagen sehr begeistert, da er ungewöhnlich komfortabel in Federung und Laufgeräusche war. Zu bemängeln waren die Sitze und die Sitzposition, die, egal wie man die Einstellung vornahm, nie richtig gut war. Hinzu kommt noch der knappe Verstellbereich des Vordergestühls der für Großgewachsene nicht ausreicht. Auf der Rücksitzbank im Xantia is es echt gemütlich (viel Beinraum und super Sitzgefühl) /Nachteil zuwenig Kopffreiheit.

Danach kaufte ich die Limousine des C5 mit V6 Motor. Hier gibt es keine Konflikte wegen schlechter Sitzposition oder zuwenig Kopffreiheit hinten. Kleiner als im Xantia ist die Beinfreiheit hinten. Sonst ist alles größer und noch komfortabler. Die Sitze sind straffer aber nicht so gut wie die im neuen Passsat oder Golf. Eben von den Maßen her etwas für kleinere Personen entworfen, wie bei fast allen französischen Autos. Die Federung ist nicht schwammig wie bei Christians Beschreibung, sondern eher sportlich straff und viele wünschen sich eine weichere Dämpfung. Das Fahrwerk des C5 ist eben die nächste Entwicklungsstufe bei Citroen und wurde deshalb der Konkurenz angepasst, eher hart und sportiv abgestimmt.

<<doncarlos

Geschrieben

Hallo Frank,

wir haben einen Xantia 1.9TD autom.(170.000 06/99) und einen C5 2.2HDI autom.(112.000 02/02) laufen.

Der Xantia war die ganze Zeit härter und unkomfortabler als der C5, jetzt habe ich die die Höhe nochmals korrigieren lassen. Es geht besser, aber für mich ist der C5 immer noch deutlich komfortabler. Kurze Schläge oder Wellen mögen beide nicht.

Der C5 ist für mich eindeutig der bessere Reisewagen. So entspannt ist unsere Familie im Urlaub nach 1100 - 1300km noch nie gewesen.

Nachteil Verbrauch für den C5, der hat allerdings auch deutlich mehr Speck mitzuschleppen und hat fast 50% mehr Power als der Xantia. Wer den C5 als Kurzstreckenwagen kauft, hat das falsche Auto gewählt - das ist eindeutig ein Kilometerfresser.

Sitze sind total unterschiedlich von der Form, aber beide absolut Langstreckentauglich. Wie Christian sagte: im C5 sitzt man höher, der Einstieg ist auch höher, was für langsam älter werdende Menschen wie mich wirklich angenehm ist. In den Xantia plumps ich immer nach unten rein...

Zuverlässigkeit? Es sind halt Citroens: An den KM-Leistungen siehst Du, daß sie rennen. Aber hin und wieder zicken sie rum. Der Xantia hat schon viel Ärger mit der Automatik gehabt, während mich am C5 die Scheibenwaschanlage in den Wahnsinn treibt: zweite COM2000 und dritte Pumpe drin. Nächste Woche ist entweder COM200 Nr. 3 oder Pumpe Nr. 4 dran....

Trotzdem ist eines ganz klar: ich würde beide wieder kaufen.

Trau dich ruhig an den C5 - der beisst nicht ;-))

Zitronenliebhaber
Geschrieben

Wir hatten zwei Xantias und jetzt einen C5.

Der erste Xantia war eine Limousine SX: hart gefedert und grauenhafte Sitze: Diese angebliche Lendenwirbelstütze verursachte bei mir ab 100km Fahrt in jeder Einstellung Verspannungsschmerzen.

Der zweite war ein Xantia II Kombi SX mit Exklusiv-Interieur-Paket: Sehr komfortable Alcantarasitze, sehr schöne, weiche Federung, fast wie im CX.

Nun C5 I SX Limousine Veloursitze:

Federung etwas straffer als beim Xantia Kombi, aber nicht unkomfortabler; Sitze gut bis sehr gut.

Zur Zuverlässigkeit:

C5 ein Abgassteuerungsmodul defekt bei 5tkm, Navi spinnt manchmal, wenn Radio und CD zusätzlich laufen - aber alles kein Problem, denn auch das RT3 hat eine Alt-Strg-Entf-Taste.

Ansonsten ist der C5 echt ein geiles Auto - man entschuldige meine Ausdrucksweise, aber wir streiten uns in der Familie regelmäßig, wer ihn fahren darf.

Geschrieben

... bei uns gibt es keinen Streit: meine Lebste fährt den C5 und ich darf den Xantia fahren - weil, er braucht doch viel weniger als die "Dicke" ;-))

Geschrieben

Ich sitze im C5 wesentlich besser als im Xantia, vor allem ist die Rückenlehne deutlich länger und der Verstellbereich größer. Nervig ist die nicht mehr stufenlose Verstellung der Rückenlehne (wieder 50 cent Produktionskosten gespart) und die zu tief angeordnete Lordosenstütze.

Daß der Federungskomfort des C5 verglichen mit dem Xantia häufig unterschiedlich bewertet wird liegt m. E. daran, daß beim Xantia ganz unterschiedlich abgestimmte Fahrzeuge produziert wurden: Mein 95er Xantia mit HA II war deutlich straffer abgestimmt als mein 97er ohne HA. Ab Bj. 98 wurden alle Xantia, so mein subj. Eindruck, nochmal deulich straffer.

Der Fahrkomfort meines 97er Xantia war zumindest mit neuen Federkugeln besser als beim C5 II. Der Übergang vom Aus- zum Einfedern, z.B. bei Bahnübergängen, war deutlich geschmeidiger und der Abrollkomfort (vielleicht eher eine Frage der Reifen) z. B. auf Kopfsteinpflaster besser .

Beim C5 (Limousine) vermisse ich außerdem - wie Christian- bei höheren Geschwindigkeiten die satte Straßenlage.

Gruß, Marko

Geschrieben

Ich bin 9 Jahre Xantia 1.6 (ohne Hydroaktiv) gefahren. Ich bin 1.85m und kann nur sagen, die Sitze im Xantia waren sehr bequem und weich. Bei Langstreckenfahrten hatte ich keine Probleme und bin mitunter bis 700km mit 2 x10 min Pause gefahren. Zuletzt fuhr ich mit Komfortfederkugeln, die machten die Langstreckenfahrten noch angenehmer.

Nach 2 Jahren C5 (2.0 VSX) ist mir die Federung immer noch zu hart. Die Sitze sind etwas härter und nicht ganz so bequem wie im Xantia. Bei Langstrecken habe ich aber ebenfalls keine Probleme und kann große Strecken ohne "Streckpause" fahren.

Alles in allem, der C5 ist das bessere Auto bis auf die Federung. Wobei man die Federungscharakteristik beide Fahrzeuge eigentlich nicht vergleichen kann (passiv und aktiv!)

Die Zuverlässigkeit war und ist bei beiden top, aber diverse kleine Fehlerchen haben sie alle beide.

Gruß Wolf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich schieb den Beitrag hoch, da ich mit den Sitzeinstellungen im Xantia nicht klar komme.

Ist der Sitzkomfort im C5 höher, so dass sich ein Wechsel lohnt?

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

habe dir gerade im parallel Universum geantwortet. Irgendwie trifft man sich überall wieder.

Hast Du schon mal im C5forum geschaut?

Ingo

Geschrieben

Moin moin,

X2Frank postete

...da ich mit den Sitzeinstellungen im Xantia nicht klar komme.

Ist der Sitzkomfort im C5 höher, so dass sich ein Wechsel lohnt?

Nein, nur deshalb würde ich niemals wechseln. Habe den Thread erst jetzt gesehen und kann da noch unseren Senf dazugeben:

Meine Freundin fährt einen X1 (1.8, 120tkm), ich einen C5 I Break (2.0HDI, 40tkm), wir sind da geteilter Meinung. Für sie sind die Sitze im Xantia die besten, weicher, komfortabler, mehr "Freiheit" um die Schultern. Für mich sind die Sitze im C5 besser, höher und konturierter im Bereich der Schultern ;), dazu bei meiner Größe (1,86) passender einstellbar.

Was uns beiden aufgefallen ist, daß die Lordosenstütze im C5 deutlich schlechter ist, sie lässt sich lange nicht so hart einstellen, wie man es im Xantia kann.

Übrigens lassen sich beim C5 die Sitze auch nicht mehr so weit nach hinten stellen wie im Xantia, ist wohl wg. der vielen Luftsäcke nicht mehr möglich.

Auch wenn mir die Sitze im C5 besser gefallen, ich würde keinesfalls deswegen einen 99er Xantia Break gegen einen C5 tauschen. Gibt es da noch einen anderen Grund daß Du so einen massiven Anschlag auf Deinen Break vorhast?

cu

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...