Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Xantia Liebhaber und Reinverliebt-bleiber!

Mein Mäusschen stinkt und schähmt sich nicht.

Warscheinlich ist es Ihr "Parfüm", das Sie immer verströmt, wenn es Ihr gut geht.

Ich lebe mit meiner Xantia jetzt schon 18 Monate zusammen, und immer wenn ich Ihre Heizung anstelle betört Sie mich mit einem wahnsinnigem süsslichen Duft, den nur SIE mir aus Ihren lüsternden Öffnungen zuhaucht. (EiNFACH GENIAL)

Ich würde da gern mal Eure eigenen Erfahrungen kennenlernen.

Habe zwar schon viel von Euch erfahren (von der Totaloperation mit 800 € bis zum 10€ "Kühlerdicht").

Ist es wirklich nötig, dass man irgendein Kühlerdichtmittel einfüllt?

Im Ausgleichsbehälter ist kein Flüssigkeitsverlust feststellbar? und das schon seit18 Monaten.

Ich kann mit diesem "echt total dezentem" Duft leben. (meine Freundin muß aber anscheinend immer das Fenster aufmachen)

Soll ich das mit dem Dichtmittel wirklich tun???

Geschrieben

Hallo,

wenn er kein Wasser verliert, braucht er auch kein Dichtmittel, sondern eher einen neuen Pollenfilter oder eine Klimaanlagendesinfektion.

Oder man sollte die tote Ratte einmal vom Heizungskühler nehmen, die ist jetzt durch. Oder das tote Wiesel vom Auspuffkrümmer.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

SUPER, dass Du sofort für uns STINKER was parat hast !!

Was soll ich Dir sagen. Ich hab weder Ratten auf´m Heizungskühler, noch ein Wiesel vor, oder hinterm Auspuffkrümmer.

Der Pollenfilter ist auch ausgetauscht.

Mein Baby riecht echt nach Kühlmittel, und die Freundin mag das nicht.

Ich riieche also bin Ich.

Danke lupello

Geschrieben

Lieber lupello, in dieser Situation hilft die ganze Eloquenz überhaupt nichts.

Wenn es innen nach Kühlmittel riecht und Du das auch richtig diagnostiziert hast, kommt vermutlich irgendwo Kühlmittel heraus. Wenn es wenig ist, kann man damit leben oder eben nicht. Wenn nicht, muß man halt mal 1-2 Wochenenden schrauben oder die 800 Euro bezahlen. Es kann an den Dichtringen liegen oder am Kühler, leider sieht man beide erst, wenn der ganze Krempel ausgebaut ist.

Tough luck. Viel Erfolg.

g

Geschrieben

Lieber Gernot2

Danke Dir für prompte Hilfe.

Kann mich leider immernoch nicht entscheiden, ob ich jetzt gleich mit mit "Kühlerdicht" anrücken muss, oder meine Freundin noch mal leiden lassen soll.

Wie gesagt, das Problem (Geruch) existiert seit 18 Monaten.

Ich hab damit kein Problem, habe aber mittlerweile Manschetten "Kühlerdicht" ins System zu kippen.

Das Leck im System ist ja offensichtlich sehr klein. Sonst hätte ich einen Wasserverlust.

Meine Frage: "Kann Kühlerdicht auch Scheisse bauen?"

__

je prefere 2 CV , amie , CX , xantia

Geschrieben

Hallo lupello,

mein Xantia damals verbreitete auch solche "Düfte". Es roch so, als wenn die Handbremse schleift oder die Kupplung. Es roch ähnlich Maggi-Gewürz.

Den Freundlichen darauf angesprochen sagte er, daß dies kleine Undichtigkeiten im Heizsystem wären. Um dieses abzustellen, muß das Armaturenbrett raus - nach dem Preis hab ich lieber nicht gefragt.

Da der Geruch nach wenigen km aufhörte, lebte ich damit, bis uns der C5 trennte.

Gruß Volker

Geschrieben

Auf Bar´s Leaks Liquid steht groß drauf: Unbedenklich in der Anwendung! Wäre ein Fall von Produkthaftung, wenn es anders wäre.

Bei mir hats den Duft abgestellt, bei nem 306 meines Bekannten genauso.

Bar´s Leaks Liquid soll besser sein als Liqui Moly.

Damit kriegt man wohl fast alles dicht.

Also rein damit. Dann ist Schluss mit dem Duftspender (oder du hast 10 Euro für die Erhöhung der lahmenden Binnenkonjunktur investiert).

Gruß

Markus

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ich hatte Kühlerdicht über Jahre im BX. Hat mir damals meine Cit-Werkstatt (ist leider Geschichte) empfohlen und auch rein getan, weil der Hauptkühler leckte. Hat wunderbar funktioniert!

Also wie Markus schon sagte: rein damit!

Nebenbei bemerkt: 'meine Xantia' klingt wie: meine Schwester sein Freund ihr Bruder - *schüttel*.

Jörg

Geschrieben

Ganz sicher, daß es nach Kühlflüssigkeit riecht und nicht nach Scheibenreiniger?

Wenn ja, Kühlerdicht rein, das Leck dürfte sehr klein sein, da funktioniert das.

Auf die Produkthaftung würde ich nicht so viel geben, ich hab zwar noch nie auf die Dose geguckt, möchte aber wetten, daß da irgendwo "bei sachgemäßer Anwendung" steht - und das beweis mal...

Geschrieben

Hallo,

ich würde versuchen, die Undichtigkeit zu lokalisieren. Der Maggi Geruch ensteht nur, wenn das Kühlmittel sehr heiß wird. Dies passiert z.B. auf dem Auspuffkrümmer. Da kommt Wasser hin, wenn die Heizungsschläuche porös sind oder die Zylinderkopfdichtung nach aussen hin undicht ist.

Eine Abdichtung speziell poröser Schläuche gelingt mit einem Kühlerdichtmittel aber meist nicht.

Gernot

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Lupello,

diesen Geruch hatte ich bei meinem X2 V6 auch, war aber nicht der Heizungskühler, wie immer vermutet, sondern der Ausgleichbehälter, der an der Schweißnaht undicht wurde, der austretende Dampf gelangt über die Aussenluft-Ansaugung in den Innenraum. War, bis auf die Enge im V6-Motorraum, kein Problem, den Behälter zu wechseln, nur sollte man beim Zusammenbau die untere Feder-Schlauchschelle gegen eine Schraubschelle tauschen, sonst kriegst Du den Anschluß nicht wieder dicht und es müffelt weiter!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hay lupello,

vielleicht liegt es an Deinen Füßen,

ziehe `mal festes Schuhwerk an! ;-)

Joschy