Zum Inhalt springen

Citroen-Design....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin ja neu im Cit-Club und habe daher noch etwas Verständnispropleme mit dem Cit Design....

War gestern an der Messe Zürich. Da standen unter anderem der C5 und der C6...

C5: Die Vertretung hat einfach zwei hässliche Teile hingestellt, die gar nichts darstellen: die Limousine in einer Minimalausstattung (sehr ärmlich) und den Break mit V6...etwas besser..dazu die Farbauswahl..

...aber der C5 ist äusserlich schon sehr bescheiden. Hingegen die räumlichen Abmessungen im Innern hält mit allen Mittbewerbern gut mit oder übertrifft die meisten.

Der C6

hat mir nicht gefallen. Dieses Auto bietet nie und nimmer den Gegenwert für die verlangten 80'000CHF..Designmässig sehr gewöhnungsbedürftig. Da bieten die deutschen Mittbewerber verarbeitungsmässig viel mehr...

Die kleinen Cits sind aber durchwegs originell

gruss

Robi

Geschrieben
RobiC5 postete

Designmässig sehr gewöhnungsbedürftig.

Na hoffentlich gewöhnungsbedürftig! Allseits gefälliges 0815-Design gibt es ja genug. Zum Verständnis muß man vielleicht folgendes wissen: Der C5 stammt noch aus einer Epoche, wo Citroën designmäßig keinen klaren Weg eingeschlagen hatte und sich zu sehr dem Mainstream annäherte (aber auf eine nicht sehr geschickte Weise). C4 und C6 weisen da schon in eine andere Richtung. Gewöhnungsbedürftig ja, aber in meinen Augen viel besser gemacht als der C5. Wenn du da also Diskrepanzen feststellst, liegt das wohl in der Natur der Sache

RobiC5 postete

Da bieten die deutschen Mittbewerber verarbeitungsmässig viel mehr...

Der direkte Zusammenhang zwischen Design und Verarbeitungsqualität erschließt sich mir zwar nicht, aber mit dem Satz hast du wohl (leider) recht.

Dein Urteil über das C5-Design teile ich auch, ebenso über die Farb"auswahl".

Ob Citroën mit den 80'000 Franken für den C6 nicht zu hoch gepokert hat, wird sich weisen. Wenn man eine Chance haben will, dann geht das nur, wenn der Fahrkomfort wirklich exzellent ist.

Geschrieben

Hi Simon

vielleicht muss in noch etwas präzisieren:

C5

hier meine ich vor allem das Aussendesign..es ist schon sehr unauffällig..hat sicher seine Vorteile, berührt mich aber "bauchmässig" überhaupt nicht..wenn Cit im Prospekt von bullig und markant schreibt, dann ist das nur Marketinggefasel...

Wie gesagt, das sagt aber nichts über die Alltagsqualitäten des Autos aus

C6

das gleiche gilt für mich auch für den C6; von vorne viel zu brav und hinten absolut billig wirkende Leuchten. Im Innern versucht man originell zu sein,aber vielleicht bewährt sich das ja auch im Alltag.

Die Carrosserieform fordert ihren Tribut im Kofferraum. Bringt man 4 Leute problemlos unter, muss man das Feriengepäck teilweise auch noch in den Fahrgastraum nehmen. Der Kofferraum ist schlichtweg miniature. Man bedenke, die Kiste ist 5m lang..

Die Fahrerei dürfte sicher bombig sein..aber das muss man halt erst "erfahren"...

Die Verkaufszahlen werden zeigen, ob Cit auf dem richtigen weg ist..

gruss

Robi

Geschrieben

Die billig-wirkenden-Leuchten schon mal im Dunkeln gesehen? So einfallslos sind die nun wirklich nicht dahinkonstruiert worden.

Was nich heißen soll, dass man sich den nur im Dunkeln anschauen kann... ;-)

Geschrieben

Hi Jensen

nein, da ich noch nie einen C6 in freier Natur oder im Dunkeln gesehen habe. Wenn man die Leuchte so ansieht, da sieht es aus, wie wenn ein Scherenschnitt unters Glas geklebt wurde....Hier hätte sich doch eine Diodenleuchteinheit super angeboten...damit kann mann doch auch schön rumdesignern.

Klar, übers Design kann man immer streiten...aber ich glaube, die Leuchteinheit wäre auch schöner geworden, wenn man sie voll integriert hätte und nicht so vorstehen lassen würde.

Aber vielleicht ist ja das gerade der Witz dem C6...

gruss

Robi

Geschrieben

Zum C6: Bitte nicht noch ne negative Designdiskussion.

Zum C5: Der hat kein Design. Diskussion darüber also nicht möglich.

Aber beide sind wohl die besten Langstreckenmobile ihrer Preis-Klasse.

"Auf langen Strecken zuhause" (Auch wenn der Spruch von Saab ist).

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi Markus

Zum C5: Der hat kein Design. Diskussion darüber also nicht möglich.

Die Aussage ist cool...

Zum C6 wollte ich nicht mehr sagen, da das Auto für mich eh nicht in Frage kommt...mal schauen, wie der C6 in der meist konservativen Käuferschicht ( in der 60000Euro Klasse) ankommt.

gruss

Robi

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Wird ein Mauerblümchendasein fristen.

Deutsche Käufer der Standart 60000€ Klasse sind nicht reif für einen Citroen. Noch schlimmer, die wissen noch nicht einmal das es so ein Fahrzeug gibt, geschweige denn mit HP bestückt ist.

Gruß

Frank