Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin gestern das erste mal mit meinem BX GTI auf der Autobahn gewesen und mal schneller als 80-100Kmh gefahren.

Was mich wundert ist das er bei einer Geschwindigkeit von ca. 160Kmh schon in den roten Bereich geht obwohl er ja mit 198Kmh eingetragen ist ich frage mich nun ob da möglicherweise mal ein anderes Getriebe eingebaut worden ist kann den Vorbesitzer aber leider nicht erreichen um da mal nachzufragen wie ist das bei euch mit den Drehzahlen hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Gruß Toby

Geschrieben

Also,

mein 89er GTI lief nach Tacho 210 bei 6800upm.....und 190 bei 7800upm im 4.Gang.........Chip sei dank*g*

gruß citronist

Geschrieben

@ Citronist Aber nicht lange oder? :-)

Bei meinem 90er GTI fängt bei 5700 upm schon der Rote Bereich an und es kann doch nicht sein das die Angegebene Höchsgeschwindigkeit im Roten Bereich liegt

oder?

Gruß Toby

Geschrieben

Hi Tobias!

Poste mal die Drehzahl, mit der du 100 km/h im 5. Gang fährst und frag einige andere BX GTi Fahrer, welche Drehzahl sie bei 100 km/h auf dem Drehzahlmesser stehen haben...

Gruß

Fred

Geschrieben

Oh,

dachte ich auch.....aber da der Motor eh ca.1,5L Öl auf 1000km brauchte und 210tkm weg hatte dachte ich mir:Fahr bis er verreckt und bau dann einen 16V ein.......

Nur leider ist das Ding selbst nach 20tkm mörderischem Heizen einfach nicht kaputt gegangen......hab ihn dann irgendwann aus platzmangel geschlachtet.......der Motor wird wohl in meinem 205 cj weiterleben*g*

Besonders gut war der Sound des ganzen der dank Ecia-Sportauspuff und ausgebranntem Kat besonders beim Herausbeschleunigen aus langen Autobahnunterführungen denkwürdiges Ohrenklingeln bei allen Beteiligten hinterließ......(Gruß auch an die Besatzung des Golf Cabrios;-)))))

Hab den Chip nun in den frisch angemeldeten GTI-Automaten eingebaut........mal sehen wie der damit zurecht kommt....ob das Atf anfängt zu kochen?*g*

gruß citronist

Geschrieben

So habe gerade eine Probefahrt gemacht

Bei 50 kmh im 5 Gang =1400upm

100kmh “ =3050upm

140kmh “ =4500upm

Gruß Toby

Geschrieben

was für ein Bj/orga hat der denn?

Christoph Aachen
Geschrieben

Ich will ja nicht zu sehr nörgeln, aber die Drehzahl sollte in jedem Gang doch schon linear mit der Geschwindigkeit ansteigen!!

Nun zum produktiven Teil, vielleicht hat hier mal schnell jemand die Getriebeübersetzung des fünften Ganges zur Hand, sonst schau ich später mal zu Hause nach. Drehzahlmessern soll man ja nie trauen.

Gruß aus dem Westen

Geschrieben

Orga ist 4819 also BJ. Donnerstag den 18.01.1990 mal kein Montagsauto

Gruß Toby

Geschrieben

hallo,

ich habe die Orga 4820. Die 3000 U/min sind bei mir auch und auf den Rest habe ich noch nicht so geachtet. Bewege das Auto aber meistens im "normalen" Bereich(130-150).Bei 190 dreht er schon ziemlich hoch aber wieviel genau...,das müsste ich mal ausprobieren,vielleicht :-).

Gruß

Geschrieben

Im 5. bei Höchstgeschwindigkeit ist der Motor fast ausgedreht, das ist so gewollt. Bei Citroën ist der 5. ein Fahrgang, kein Spargang.

Geschrieben

hallo,

also, bei 100 müsste er ziemlich genau 3.ooo drehen, bei 130kmh genau 4.ooo und bei 165kmh um die 5.ooo - top-speed 189kmh bei 5.5oo, also direkt am roten bereich. wobei derselbe motor im 205 GTI 120ps nen roten bereich ab 6.ooo hat und dann eben auch die eingetragenen 202kmh läuft.

140 bei 4.5oo ... das ist zuviel, das wären die daten eines 1.6er getriebes, der läuft dann gerade 180kmh bei 6.ooo.

gruss, kris

Geschrieben

Laut Werksdatenblatt ist der BX 19 GTi mit 88 kW (wird bei 6000 Umdrehungen erreicht) bei 1000 Umdrehungen pro Minute 34,079 Km/h schnell. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 196 Km/h wird demnach bei ca. 5750 Umdrehungen erreicht.

Geschrieben
e-kris postete

hallo,

140 bei 4.5oo ... das ist zuviel, das wären die daten eines 1.6er getriebes,

gruss, kris

Eben ich denke auch das da ein anderes Getriebe reingekommen ist werde mir demnächst mal die Drehzahlen noch etwas genauer beobachten

und dann halt mal schauen was ich mache

Gruß Toby

Geschrieben

@ Dirk

Danke dir für die Info

dann ist bei meinem wohl was geändert worden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...