Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
andre77 postete

Meiner Ansicht misst einer die Drehzahl und einer die genaue Position.

Korrekt.

Wobei es sich ganz genau so verhaelt:

Die VEZ erzeugt zwei Zuendimpulse pro Kurbelwellenumdrehung.

Wenn der Motor laeuft, genuegt das OT-Signal, weil die VEZ fuer den gegenueber

liegenden Zuendzeitpunkt einfach die zeitliche Mitte zwischen zwei OT-Impulsen

nimmt (zzgl. zeitlicher Korrekur aus Drehzahl und Last).

Beim Anlassen funktioniert das jedoch nicht, weil der Anlasser den

Motor mit stark schwankender Geschwindigkeit dreht. Da waere die

zeitliche Mitte viel zu ungenau und deshalb braucht man einen zweiten

Sensor, der den Drehwinkel ab OT liefert, d.h. die VEZ zaehlt quasi die Zaehnchen

und feuert dann an der richtigen Stelle.

Wenn dieser Sensor defekt ist, feuert die VEZ ueberhaupt nicht, nichtmal bei OT!

Wenn der OT-Sensor hinueber ist, sieht man natuerlich auch keinen Zuendfunken.

D.h.: es genuegt bereits *ein* defekter Sensor, um die VEZ beim Anlassen

zum Schweigen zu bringen.

Wenn der Motor laeuft, kann der "Zaehnchenzaehlsensor" im Betrieb kaputt gehen

bzw. der Stecker einen Wackelkontakt haben und die Kiste laeuft ganz normal weiter.

Man bekommt sie allerdings nicht mehr angeworfen (s.o.). Das fuehrt dann zu

dem Phaenomen, dass man mit seinem CX losfaehrt, nach 600km tankt und

die Kiste springt nicht mehr an. Da guckt man erst mal ziemlich sparsam... :-(

Umgekehrt bedeutet das fuer Dich:

WENN Du offenbar regelmaessige Zuendimpulse siehst, funktionieren beide(!) Sensoren.

WENN Du ausserdem sicher bist, dass eingespritzt wird, kann es imho nur noch

eine Frage der richtigen Dosierung sein. Oder die Zuendfunken sind zu schwach

(Zuendspule hin).

Die Jetronic bekommt uebrigens das Zuendsignal von der VEZ und ohne Zuendsignal

macht die Jetronic ebenfalls GAR NICHTS.

Die Dosierung, d.h. Berechnung der Einspritzmenge BEIM ANLASSEN wird bei der

Jetronic durch das Signal "Anlasser laeuft" getriggert, d.h. waehrend des Anlassvorgangs

spritzt je nach Ausfuehrung entweder das Kaltstartventil ein oder

die Einspritzmenge wird durch Taktverdopplung erhoeht. Die Motortemperatur

spielt imho auch noch eine Rolle (ich meine, die Jetronic macht das nicht bei

heissem Motor, bin mir da aber nicht sicher -- ist hier ja auch ohne Belang).

Nach Deinen Schilderungen koennte ich mir gut vorstellen, dass

schlicht und ergreifend die Einspritzmenge nicht stimmt. Deshalb mal

nachmessen, ob das "Anlassersignal" bei der Jetronic ueberhaupt ankommt.

Bei der LE ist das Pin4. Von der LU habe ich grad die Plaene nicht hier.

Nochwas (hast Du bestimmt schon gemacht, aber im Eifer des Gefechts...):

bei Deinen zahlreichen Versuchen und falls die Fuhre wirklich einspritzt,

duerfte der Motor inzwischen hoffnungslos abgesoffen sein. Gut durchlueften

geht ganz einfach durch Stecker abziehen an einem der beiden Sensoren

und ordentlich orgeln lassen. Danach Zuendkerzen putzen und erneut probieren.

Geschrieben

Vielen Dank, das tönt nun mal hilfreich. Habe schon so manches gemessen, da bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich dieses Signal nur am Steuerrelais der Einspritzanlage oder auch am Steuergerät selber gemessen habe. (Ist auch bei mir auf Pin 4.) Werde es zur Sicherheit noch einmal messen.

PS: Bei Vollansteuerung bringen die Einspritzdüsen auf jeden Fall genug.

Geschrieben
ACCM Harr posteteDas fuehrt dann zu

dem Phaenomen, dass man mit seinem CX losfaehrt, nach 600km tankt und

die Kiste springt nicht mehr an. Da guckt man erst mal ziemlich sparsam... :-(

Wer grade einen CX-Benziner betankt hat, muss ganz automatisch danach eine Weile lang sparsam schauen :-I besonders wenn das Kerlchen alles auf die Straße pumpt anstatt in den Motor, so wie meiner gestern =8-@

Sch(m)erz beiseite, so wie Harr das schreibt, ist das.

Geschrieben

Wenn es sich um einen Automatik-Wagen handelt, ist der Kontakt am Wählhebel eine weitere Fehlerquelle.

Viel Erfolg

Andreas

Geschrieben

Also ich bin es noch einmal.

Ich habe 2 DS gefahren Id 19 und DS 21 es waren beide alltags taugliche Fahrzeuge.

Probleme gleich null, wenn ich den Zündschlüssel gezeigt habe sind beide angesprungen.

Das Problem mit dem Anspringen bei nassem Wetter, wurde von meinen KFZ-Meister

mit Klarlack gelöst, nach Einstellung auf alle Leitungen.

Ich denke das auch der CX , trotz der Technik nicht eine Mimose ist.

Habe eine Probefahrt mit dem CX GTI gemacht und einen Ford gekauft, das Fahrzeug

war einfach nicht mein Geschmack.

Ich möchte nur sagen, auch der CX ist ein Auto wie jedes andere.

Vergess doch einfach mal die tollen Werte für die Einstellungen und den OT-Geber

und prüf die Werte der Zündung.

Ganz einfach und ohne die tollen ist und plus Werte.

Prüfer an den abgezogenen Kerzenstecker (ein ganz normaler) wo man Plus und Minus mit messen kann.

Sollte dieser unter 220 Volt bleiben ist die Zündspule oder der Geber platt.

Bei falscher Luft oder defektem OT würde der Wagen anspringen.

Bin nur ein einfacher Schrauber, aber bisher habe ich alles zum laufen gebracht.

Geschrieben

Danke Hugin,

Wie du aus meiner Beschreibung siehst habe ich die Zündung geprüft. Der Funke ist gut (Nebenbei es handelt sich bei der Zündspannung nicht um 220V sondern um ca. 10kV).

Der Wagen war in einer Garage und dann hatte ich auch noch Hilfe von einem Automech. Keine Ahnung was es ist, aber ganz so trivial ist es vielleicht doch nicht. Wir haben ziemlich vieles gemessen (siehe 000) und alles ist i.O. Trotzdem läuft die Karre nicht!

Der Wagen ist handgeschaltet.

Geschrieben

Hallo,

und da fängt die schei… an.

Bei einem normalen Prüfer gibt es 12 Volt und 220 Volt.

Das Teil mit plus und minus.

Ist aus dem Baumarkt, mit dem anderen Gerät messe ich meine Radios

durch.

Röhrengeräte aus den 50 Jahren, ich kenne mich mit den Werten ganz gut aus.

Nimm einfach mal ein Messgerät aus dem Baumarkt, und schau mal was deine

Spannung bringt.

Zeigt der Anzeiger nicht auf 220 Volt ist die Zündspule platt.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Ich glaube, das ganze Messen der Ohm-Werte der OT-Geber kann man sich sparen. Bei Normal(Zimmer)temperatur haben die Dinger ca. 70 Ohm, im heißem Wasser bei ca. 80 Grad dann 90 und mehr Ohm. Vermutlich aus dem Gefrierfach genommen dann nur die angegebenen 50 Ohm. Die einzige Möglichkeit zur Überprüfung ist m. E. eine Stroboskoplampe, die angeschlossen an ein Zündkabel funkeln muß.

Ich habe im Augenblick ähnliche Probleme und wünsche viel Erfolg.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Noch eine Frage: Ist das blaue Boschrelais unter dem rechten Scheinwerfer (zuständig für die Benzinpumpe) in Ordnung? Ich habe es bei meinem CX von der ursprünglichen Einbaustelle nach oben an den rechten Radlauf verlegt. Das Kabel ist lang genug und man kommt so besser dran.

Weiterhin frohes Suchen.

Geschrieben

Einen hab ich noch- habt ihr mal eine BEWIESEN HEILE Zündspule probiert ? Ich hatte das mal..... hat Monate gedauert, um das zu finden.

Carsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Endlich mal was Neues von meiner Seite. Ich konnte den Wagen gestern kurz laufen lassen indem ich die Einspritzventile manuell getaktet habe. Also mechanisch ist noch alles in Ordnung und auch die ganze Zündanlage funktioniert. Das ganze Problem entstammte eindeutig der Einspritzanlage. Entweder ist es doch das Einspritzsteuergerät (obwohl schon getauscht) oder es fehlt mir ein Signal. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Einspritzsteuergerät ein Pin mehr belegt ist als im Schema. Für was ist Pin 18??? (Scheint auf jeden Masse zu machen; soll es das auch?)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ich euch lange mit meinem CX-Leid in den Ohren lag und es in letzter Zeit meinerseits nichts Neues gab, will ich mal erzählen wie es weiterging:

Das Wichtigste zuerst, seit letztem Wochenende läuft mein CX wieder als ob nie was gewesen wäre! Hoffentlich bleibt dies nun auch so…

Was war der Fehler? Die Garage konnte mir ja bekanntlich nicht helfen, da für sie mehr oder weniger eindeutig das Einspritzsteuergerät defekt war. Doch mit einem Ersatzgerät (gleiche Nummer, gebraucht aber i.O.) lief er auch nicht. Da wussten sie auch nicht mehr weiter. Also habe ich mein Glück versucht (gesucht), alles gemessen (siehe frühere Einträge) und kam zum selben Resultat, alles i.O., doch das Steuergerät konnte es ja eigentlich doch nicht sein… Ich habe mein Steuergerät geöffnet und es sah auch einwandfrei aus. Habe trotzdem ein paar Lötstellen nachgelötet, hat aber nichts gebracht.

Nach längerer Suche habe ich nochmals ein Steuergerät gefunden; wieder gleicher Typ und auch gebraucht. Die Enttäuschung war dann aber ziemlich gross als immer noch nichts lief!!! Also musste es wohl ein Timingproblem sein. Ich habe alle Steckverbindungen herausgeschnitten und die Kabel direkt verlötet sowie die Einsätze am Steuergerätstecker ersetzt. Ohne Erfolg. Vor zwei Wochen, der CX stand nun schon seit August, habe ich nun ein weiteres Mal ein Steuergerät gefunden. Einstecken, Daumendrücken, beten, hoffen, zweifeln, versuchen und ER LÄUFT!!!!!!!!!

Um der ganzen Geschichte was Positives abzugewinnen teile ich mit, dass nun alle Anzeigen und Kontrolllampen perfekt funktionieren. Den gelöteten Kabelverbindungen sei Dank.

Euch allen vielen Dank für die Tipps und die moralische Unterstützung! Ich hoffe schwer, mein guter, alter CX treibt in Zukunft keine weiteren solche Spässe mit mir!

---

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer sein. - Ich lächelte und war froh und siehe da, es kam schlimmer….

Geschrieben

Hallo andre77

Grazuliere aufrichtig!!! Ich bewundere deine hartnäckigkeit! Vor manchen selber schraubern muß man wirklich den Hut ziehen! Wenn man da bedenkt wie schnell so manche werkstätten aufgeben obwohl die ja die erfahrungen haben sollten!

Hoffe du hast jetzt längere zeit ruhe von solchen problemen!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Salü Andre

Also war es doch das Zündungssteuergerät unter dem Handschuhfach oder ? - Läuft Dein CX immer noch ??

Meiner hat auch so ein Problem - nervt gewaltig !!!

MfG aus CH von pat.bisch