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Geschrieben

Hallo,

ich dachte das könnte ja gar kein Problem sein!

Nach einem Blick in meine italienische Betriebsanleitung,

ist das wechseln ganz einfach falls man die

Scheinwerfereinheit in der Hand hat.

Also Motorhaube auf... und?

Nichts zu sehen.

Also welche Plastikabdeckungen sind

abzunehmen welche Nippel abzubrechen ;-)

um an die H1 Birne heranzukommen??

Ein ähnliches Posting war schon mal,

aber leider ohne Anleitung.

Typ:

Xantia HDi, X2

Bin für schnelle Hilfe in der nunmehr noch dunkleren Jahreszeit

dankbar.

Viele Grüße

Xantippe

Geschrieben

Hallo,

schau dir den Scheinwerfer erstmal auf der linken seite in Fahrtrichtung an.

hast du noch etwas mehr Platz. Zwischen Batterie und Scheinwerferrückseite.

Du hast fast über die gesamte Breite des Scheinwerfers ein Plastikabdeckung die auf der äußeren Seite gespankt ist. Einfach umklappen und Abdeckung rausnehmen. Dann sieht du deine 3 Lämpchen im Scheinwerfer.

Auf der rechten Seite ist der Platz etwas geringer da der Kasten fürs Steuergerät dicht hintenran reicht. Aber mit bißchen gefummel bekommst du die Abdeckung schon raus.

Hoffe ich könnte es dir halbwegs vernünftig erklären.

Gruß Robert

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

mein Namensvetter hat's gut beschrieben!

Ich finde es übrigens sehr einfach (sogar im V6-Motorraum!), die Birnen zu wechseln. Habe dafür insgesamt (beide Seiten) nur 5 Minuten gebraucht.

Das soll ein VW-Fahrer erstmal nachmachen! *lol*

Grüsse und gutes Gelingen,

Geschrieben

Vielen Dank,

eine Birne habe ich schon gewechselt, jetzt warte ich erstmal

bis der Schneeregen aufhört.

Vorher muss beim HDi übrigens noch die Plastikabdeckung

zwischen Motor und Chassis entfernt werden. Vier

Spezialverriegelungen, die um 90° gedreht werden müssen,

sind zu lösen.

Das hatte mich vorher doch etwas irritiert.

Die Klappe ist dann kaum noch zu übersehen :o|

Grüße Xantippe

Geschrieben

*lol@ACCM Robert*

Du Dieb! ;-))

..und wieder :

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ asterixER:

jaja, bin mir meiner Schuld bewusst! ;-)))

Die Frage ist nur, wo ich geklaut habe, morgens um halb zehn in Deutschland? Bei VW, oder?

Ist ja schon lange ein Sport geworden, Werbesprüche zu verdrehen. Ausserdem wollte ich mein Citroenchen einbauen, aber etwas lustiger.

Nichts erregt Sie wie mein Citroën, Grüsse (und jetzt kommt es wieder):

Michael Strauchmann
Geschrieben
ACCM Robert postete

Hallo,

mein Namensvetter hat's gut beschrieben!

Ich finde es übrigens sehr einfach (sogar im V6-Motorraum!), die Birnen zu wechseln. Habe dafür insgesamt (beide Seiten) nur 5 Minuten gebraucht.

Das soll ein VW-Fahrer erstmal nachmachen! *lol*

Grüsse und gutes Gelingen,

@ Robert: wie machst Du das, hast Du Gummifinger??

Hat hier übrigens schon mal jemand die Glühbirnen der Nebellampen beim X2 gewechselt oder haben dann alle ´nen neuen X2 gekauft??

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

hehe, das werde ich dann im Frühjahr ausprobieren, dieweil mein rechter NSW dahin gegangen ist. Und wenn sich das Teil nicht innerhalb von 10 Minuten erneuern lässt, kauf ich mirn neuen. Was für den vollen Aschenbecher gilt, kann für einen NSW nur gut sein.

;-)))

Gruß von P.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Peter,

ich hoffe, Du hast ein solides Konto, denn mit 10 Minuten wird es wohl vermutlich nicht getan sein. Ich vermute, man muß von hinten über die ausgebauten Innenkotflügel ran, weil von unten scheint´s nicht zu gehen!?

Gruß

Michael (kein solides Konto!!)

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, eigentlich ist es eine Frechheit, was sich die Hersteller, und auch Citroen erlauben. Es ist ja nett, daß die Fans und Schrauber das hinkriegen

ok ok ABER Auch in der deutschen Betriebsanleitung ist gar nix beschrieben bezüglich Glühlampenwechsel. Am ehrlichsten schrieben sie rein: Es ist so verwinkelt, daß man seine liebe Müh und Not damit hat und deshalb am besten wegen jeder Glühlampe in die Werkstatt fahren muss.

Ein paar Zeichnungen oder Fotos wären ja Service am Kunden und wenn man es zum ersten Mal probiert, macht man oft kleine Fehler und bricht irgendwelche Laschen ab...NOT AMUSED, NSW muss wohl noch viel schlimmer sein, dazu braucht man schon fast die Grube..

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

naja, hängt davon ab, wann die zehn Minuten beginnen ;-)))) Am angenehmsten ist es natürlich mit Hebebühne, da kann ich Hemd und Krawatte anbehalten. Richtig ist der Weg über den Kotflügelspritzschutz. Das dauert - wenn man die Befestigungen kennt und alles unverdreckt ist - wirklich nur kurze Zeit So nebenbei ist Bremsenkontrolle angesagt, dieweil das Rad ja ab muss.

Im Frühjahr, wenn auch die Unfallgefahr durch schlechte Straßenverhältnisse sich wieder reduziert hat, mache ich den Global-Check am Xantia, und dann sinds genau dafür wirklich nur zehn Minuten.

Die Krux mit der relativ schlechten Erreichbarkeit bei NSW fing an, als die NSW in die Frontschürze integriert wurden und somit nicht mehr von vorne zu öffnen waren. Gottseidank gehen die Halogenbirnen selten kaputt. Da ist das schon erträglich. Und die arme Werkstatt kann wenigstens, da sie ja schon am Verkauf von sonem Auto nix verdient hat, sich zumindest mit doofen Reparaturen über der Wasserlinie halten. Und der so geschröpfte Fahrer setzt dann die NSW mit viel mehr Liebe und Bewusstsein ein. Ist doch eine echte Win-Win-Situation.

:-))))

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Michael Strauchmann postete

@ Robert: wie machst Du das, hast Du Gummifinger??

Hat hier übrigens schon mal jemand die Glühbirnen der Nebellampen beim X2 gewechselt oder haben dann alle ´nen neuen X2 gekauft??

Gruß

Michael

Hallo Michael,

habe zu dem Thema NSW-Lampen-Tausch hier im Forum vor einigen Wochen bereits nach Hilfe ersucht und leider keine hilfreiche Antwort bekommen!

Nun hat Peter es endlich erklärt, und Du lagst mit Deiner Vermutung ja auch richtig.

Ich verstehe nur nicht, warum beim X1 man von vorn sooo leicht an die NSW herankommt, das ist ein Kinderspiel! Warum haben die das beim X2 bloss geändert? Die vermutlich richtige Antwort kam auch bereits von Peter... allerdings sassen die NSW im X1 doch auch in der Schürze?!

Dagegen ist das Birnentauschen der Hauptscheinwerfer marginal EINFACHER als beim X1: gleiches System (Aufbau mit Kappe etc.), aber eine verbesserte Kappenbefestigung mit Klammer statt Plastikclip. Der Raum um heranzukommen scheint mir im V6-Motorraum nicht wesentlich enger als in dem des 2.0i.

Daher lautet meine Gegenfrage: habt Ihr alle Bratpfannen statt Hände?? ;-))

Grüsse,

Geschrieben

Hey die Frage nach dem Wechsel des Nebelscheinwerfers,

war von mir doch erst für nächste Woche vorgesehen!

Bei mir war der schon kaputt als ich den Wagen gekauft hatte,

nun werde ich noch bis zum Wechsel auf Sommerreifen warten.

Ist da auch eine H1 Halogen Birne drin?

Dann kann ich die schon mal besorgen...

Übrigens bricht die untere Halterung der Lampe

sehr leicht ab.

Fröhliches Birnentauschen

wünscht

Xantippe

Geschrieben

NSW hat, zumindest beim X1 eine H3.

Und wer über die Erreichbarkeit der Scheinwerfer meckert wird zu dreimal Lampenwechsel am New Beetle verurteilt (alternativ beim Smart)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

dem schliesse ich mich an! Aber ein Golf IV sollte eigentlich schon reichen...

Grüsse,

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

New Beetle, Smart, Golf IV, ....... ich dachte, wir reden(oder schreiben) hier nur über A u t o s ??? :-)))

Aber wenigstens bin ich jetzt schlauer und werde versuchen, meine Bratpfannen .... äh, Hände, entsprechend einzusetzen ;-). Zum Glück sind meine Nebellampen noch heile! Wo wir gerade dabei sind, in dieser englischen Rep.-Anleitung habe ich gesehen, daß für die Kennzeichenleuchten Glassockellampen benötigt werden, ist das beim X2 auch so?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ja ist richtig. Kennzeichenleuchten sind auch Glassockellampen beim X2.

Gruß Robert

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