Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kürzlich gab während der Fahrt im Motorraum meines Xantia X1 TD aus dem Bereich des Druckspeicherkugel massiven Hydraulikölverlust, von irgendwoher spritzte das Öl bei laufendem Motor. Zum Glück war ein Parkplatz in der Nähe und von da gings dann mit dem Abschleppwagen in die heimische Garage, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Stellte dann fest, daß die Dichtung, mit der die Druckspeicherkugel abgedichtet ist, gebrochen war.

Nun frage ich mich, wie so was passieren kann.

Die Kugel habe ich vor einigen Jahren selbst ausgewechselt. Die einzige Erklärung für den Defekt könnte sein, daß ich die Dichtung nicht sorgfältig genug eingeölt haben könnte.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn mal jemand sagen könnte, welchen generellen Zweck das Einölen von Gummidichtungen vor dem Einbau hat.

Hat das z.B. den Zweck, daß sich das Teil später wieder leichter lösen läßt, oder den Zweck, daß das aufzuschraubende Teil auf der „ruhenden“ Dichtung besser gleiten kann und dieses nicht dehnt ?

Oder was sonst noch?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

'Fetten' der Dichtung soll bewirken, daß diese auf den nicht-medienberührten Seiten (und auch auf dieser / diesen, wenn gasförmig) nicht austrocknen, in Folge z.B. verhärten usw.

in dem beschriebenen Fall gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

- Montagefehler (was ich aber bezweifeln möchte, da sonst ab sofort dicht)

- Materialfehler im Fertigungsprozeß (Mischung), damit an einer oder mehreren Stellen Verlust der Elastizität

- Materialfehler im Sinne der Maße, was nach gewisser Zeit und entsprechender dyn. Belastung (Kompression / Dekompression) ebenfalls zu Bruch führen kann.

Nicht ausschließbar, wenngleich selten: ein Partikel, z.B. vom Gewinde hat sich unter den Lastwechseln 'durchgearbeitet'.

Wenn das fehlende Einölen (Mit-) Ursache war dann nur, wenn Gewinde und Ringaufnahme staubtrocken waren...In dem Falle würde es einen 'Verschleiß' beschleunigen.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...