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Geschrieben

Hallo Alle,

habe am Wochenende die Winterräder angeschraubt.

Folgendes fiel mir auf:

an den Hinterrädern ist die Radnabe sauber mit einem Blechdeckel abgedeckt.

An den Vorderrädern liegt ein Gewinde mit Sicherungsbügel und -splint völlig blank (ohne Blechdeckel).

Frage: Ist da irgendwann was vergessen worden, oder ist das normal?

(Ist ein 2000er Xantia-Luder, hab´s aber bei anderen auch schon so gesehen)

Guten Start in die Woche,

DerDodel

(sich um seine Radlager sorgend)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Sind die Deckel nicht sogar Pflicht? Oder trifft das nur zu, wenn das Radlager direkt darunter liegt? Beim B-Kadett musste man nämlich, zugegebenerweise viele Jahre her, nämlich Radnabenabdeckungen aufsetzen, wenn man keine Radkappen montiert hatte. Da war dann vorne natürlich keine ATW, aber die Einstellmutter für das Radlagerspiel und ein Sicherungssplint. Sah ohne Abdeckung genauso aus, wie oben beschrieben.

Geschrieben

Es gibt aber am GS vorne keine Deckel. Außer für die Felge die Mini-Chrom-Deckel-Radkäppchen (oder war das nur beim GSA?).

Boris

Geschrieben

zu 003, bei Frontgetrienbenen ist die Mutter sammt Splint die "Arretierung" der Gelenkwelle in der Nabe. Die Lagerung erfolgr selber über Kugellager, die natürlich gekapselt sind, und von Außen nicht zu sehen. Bei deinem Beispiel ist die Mutter sammt Splint das "außenlager des Radlagers, meist als Kegelrollenlager und mit der Mutter das Spiel eingestellt. Die angesprochene Kappe ist zum verschließen des Lagers damit kein Fett raus und kein Dreck rein, ob mit oder ohne Radkappe.

(Klugscheißmodus aus)

vinzenz

(Würde jetzt lieber bei einem Kadett den Motor als beim XM V6 wechseln)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
vinzenz postete

(Würde jetzt lieber bei einem Kadett den Motor als beim XM V6 wechseln)

Stimmt natürlich - da war das Fett drunter.

Zum Motorwechsel: Das kann ich mir gut vorstellen. Habe ich beim Kadett vollständig in nicht einmal 10 Stunden allein gemacht. Motor-Getriebeeinheit mit Flaschenzug rein und raus. War nur der 1.1 l - Motor. Sehr viel Platz, kaum Gewicht und sehr einfache Technik. Tauschen wollte ich aber nicht mehr, auch wenn ich seinerzeit das Coupé hatte.

Jörg

Geschrieben

"Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor"

Trotzdem danke für die Antworten. Ich werde mal im Zubehörhandel suchen.

@ XM_Boris Ja, die kleinen Chromradkäppchen hatte der GS auch.

Es ging aber um das Xantia-Luder, die GS-Schlampe schmort längst in der Hölle..

;-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
DerDodel postete

Es ging aber um das Xantia-Luder, die GS-Schlampe schmort längst in der Hölle..

;-)

Gruß,

DerDodel

...sind das Xantia/ GS-Sondermodelle, die ich nicht kenne? Gibt`s davon vielleicht noch Prospekte?

...fragt sich nachdenklich grüßend

Christian

Geschrieben

Da ist nichts drauf und da muß nichts drauf.

Beim Opel stand die Kronenmutter weiter vor, deshalb die Vorschrift Radkappe oder Nabenkappe.

Geschrieben

@ Heinz: Danke, das beruhigt mich. Ich lasse es dann einfach so.

@ CXVIRUS: Der Xantia Break ist ein "millesime" oder "ocean"(?) 1,8/16V von 2000. Der Vorbesitzer hat allerdings die Aufkleber entfernt. Hat sich wohl vor den Nachbarn geschämt, ein billiges Sondermodell zu fahren..

Der GS war ein Spécial von 1979 (war die einfache Ausführung, deshalb "Spécial";-)

Bilder gibt´s bestimmt im Netz.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
DerDodel postete

@ Heinz: Danke, das beruhigt mich. Ich lasse es dann einfach so.

@ CXVIRUS: Der Xantia Break ist ein "millesime" oder "ocean"(?) 1,8/16V von 2000. Der Vorbesitzer hat allerdings die Aufkleber entfernt. Hat sich wohl vor den Nachbarn geschämt, ein billiges Sondermodell zu fahren..

Der GS war ein Spécial von 1979 (war die einfache Ausführung, deshalb "Spécial";-)

Bilder gibt´s bestimmt im Netz.

Gruß,

DerDodel

"Bilder gibt´s bestimmt im Netz."

Ja, auch von den "Ludern und Schlampen" ;-)

Gruß,

DerDodel

(mit der langen Leitung..)

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