Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und in der Nacht auf heute meinen 78er CX GTI getötet!!!

Als ich heute morgen ahnungslos zum Brötchen holen ins Nachbardorf fahren wollte und zum Auto gelaufen bin( nicht zum CX) wunderte ich mich nur, warum der GTI mit dem rechten Hinterrad auf einmal auf dem Bürgersteig parkte und zudem nicht mehr wie vorher parallel zum Bordstein...

Da bin ich vorne ans Auto gelaufen und entdeckte die Bescherung. Vorne links war jemand mit ziemlicher Wucht in den GTI eingeschlagen...

Nach näherer Untersuchung ergab sich, daß nicht " nur " Scheinwerfer, Blinker, Stoßstange, Stoßecke und Koflügel hinüber sind sondern auch das Radhaus an sich gestaucht ist. Ist auch nachvollziehbar wenn man bedenkt, daß der CX aus seiner urspünglichen Position heraus ca. 50cm schräg nach hinten geschoben wurde! Und das bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse, die sogar funktionierte. Auf der Windschutzscheibe klebte im Morgentau ein Zettel mit Telefonnummer, immerhin. Als ich dann meine Brötchen geholt hatte, klingelte es schon an meiner Haustür. Zwei Junge Typen standen davor, der kleinere( so ca. 18) hatte seinen größeren Bruder wohl zur Verstärkung mitgebracht.

Auf meine Nachfrage, wie das überhaupt passieren konnte( ich habe eine großzügige T- Kreuzung vor der Haustür, von der Hauptstraße fährt man zu mir in die Nebenstraße in den Fuß des T ein), sprach dann der Große für den Kleinen. Er habe einer Katze ausweichen müssen und da wäre es eben passiert... Ich konnte mir nicht verkneifen, zu sagen, ich hätte schon bessere Ausreden gehört. Ich vermute nämlich etwas ganz anderes. Ich war heute Nacht noch bis 2 Uhr auf, da war noch nichts am CX. Den Einschlag hätte ich auf jeden Fall gehört. Als mein bester Kumpel von der Arbeit gegen 4 Uhr heute morgen wiederkam, war ihm auch nichts aufgefallen. Demnach ist es erst nach 4 Uhr passiert. Ich denke da eher an die rasante Heimfahrt von der Disco wo man schnell nach Hause wollte und eventuell auch nicht gaaaanz nüchtern war... Da wird dann auch eine sehr großzügige Kurve sehr schnell mal zu eng...

Das Ende vom Lied ist das, daß ich heute Abend den Anruf des Vaters des Kamikazefahrers erwarte, da der Wagen auf seinen Namen angemeldet ist. Zumindest war die Polizei, nachdem ich die auch erst deutlich bitten musste, vor Ort. Sie haben sich die Sache angesehen und haben danach noch dem Verursacher einen Besuch abgestattet. Nun schauen wir mal, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall bin ich von der pädagogischen wie auch von der Außenwirkung überzeugt, die ein Polizeiwagen in einem kleinen, recht spießigen badischen Dorf am Sonntagvormittag hinterlässt...

Grüße

Alex

PS: auch wenn es mich extrem ankotzt, werde ich den GTI wohl schlachten dürfen, da der Schaden schon sehr massiv ist. Und ich habe nach dem Wagen in der Farbe und der Ausführung fast drei Jahre gesucht. Ich sage nur: Leder schwarz/ weiß und regattablau metallic!

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

du weißt schon, das der Fahrer des Unfallfahrzeuges Unfallflucht begangen hat?

Ein "Zettel" wird ja schon bei Bagatellschäden von der Polizei als Unfallflucht gewertet,

da dieser ja wegfliegen/übersehen werden könnte. Ich bin wohl genauso wie du der Meinung, das der Fahrer mehr oder minder alkoholisiert gewesen war, und sich so geschickt der Alkoholkontrolle der Polizei entzogen hat.

Es ist ja schon schlimm genug, das ein Alter CX zerstört wurde,..., auch wenn das Interieur rettbar ist. Aber "Wert" im Versicherungstechnischen Sinne hat solch ein Fahrzeug eben nicht, es sei du hast ein gutes Wertgutachten,...

Dem Jugendlichen Fahrer sollte sein Lappen entzogen werden,. dafür könntest du sorgen, sofern die Polizei dies nicht schon angeleiert hat. Es gibt nichts schlimmeres als alkoholisiert Auto zu fahren! (Wäre er einer Katze ausgewichen, hätte er selbst sicher die Polizei gerufen...denn seine Daten hatte er ja angegeben...)

Aber Unfallflucht UND Verdacht auf alkoholisierter Fahrt,.. evtl Restalkohol, kostet den Lappen fuer ein paar Monate incl. ein nettes Bußgeld und einige Punkte in FL.

MfG

Andreas

PS: das arme Auto,...;(

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich werde mal morgen nochmal mit dem Polizisten sprechen, der den Unfall aufgenommen hat und bei dem Typen war. Danach werde ich mir einen Anwalt nehmen. Ich denke, dieser wird mit mir übereinstimmen, daß ich ein Gutachten nach Classic- Data anfertigen lassen muß... Denn dann HAT der Wagen einen Wert.

Ich denke auch, daß ich, sollte das nicht bereits laufen, gegen den Verursacher eine Anzeige wegen erstens Sachbeschädigung und zweitens Fahrerflucht erstatten werde.

Aber am meisten ärgert mich der wahrscheinliche Verlust des Wagens. Dieses Jahr war ich damit in Westhofen und hatte die Aufarbeitung des Interieurs kurz davor abgeschlossen... Nächtes Jahr hätte er zwei neue Vordertüren( Neuteile bereits hier, lange gesucht...), einen neuen rechten Kotflügel und danach nach ein paar kleineren Vorarbeiten eine neue Komplettlackierung bekommen und wäre danach sehr, sehr schön gewesen :-((((((

Na ja, dann werde ich mich nach einer Verschnaufpause nach einem anderen 78er GTI umsehen müssen, der noch ähnlich gut ist...

Grüße

Alex

Geschrieben

Im Oldtimer-Katalog von letztes Jahr steht was von 6300€, aber für Deine Ausstattung etc. hoff ich, daß da noch was rausspringt. Hoffe,daß Du ihn restaurieren kannst. Hab Dein Wagen mal auf Fotos gesehen,glaub ich, war auch einer mit weiß-scwarzem Leder.

Nu Glück auf!

MfG Daniel

Geschrieben
ACCM Alex postete

...fast drei Jahre gesucht...

Ich fühle auch mit Dir, habe einen BX-Break 3 Jahre gesucht (zu einem vernünftigen Preis), dann 2 Tage angemeldet (ca. 25km gefahren) als mich ein LKW übersah. Das Ergebnis: rechte Seite 25cm eingedrückt, Dach und Bodenplatte geworfen, Gott sei dank sind keine Menschen dauerhaft geschädigt worden.

Geschrieben

Auch von mir ein Herzliches Beileid.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Euer Mitgefühl. Tja, die Sache mit dem Wert...

Daniel, die 6.300,-€ sind ein schöner Traum!

Das wohl allseits bekannte Oldtimer Markt Sonderheft " Youngtimer Preise " aus diesem Jahr gibt für den CX GTI folgende Preise an:

Zustand 1: 8.100,-€

2: 5.300,-€

3: 2.700,-€

4: 1.100,-€

5: 400,-€

Ich schätze den Zustand ehrlich auf 3 bis vier, da halt noch einige Arbeiten nötig sind. Das heiß, es könnte ein Wert zwischen 1.100,- und 2.700,- beim Gutachten herauskommen, je nachdem, wohin das Gutachten mehr tendiert. Ich werde schon versuchen, so 2.500,-€ anzustreben. Ich hoffe ich finde einen dem CX wohlgesonnenen Gutachter. Da ich beruflich auch in der Autobranche zu tun habe, sind mir natürlich auch die Gutachter bekannt, die bei uns ein und aus gehen. Ein Ingnieurbüro ist auch Classic- data Gutachter, das habe ich vorhin auf der Classic- data homepage gesehen. Das lässt mich etwas hoffen. Zudem werde ich selbstverständlich deutlich auf die Seltenheit dieses Modells im speziellen hinweisen. Außerdem bin ich guter Hoffnung, durch das bereits fertige und schöne Interieur den einen oder anderen Makel auszubügeln. Na ja, ich warte nun immer noch auf den Anruf des Vaters des Fahrers, bisher hat sich noch nichts getan.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hattest du in Westhofen Rote 07 kennzeichen EM-0789?

Ich würde nicht mehr auf den Rückruf des Vaters warten, sondern die

richtigen Schritte heute noch einleiten. Er hatte heute ja wohl genug Zeit.

Grüße wiedi

Geschrieben

Hallo Wiedi,

ja, der mit EM- 0789 ist meiner.

Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, daß das eine Foto, bei glaube ich zaix.de, das einzige Foto ist, das von dem Wagen im unbeschädigten Zustand existiert...

Gut, heute Abend kann ich sowieso nichts mehr machen. Morgen werde ich dann über diesen Zentralruf der Versicherer die Versicherung des Verursachers bzw. seines Vaters herausfinden. Die werden sich auch freuen, wenn zuerst der Geschädigte den Schaden meldet und nicht der Verursacher... Aber das ist mir ja wurscht. Dann höre ich mich nach einem fähigen Anwalt für Verkehrsrecht um. Wozu hat man schließlich eine Rechtschutzversicherung?

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Fall.

Berichte mal hier im forum wie es weiter geht.

noch einen schönen Sonntagabend

wiedi

Geschrieben
ACCM Alex postete

Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, daß das eine Foto, bei glaube ich zaix.de, das einzige Foto ist, das von dem Wagen im unbeschädigten Zustand existiert...

Du hast Mail!

Geschrieben

Hallo,

auch hier nochmal: Danke Thomas für das zugesandte Foto!

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wie die Sache weitergeht.

Grüße

Alex

Geschrieben

Wäre schade um den CX, aber vielleicht kannst Du ihn ja doch wieder herrichten lassen. Hast Du keine Garage für das seltene Stück?

Geschrieben

Hallo Henri,

tja, wenn nicht der Radkasten und wohl auch das Maskenblech vorne verbogen bzw. gestaucht wäre, würde ich mir das aufbauen selber zutrauen, eventuell mit ein bischen Hilfe. Aber es ist halt schon ein massiver Schaden. Ich habe mal so zum Spaß die hauptsächlichen Teile zusammengestellt, die ich bräuchte und da mal im Shop der CX- Basis nachgeschaut. Okay, ich hätte zwar fast alles auch gebraucht da, aber der Gutachter listet schließlich auch Neuteile auf, sofern überhaupt noch verfügbar. Ich habe so bei ca. 1.600,-€ reinen Teilekosten aufgehört und war noch nicht fertig. Dazu kommen dann noch die Vermessung, Richtbank, schweißen, lackieren...

Der wirtschaftliche Totalschaden ist also ziemlich sicher.

Und die Sache mit der Garage kann wohl ein Großteil hier nachvollziehen. Ich bin zwar in einer Halle eingemietet, nur stehen dort bereits meine DS und der Prestige sowie eine nicht unerhebliche Menge an Teilen. Zuhause auf meinem Stellplatz steht der Visa und davor auf der Straße halt der GTI... es ist wie immer, es fehlt der Platz. Was mich noch besonders ärgert ist, daß ich nächstes Wochenende den Visa umquartiert hätte und dann der GTI auf dem Stellplatz in Sicherheit gewesen wäre...Dann wäre der Unfallgegner in meinen Dienstwagen gebrettert, das hätte aber nur meinen Arbeitgeber gestört, mich nicht so ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben
ACCM Alex postete

Nun schauen wir mal, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall bin ich von der pädagogischen wie auch von der Außenwirkung überzeugt, die ein Polizeiwagen in einem kleinen, recht spießigen badischen Dorf am Sonntagvormittag hinterlässt...

Badisches Dorf?

Wenn Du noch keinen Anwalt hast kann ich dir die Kanzlei GGG (Göhringer Gnad Götzelmann) in Ettlingen empfehlen, haben mich bei einem unverschuldeten Auffahrunfall super vertreten.

Cruss Willi

Geschrieben

Hallo Willi,

danke für den Tip! Allerdings bin ich ca. 30km nördlich von Freiburg zu Hause, da ist Ettlingen nicht gerade um die Ecke...

Aber da man ja eigentlich fast alles ohne persönliches Erscheinen beim Anwalt regeln kann...

Ich werde mich morgen mal umhören, was man bei uns in der Gegend so empfiehlt. Ich denke, daß auch der Gutachter den einen oder anderen Tip hat.

Grüße

Alex

Geschrieben

Wenigstens hat der Crashpilot sich nicht davongeschlichen - so gesehen noch etwas Glück im Unglück.

Was machst du mit den kultigen Sitzen? Wenn ich Dich wäre würde ich aus den kultigen Sitzen eine Wohnzimmergarnitur machen. Hab sowas (mit Prestige-Sitzen) schonmal gesehen, hat genial ausgesehen.

Verramschen würde ich die auf jeden Fall nicht.

Gruß

Markus

Christoph Aachen
Geschrieben

Gruß ins badische Ländle,

und ich wollte nur kurz daran erinnern, dass man für 2000,- bis 2500,- Euro ganz schön viel reparieren (auch lassen) kann. Einen lange gesuchten 78'er Gti in teilrestauriertem Zustand schlachte ich da doch nicht einfach, selbst wenn ich noch ein paar Hunderter drauf legen muss.

P.S.: Lass deinen Ärger nicht zu sehr an dem jungen Fahrer aus, er wird schon genug Ärger mit dem -Fahrzeughalter- haben. Vielleicht bleibt es für Ihn ein langfristiger, belehrender Schrecken.

Geschrieben

... immerhin hätte ja an der gleichen Stelle auch ein Mensch stehen können.....

Es dürfte eine erhebliche Lücke zwischen Zeitwert und Wiederbeschaffungswert klaffen, da wäre evtl. noch Luft für mehr Geld für die Reparatur. Schau Dir auc die Hinterachse an, bei dem Rempler...

Geschrieben

Morgen,

in Sachen Unfallflucht muss man bedenken, dass der Schädiger sich ja tatsächlich persönlich bei dir gemeldet hat. Er hat also zu Hause ausgepackt. Eine Zettel wurde auch hinterlassen. Ich weiss nicht, ob er Nachts bei allen umstehenden Häusern klingeln sollte, um den Eigentümer des CX ausfindig zu machen. Insofern wäre ich mit der Annahme Unfallflucht vorsichtig.

Wenn er wirklich erst 18 war, finde ich das eigentlich in Ordnung. Vielleicht solltest du eine Anzeige noch mal überdenken. Deinem armen CX respektive deinem Geldbeutel nützt die sowieso nichts.

Das gesamte Verhalten, falls er betrunken war, ist natürlich moralisch zu verurteilen...

MfG

Krischan

Geschrieben

Moin,

hmmmmm.....lernt man heutzutage in der Fahrschule nicht mehr, das wenn man ein parkendes Fahrzeug beschädigt und den Halter nicht erreichen kann, das man dann die Polizei verständigen muss. Für mich liegt es schon sehr nahe das dort Alkohol mit im Spiel war. Ich hab sowas als Geschädigter ebenfalls schon mal erlebt. Hat sich nen 18 jähriger mit seinem Crossbike an der gesamten linken Seite meines geparkten Peugeots ausgebremst und dann aber richtige Fahrerflucht begangen. Durch einige Plastikstücke mit einigen Nummer drauf und eine Zeugenaussage eines Nachbarn konnte der genaue Motorradtyp festgestellt werden und nach einem Aufruf der Polizei in der Zeitung meldete sich dann der Verursacher. Der Schaden an meinem Peugeot (fast nen Neuwagen) betrug damals satte 11000 DM.

MfG Christian

Geschrieben

Ich würds so sehen: Schade um den CX, aber gut, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Blech ist ersetzbar, Menschen im Zweifelsfalle nicht. Das Verhalten des Unfallfahrers war nicht 100% OK, aber immerhin hat er überhaupt eine Nachricht hinterlassen. Und wenn wirklich Alkohol im Spiel war, hat er hoffentlich was draus gelernt...

Gruß

Fred

Geschrieben

Mein Beileid!

Allerdings sehe ich die Sache ein klitze klein wenig anders.

Wenn sich jemand selbst verschuldet zu tode fährt nennt man das "natürliche Auslese". Darwin hat da mal was drüber geschrieben. ;-)

Und wenn mir zwei Fahranfänger in mein Auto rein fahren würden und dann abhauen hätten die ein riesiges Problem. Mich!

Wie hat man sowas nochmal im Mittelalter gelöst? *g*

Hoffe das sich für Dich alles zum Guten wendet!

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

könnre einen guten Gutachter in Achern empfehlen.

Hat meinen Break in optisch 5- auf knapp 3000 geschätzt.