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finnzuwenigzeichen
Geschrieben

Hat jemand bei seinem CX die AbblendScheinwerfer mit einem Relais überbrückt?

Das Fernlicht bei den Doppelscheinwerfern hat ja eines aber das Abblendlicht nicht. Das Zweite Dauerplus an der Steckverbundung zum Schalter macht mich auch etwas ratlos. hat jemand eine Anleitung dazu?

Danke im voraus, Gruß, finn

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

citdoks. danke erledigt

Geschrieben

Hallo finnzuwenigzeichen,

ich habe heute Abend unseren CX mal auseinander gebaut.

Hier das Ergebnis:

400_3732643930313439.jpg

Die Dauerplus Leitungen zum Lichtschalter und zum Abblendlichrelais sind alle an einem blauen dicken Kabel angeschlossen. Ca. 10 cm vom Lichtschalter entfernt ist ein Knotenpunkt mit einer Metallkrampe.

Die Leitung, die ich mit " + zum Abblendlicht" bezeichnet habe war ursprünglich an PIN 3 vom Fernlichtschalter angeschlossen. Dieser Pin 3 ist der ursprünglich geschaltete Strom für die Abblendscheinwerfer. Dieser PIN 3 wird jetzt als Steuerleitung für das Entlastungsrelais (Abblendlichtrelais) benutzt, bei mir jetzt ein weisses Kabel. Die Masse für den Steuerstrom des Relais habe ich am Fernlichtrelais genommen, da liegt ein Massekabel.

Pin 2 am Fernlichtschalter steuert das Fernlichtrelais. Je nach Schaltstellung wird also der Strom zu PIN 3 (Abblendlicht) oder PIN 2 (Fernlicht) geschaltet.

PIN 1 am Fernlichtschalter ist meines Wissens für die Lichthupenfunktion zuständig, die ja auch ohne eingeschaltet Scheinwerfer funktioniert.

Am Lichtschalter liegen an PIN 1 und PIN 4 Dauerplus an.

PIN 2 ist nochmal ein Abgang für Abblendlicht und PIN 3 für Standlicht. An PIN 2 und PIN 3 wird (meines Wissens) auch der Strom für die Anzeigeleuchten im Cockpit abgegriffen.

Der Lichtschalter und der Fernlichtschalter sind Innen elektrisch mit einander verbunden.

Der Strom fliesst also vom Knotenpunkt (blaues Kabel) durch die Kabel GELB (PIN 1) und GELB/SCHWARZ (PIN 4) in den Lichtschalter. Dann weiter über die innere elektrische Verbindung zum Fernlichtschalter. Hier teilt sich der Strom dann je nach Schaltstellung und fliesst weiter zum Abblendlicht- (hier WEISS PIN 3) oder zum Fernlichtrelais (GRÜN PIN 2). Damit wird dann das jeweilige Relais betätigt.

Du solltest auf jeden Fall das Ganze nochmal durchmessen bevor Du irgendwelche Kabel auftrennst. Die PIN Bezeichnungen sind auf den Steckern aufgegossen.

Es war für mich nicht mehr ganz einfach die Schaltung nachzuvollziehen, weil ich die Kabel damals alle mit Isolierband umwickelt habe. Das liess sich nicht mehr völlig auftrennen.

Wenn Du noch Fragen hast ruf einfach an.

Markus

0172 2938899

02408 928371

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