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Geschrieben

Hallo Leute!

Endlich ist es soweit und ich hole am Sonntag meinen *neuen* XM 2.1TD mit Automatik ab. Der Wagen ist rund 130tkm gelaufen. Ich habe mich schon hier durchs Forum gewühlt, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand des Getriebes auf einem Parkplatz zu überprüfen? Das der Wagen nicht neu ist, ist klar. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Signale zum beachten, um ggf. von dem Auto (wegen seiner *kaputten?* Automatik) die Finger zu lassen??

Würde mich zwar ärgern, weil das Auto sonst recht verlockend ist (ATM 30tkm), aber hier bei uns im Spessart kann es evtl. einfacher sein, mein Geld gleich in den Main zu schmeissen...

Danke für Eure Hilfe und gutes Schweben, Christian

Geschrieben

Zu sehen gibts außer eventuellen Öllachen und dem Ölstand nichts. Die Automatik sollte auch in kaltem Zustand einwandfrei und halbwegs ruckfrei schalten ohne schnarrende oder klappernde Geräusche von sich zu geben. Kickdown sollte spontan ansprechen und die Handschaltung durch die Fahrstufen leicht und ohne Haken gehen.

Geschrieben

Kann man den Ölstand so ohne weiteres (ähnlich Motoröl) prüfen, ohne tiefer in den Motorraum zu kriechen? Muss das Öl eine bestimmt Farbe haben? Wie gesagt, daß Auto ist vermutlich regelm. gewartet worden, stand aber auch ein paar Monate. Bin eigentlich zuversichtlich, aber die Welt (oder manche Menschen) sind ja sooo schlecht... *g*

Gruß, Christian

PS: Was heisst zu schnell beim Xantia? 220km/h?? *gg*

Stephan Gürtler
Geschrieben

Das Automtikgetriebe hat einen eigenen Ölmeßstab, welcher vom Motorraum aus zu erreichen ist. Die Ablesung erfolgt bei laufendem Motor in Stellung "P". Es sind aber 2 Markierungen auf dem Meßstab für zwei Öltemperaturbereiche.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo

habe meinen gerade wechseln lassen

- farbe dunkelrot / kirschrot in etwa

-messstab mit gelben griff bei mir ziemlich unten rechts

-zwei markierungen 80° und 40°

Geschrieben

Hallo Karol,

was bedeuten die beiden Markierungen (40/80)?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Christian

es sin Temperatur Markierungen bei Warmen Motor und bei Kalten (glaub ich)

karol

Geschrieben

Hallo Christian, wie schon so oft im Forum geschrieben: Das Automatiköl muß hellrot sein und darf nur nach Öl riechen. Ist es dunkel und stinkt verbrannt, so ist die Automatik zumindest stark strapaziert worden und evtl. verschlissen.

Für die Zukunft: Automatiköl bei jedem 2. Motorölwechsel mit wechseln, sonst bald kaputt..... Tipp von einer ZF Niederlassung.

Gruß

Doc Schneider

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