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Geschrieben

Hi,

bin heute im XM mal dieselbe Strecke in derselben Fahrweise runtergejagt wie neulich im SM.

Ich bin ziemlich Vollstoff im XM gefahren, das heisst immer am Kickdown-Punkt lang. Da rennt er 170-180, und frass 13-14 Liter auf 100. Etwas über 40, evtl. 45, auf 320 km.

Im SM waren es nachgetankt gemessene 14 Liter SuperPlus. Gut, Vollrohr im SM sind mehr als 220, von daher fährt der SM bei 180 vielleicht 2/3 Gas und weniger, aber das der TD so das trinken beginnt, mein lieber Schwan, damit hab ich nicht gerechnet. Ist das NORMAL so ?

Carsten

Geschrieben

Ist der Luftfilter OK? Wenn der zu ist, steigt der Verbauch...

Gruß

Fred

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Mein V6 braucht bei selbiger Geschwindigkeit deutlich weniger, aber da ist er, wie der SM, weit von seiner Vmax entfernt. Aber warum fährst Du auch einen relativ kleinen Diesel bei Volllast? Da helfen manchmal 10 bis 20 km/h unterhalb der Vmax und schon ist der Verbrauch unproportional geringer. Wer 190 fahren will, sollte halt diese Reserven haben und einen Wagen mit Vmax von wenigstens 210 fahren. Und beim Diesel gilt das erst recht. Seinen Verbrauchsvorteil hat er ja im unteren Drehzalbereich und eben nicht im oberen.

Ich glaube gar nicht, dass da was kaputt sein muss. Vergleiche doch mal den Verbrauch der beiden im Stadtverkehr oder bei Tempo 130. Da sollte das anders aussehen.

Aber schön, dass Du das böse D-Wort vermieden hast :-))

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Carsten,

das haben doch schön unsere Vorväter gewusst, dass Vollgas Treibstoff braucht! Früher hiess es, ein Auto hat bei 2/3 seiner Höchstgeschwindigkeit den optimalen Wirkungsgrad. Bei meinen V6 ist es so, dass sie bei ca. 160 km/h fast keinen Treibstoff brauchen. Aber wehe, das Fahren soll Spass machen (so bei 200) - dann fliegen da bequem 16l/100 durch. Naja, wenn's doch Spass macht! Man muss halt abwägen! ;-)

Viele Grüße

Helge

PS: Es gibt Hoffnung, dass die Strassen leer werden! Immer mehr Menschen können sich keinen Treibstoff mehr leisten und lassen das Auto stehen. Dann reichet das Öl vielleicht noch 5 Jahre länger! ;-)

Geschrieben

Hi,

ich hatte es halt einfach nur EILIG. Und war im Kombi unterwegs, der kurze schlief ruhig, und los.

Klar macht das keinen SINN, mit dem 2.1 TD zu rasen. Musste nur das eine Mal mal sein. Bei 130 ist der SM immer noch bei 14, der XM bei 8 ode 9.

Schon wahr.

Normalerweise kriegt der XM auch nicht mehr als 160 je zu sehen, aber das die 20 kmh SOVIEL ausmachen, hussa.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ein befreundeter Kfz-Meister hat einmal zu mir gesagt - als ich Probleme mit meinem 1. V6 hatte (Antriebswellen, Radlager): "Fahr nicht immer Vollgas. Die 30 km zwischen 190 und 220 kosten Dich nicht nur die 16% mehr Verschleiss und Verbrauch, die die Geschwindigkeitsdifferenz ausmacht, sondern 50%!"

D. h. also, das die relativ gering höhere Geschwindigkeit exorbitant höhere Verbrauchs-/Verschleiss Ressourcen fordert! Auch wenn es Spass macht, schneller zu fahren. Denn je schneller du fährst, desto mehr kompromierst du die Luft vor dir und entsprechend stemmt sie sich dir entgegen. Wie bei der Fahrradpumpe wenn du sie zuhältst: Je weiter du den Kolben hineinschiebst, desto mehr Kraft brauchst du.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Helge,

schon klar. Kommt nicht wieder vor. Heute abend hab ich nach dem ÖL gesehen. Ups, leer. Da fehlen 1,5 Liter. Auf 320 km !

Ich wusste ja, das er da anfällig ist, aber weitere 100 km bei dem Speed hätte er einfach mit "Ende, Kolbenfresser" quittiert.

Neee, absehbar anderer Karren, das kommt.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

wie ihr schon sagt:

Die Geschwindigkeit hat sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun. In der Berechnung des Fahrtwiederstandes geht V quadratisch ein. Außerdem die Querschnittsfläche u. der Cw Wert.

Mich wundert immer das die Bahn das noch nicht mitbekommen hat und ihr Loks wie Schrankwände formt.

Letzte Woche bin ich Transrapid gefahren: geniales Konzept. Ein Armutszeugnis für D das wir das noch nicht gebaut haben. Meiner Meinung nach liegt dort die Zukunft der Verkehrsmittel. Überzeugt euch mal selbst: www.transrapid.de

Dort kann man auch Fahrten buchen. Auch wenn ene Fahrt nur 22min dauert(80km Strecke), überzeugend ist es!!!

viele grüße janbo

Geschrieben

Naja, Vergleich ist das keiner. Der eine kämpft am Ende seiner Kräfte gegen den Zusammenbruch an, der andere langweilt sich bei locker aus dem Ärmel geschüttelter Leistung.

Wenn schon, hättest du einen XM V6 mit ähnlicher Leistung nehmen sollen. Da hätte es wohl anders ausgesehen.

Außerdem sind Diesel Dreckskarren, jawoll :-))

Geschrieben
JanBo.Sattler postete

Mich wundert immer das die Bahn das noch nicht mitbekommen hat und ihr Loks wie Schrankwände formt.

Schrankwände sind nur die Loks für kleinere Geschwindigkeitsbereiche <200 km/h. Die Hochgeschwindigkeitszüge sind sehr wohl aerodynamisch geformt, siehe ICE3. Eine Schrankwand-BR185 z.B. hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, aber je nach Ausführung zwischen 4200 und 5600 kW. Man kann sich leicht vorstellen, daß diese Leistung nicht zur Überwindung des Luftwiderstandes dient, der sicher nicht um Größenordnungen höher als bei einem LKW ist, sondern um Güterzüge von einigen 100 bis tausend Tonnen zu ziehen.

Selbst die Baureihe 101, die mit 6400 kW und einem ellenlangen IC für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen ist, dürfte mit dem Luftwiderstand keine ernsthaften Probleme haben. Tatsächlich beschäftigen sich strömungstechnische Forschungen an Schienenfahrzeugen mehr mit den Auswirkungen ungünstig geformter Bauteile auf die Lärmentwicklung. Hier gibt es teils erhebliche Potentiale z.B. bei den Stromabnehmern.

Viele technische Daten finden sich auf www.br185.de

Gruß

g

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