Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ein Bekannter hat einen CX GTI, wohl Baujahr 1985/86, den er mir anbieten möchte. Der Wagen hat ca. 106tkm gelaufen, steht seit etlichen Jahren in einer trockenen Halle und ist sofort angesprungen. Der Wagen ist fast ohne jeden Makel - allerdings staubig. Aber er hat keinerlei Rost, keine Dellen, keine Beulen und unten glänzt noch schwarzer Lack. Er ist von unten vollkommen trocken und leckt und tropft nicht. Zitat Citroën-Meister: "Am Öl kann's nicht liegen - da ist keins drin!"

Nein. Natürlich sind alle Flüssigkeiten auf Soll-Stand. Trotzdem ist das gute Stück trocken.

Aussen ist der Wagen dunkelgrün-metallic, innen hellbrauner Velours. Ach ja, der Himmel hängt etwas herunter.

Was also soll ich für den Wagen zahlen?

Danke für Tipps.

Helge

Geschrieben

Das wohl allseits bekannte Oldtimer Markt Sonderheft " Youngtimer Preise " aus diesem Jahr gibt für den CX GTI folgende Preise an:

Zustand 1: 8.100,-€

2: 5.300,-€

3: 2.700,-€

4: 1.100,-€

5: 400,-€

(Kopiert aus dem Unglücks-Thread vom armen Alex)

Am besten zahlst du nix und sagst mir, wo der CX steht :-))

Viele Grüsse

Thilo

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ab 85 gab es bereits Serie II, daher kann die EZ kaum 86 gewesen sein (oder der Wagen stand unangemeldet ewig rum).

Klima oder Schiebedach können die Preis auch noch nach oben treiben.

Helge, Thilo war schneller, ich würde aber ähnliches zum Preis und Ort schreiben wollen... ;-)

Gruß

Geschrieben

Hi Helge,

da ich gerade ein sehr änhliches Auto (CX GTI S1 '85, 138tkm, Autom., Klima, seit 6 Jahren abgemeldet, fast rostfrei) gekauft habe, folgendes:

Nach vielen Jahren Standzeit musst Du auf jeden Fall mit Standschäden rechnen: Die Reifen müssen alle neu (TRX!?, teuer!), die Bremsen müssen komplett gemacht werden, es müssen alle Flüssigkeiten gewechselt werden, die Federkugeln müssen mit ziemlicher Sicherheit neu. Das summiert sich schon mal ganz schön, und dann sind noch keine echten Standschäden berücksichtigt, wie Rost im Motor, defekte Radlager, schwergängige Achsgelenke, vergammelte Hydraulikleitungen....

Ausserdem würde ich auch noch die Frage stellen, warum das Auto seinerzeit abgemeldet wurde, vielleicht ein nerviger, sporadisch auftretender Fehler?

Ausserdem schreibst Du, das das Auto sehr staubig ist, d.h. Du kannst den wirklichen Lackzustand noch gar nicht erkennen.

Das der jetzt kein Öl verliert heisst gerade nach langer Standzeit wirklich nicht, daß das nach 3 Monaten in Benutzung immer noch so ist.

So wird aus einem optisch schönen Auto, daß man auch als einigermassen erfahrener Autoschrauber auf glatte 2 schätzt, schnell eine echte 4.

Bei meinem hatte ich vieles vor dem Kauf einkalkuliert, es ist aber doch noch einiges dazugekommen. Ich rechne damit, den Wagen bis zum Frühjahr in einem echten 2er Zustand zu haben.

Das klingt jetzt ziemlich abschreckend, aber auch bei solchen Liebhaberobjekten muss man schon mit einem ordentlichen Realismus herangehen, denn sonst steht das Ding nur noch weitere Jahre in irgendeiner Scheune, bis gar nix mehr zu retten ist.

Zum Kaufpreis möchte ich hier nichts schreiben, kannst mir aber bei Interesse ne mail schicken.

Viele Grüße,

Meiko

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...