Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ein Bekannter hat einen CX GTI, wohl Baujahr 1985/86, den er mir anbieten möchte. Der Wagen hat ca. 106tkm gelaufen, steht seit etlichen Jahren in einer trockenen Halle und ist sofort angesprungen. Der Wagen ist fast ohne jeden Makel - allerdings staubig. Aber er hat keinerlei Rost, keine Dellen, keine Beulen und unten glänzt noch schwarzer Lack. Er ist von unten vollkommen trocken und leckt und tropft nicht. Zitat Citroën-Meister: "Am Öl kann's nicht liegen - da ist keins drin!"

Nein. Natürlich sind alle Flüssigkeiten auf Soll-Stand. Trotzdem ist das gute Stück trocken.

Aussen ist der Wagen dunkelgrün-metallic, innen hellbrauner Velours. Ach ja, der Himmel hängt etwas herunter.

Was also soll ich für den Wagen zahlen?

Danke für Tipps.

Helge

Geschrieben

Das wohl allseits bekannte Oldtimer Markt Sonderheft " Youngtimer Preise " aus diesem Jahr gibt für den CX GTI folgende Preise an:

Zustand 1: 8.100,-€

2: 5.300,-€

3: 2.700,-€

4: 1.100,-€

5: 400,-€

(Kopiert aus dem Unglücks-Thread vom armen Alex)

Am besten zahlst du nix und sagst mir, wo der CX steht :-))

Viele Grüsse

Thilo

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ab 85 gab es bereits Serie II, daher kann die EZ kaum 86 gewesen sein (oder der Wagen stand unangemeldet ewig rum).

Klima oder Schiebedach können die Preis auch noch nach oben treiben.

Helge, Thilo war schneller, ich würde aber ähnliches zum Preis und Ort schreiben wollen... ;-)

Gruß

Geschrieben

Hi Helge,

da ich gerade ein sehr änhliches Auto (CX GTI S1 '85, 138tkm, Autom., Klima, seit 6 Jahren abgemeldet, fast rostfrei) gekauft habe, folgendes:

Nach vielen Jahren Standzeit musst Du auf jeden Fall mit Standschäden rechnen: Die Reifen müssen alle neu (TRX!?, teuer!), die Bremsen müssen komplett gemacht werden, es müssen alle Flüssigkeiten gewechselt werden, die Federkugeln müssen mit ziemlicher Sicherheit neu. Das summiert sich schon mal ganz schön, und dann sind noch keine echten Standschäden berücksichtigt, wie Rost im Motor, defekte Radlager, schwergängige Achsgelenke, vergammelte Hydraulikleitungen....

Ausserdem würde ich auch noch die Frage stellen, warum das Auto seinerzeit abgemeldet wurde, vielleicht ein nerviger, sporadisch auftretender Fehler?

Ausserdem schreibst Du, das das Auto sehr staubig ist, d.h. Du kannst den wirklichen Lackzustand noch gar nicht erkennen.

Das der jetzt kein Öl verliert heisst gerade nach langer Standzeit wirklich nicht, daß das nach 3 Monaten in Benutzung immer noch so ist.

So wird aus einem optisch schönen Auto, daß man auch als einigermassen erfahrener Autoschrauber auf glatte 2 schätzt, schnell eine echte 4.

Bei meinem hatte ich vieles vor dem Kauf einkalkuliert, es ist aber doch noch einiges dazugekommen. Ich rechne damit, den Wagen bis zum Frühjahr in einem echten 2er Zustand zu haben.

Das klingt jetzt ziemlich abschreckend, aber auch bei solchen Liebhaberobjekten muss man schon mit einem ordentlichen Realismus herangehen, denn sonst steht das Ding nur noch weitere Jahre in irgendeiner Scheune, bis gar nix mehr zu retten ist.

Zum Kaufpreis möchte ich hier nichts schreiben, kannst mir aber bei Interesse ne mail schicken.

Viele Grüße,

Meiko