Zum Inhalt springen

OT: Ford Mondeo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am WE war ich mal guggen was bei der Konkurenz so los ist und bin hier in ER bei einem grossen Ford Haendler gelandet.

Ich bin eine weile um die Gebrauchten rumgeschlichen und bin dann von einem sehr netten Verkaeufer zu einer Probefahrt "genoetigt" worden. ;-)

"wollen sie mal fahren?"

-"Aeh..."

"ich hol schnell die Schilder..."

-" Aeh...ok"

;-))

Fazit: Ja nicht schlecht. Verarbeitung tadellos. Innenraum sehr freundlich,

Motor etwas schwach (okay war nur ein 1.8 mit 125PS Benziner)

Fahrwerk sehr guter Kompromiss zwischen sportlichkeit und Komfort.

War ehrlich gesagt ziemlich ueberrascht.

Hier mal die Eckdaten:

17.000km

Ghia Ausstattung (die behheizbare Frontscheibe ist klasse, wieso gibts das bei Cit nicht?)

Hellblau Mettalic

1.8i mit 125PS

15500,- EUR

Bj. 2003

Frage mich momentan ob sich der Auffwand eines HP Fahrwerks wirklich lohnt, oder ob es nur das ist was man gewoehnt ist, bzw. ob ein gutes konventionelles Fahrwerk nicht auch schon an der HP "kratzt".

Alex

Geschrieben

Wir ham auch einen. 86 tsd ohne Mängel. Die unten abgerosteten Türen hat Ford bezahlt, einmal EGR, das wars. Ist so ein 90 PS-Saugdiesel, fährt fast 80% PÖL im Aussendienst. Kein übles Auto.

Carsten

Geschrieben

Die beheizbare Frontscheibe gabs schon Ende der 80er im Ford Sierra. Eine feine Sache, die ich auch gerne in meinem Xantia hätte...

Gruß

Fred

Geschrieben

Mein Bekannter ist Ford-Fanatiker und hat schon den 2. Mondeo nach nem Benziner jetzt einen TDCI-Diesel mit 130 PS .

Bin auch schon mitgefahren - fährt sich wirklich nicht schlecht.

Eine Rakete mit richtig Platz im Innenraum - gut verarbeitet. Und gar nicht lieblos, wie manche Schreiberlinge immer meinen.

Den gibts für wenig Geld gebraucht - echt ne Überlegung wert. Image ist zwar bei Null - aber das sollte einem Citroen-Fahrer ja nix ausmachen.

Was negativ auffällt: Der Mondeo ist laut nem schwedischen Institut das Auto mit der größten Rostanfälligkeit nach dem Hyundai Accent. Rostige Türen sollen Standard beim aktuellen Mondeo sein.

Und während sein erster Benziner 100000km ohne jedes Problem abgespult hat, steht der TDCI jeden Monat in der Werkstatt. Die spendiert ihm dafür wenigstens hedes mal kostenlos einen Leihwagen und ist ansonsten auch sehr kulant - der Service könnte also auch besser als bei Citroen sein.

Gruß

Markus

Geschrieben

ich hatte vor einiger zeit den mondeo turnier tdci auch schon mal als leihwagen (und in ghia-ausstattung). ich war ebenfalls positiv überrascht. gefiel mir deutlich besser als der opel wegda, den ich fast direkt im anschluss mal als leihwagen hatte. beim ford fand ich letztlich wirklich nur die analoguhr in pflaumenform ein wenig gaga, sonst gabs an dem auto echt nix zu meckern...

Geschrieben

Naja, wenn dann ist fuer mich, bei meinen wenigern km eher ein Benziner interessant. Mal sehen.

Werde mir mal ein Focus mit 2.0i 145ps ansehen....

Alex

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ford wird eindeutig unterschätzt - was die Qualität angeht, weniger bei Design-Fragen.

Meine Frau hat einen 96er Mondeo Kombi. Keine Probleme! Den kennt die Mietwerkstatt nur vom WR/SR-und Ölwechsel.

Der aktuelle Mondeo Turnier ist sogar noch recht ansehnlich.

Jörg

Geschrieben

Also ich oute mich auch mal - Bin absoluter Citroen Fan, DS Pallas HA 68, CX GTI, 79 und SM, 71 - Fahre als Geschäftswagen einen Mondeo Ghia 2.5 executive, 02. Der Mondeo ist sehr laufruhig, Federungskomfort natürlich nicht so gut wie ein Hydrauliker, aber insgesamt ein sehr angenehmer Gleiter. Bisher keine Probleme, Image natürlich Nahe bei 0. Aber hier kann jeder selber entscheiden, ich finde es angenehm wenn meine berufliche Position nicht vom Geschäftswagen abgeleitet werden kann. Sollen die Prokuristen in Ihren A4 und 3-er BMW ruhig auf der Überholspur drängeln...

Gruss Andreas

Geschrieben

Was für Pinselprokuristen fahren denn noch 3er oder A4. Die in den Kisten hocken, das ist der Schlipstragende Aussendienst.

Ein echter Selbständiger fährt im Gammel-XM Break zum Kunden :-).

Fahr mal mit nem SM zum Kunden, DAS kommt.

Carsten

Geschrieben

Habe letztes Jahr wegen Umstieg auf einen größeren Wohnwagen nach einem Diesel gesucht. Bin dabei auch den Mondeo 2.0 TDCI (130PS) von einem Nachbarn probegefahren.

Positiv: Kräftiger Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Verbrauch.

Negativ: Federung wesentlich härter als XM, lauter, enger (besonders der Fußraum). Ausschlusskriterium für war die Neigung des Motors, beim Anfahren gerne abzusterben. Dies manchmal auch ohne ersichtlichen Grund beim Fahren im zweiten Gang. Da ich mehrere Mondeo-Diesel kenne, die die gleiche Symptomatik haben, scheint dies kein Einzelproblem zu sein.

Das Image wäre mir egal gewesen. Der praktische Nutzen eines Autos ist mir wichtiger.

Jürgen

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Was für Pinselprokuristen fahren denn noch 3er oder A4. Die in den Kisten hocken, das ist der Schlipstragende Aussendienst.

Ein echter Selbständiger fährt im Gammel-XM Break zum Kunden :-).

Fahr mal mit nem SM zum Kunden, DAS kommt.

Carsten

darf es auch ein C5 Kombi sein ?

Gruß

Manfred Heck