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Geschrieben

Hallo

gibt es irgendwo eine Gute Anleitung zum Motorausbau beim XM V6 24V

habe bis jetzt nur einen 2.0i aus einem XM ausgebaut

möchte über den Winter ein paar sachen reparieren und erneuern und da wäre es besser wenn der Motor draussen ist

Gruß Toby

Geschrieben

eigentlich selbsterklärend für den geübten Schrauber. Vorderwagen abschrauben, Vorsicht bei der Demontage des Auspuffs, die Lambda-Sonde ist etwas versteckt oben auf dem Rohr und beim Abschrauben fällt einem immer der Mitteltopf runter, samt Sondenkabel :-( . Die übliche Vorsicht bei den Klimaschläuchen walten lassen, am besten vorher absaugen lassen, dann kann man frei weg rumschrauben. Motorlager zuletzt lösen.

Geschrieben

Viel spaß dabei ! Machs gerade selber an einem V6 12V, ich würde es nur machen wenn ZWINGEND notwendig. Ist völlig Easy - wenn du vorher eine Großpackung Valium besorgt hast. Ist endlose, eklige Schrauberei. Dermaßen verbaut..Beispiel Krümmerschrauben vollkommen vergammellt, entweder die reißen gleich (Glück) oder Köpfe rund (Pech) oder irgendein Werkzeug um die Federn zusammenzudrücken und seitwärts abdrücken - wenn Platz wäre. Ich laß den Kat jetzt dran. Beispiel rechte Gelenkwelle, Zwischenlager - völlig Easy, zwei Muttern los, Exenterschrauben 90Grad drehen, nix rührt sich weil Zwischenlager (Stahl) im Lagerbock (Alu) festgebacken. Nirgendwo vernünftiger Ansatz und Platz um Welle sammt Lager aus dem Bock zu schlagen. der Bock selber ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 sind raus, die dritte ? Geht nur mit Rohrsteckschlüssel, auf 30mm gekürzt und Schwengel dran schweissen - Könnte man endlos fortsetzen. Bespiel linkes (Fahrtrichtung) Motorlager und und .... Wenn der Karren Neu wäre und nichts verkeimt geht das sicher alles "Easy"

Meine zarten Computerhände sehen aus als hätte ich eine Woche Abenteuerurlaub in einer professionellen Folterkammer gehabt.

Aber laß dir den Mut nicht nehmen. Falls ich den Motorwechsel in diesem Leben jemals fertig bekomme, gibt es eine bebilderte Anleitung.

Gruß

vinzenz

Geschrieben

@Vinzenz

das wäre ja mal was eine bebilderte Anleitung

ne den Mut lasse ich mir natürlich nicht nehmen werde auch alles Schritt für Schritt machen und auch jede Menge Fotos

Gruß Toby

Geschrieben

N'Abend,

interessant wäre da für mich - und ich bin nicht der Einzige ;) - in wie weit der hintere Krümmer beim 24v getauscht werden kann, ohne den Motor komplett abzumachen ... <-- ihr seht, ein Leie *gg*

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ich habe auch mal eine ganz vorsichtige, laienhafte Frage: Könnte man eigentlich den ganzen Vorderwagen mit Motor, Getriebe, ATWs, Lenkung, Krümmer, etc. als ganzes aus der Karosse rausnehmen (Leitungen, Auspuff, Fedrbeine, etc. ab, Karosse zusammen mit Wickie und den starken Männern nach oben und hinten abheben), um dann den Block mit viel Platz drumherum zu zerlegen oder besteht da tatsächlich null Chance? Habe mich noch nicht mit der Vorderwagen-Konstruktion auseinandergesetzt und habe wirklich überhaupt keinen Schimmer.

Jörg

Geschrieben

Jaja der hintere Krümmer ist der eigentlich bei allen V6 im Eimer?

Gruß Toby

Geschrieben

Der hintere Krümmer reisst eigentlich lieber bei den 24v, weil er da teurer ist, vermutlich(ahem).

Nein, es gibt keine Möglichkeit, alles locker zu machen und den ganzen Vorderwagen zu leeren. Ein Schlagschrauber ist eine enorme Hilfe, selbst mit einem 50,- mini-fuzzi-Kompressorlein aus dem Baumarkt ist es noch besser als ganz ohne Schlagschrauber. Wenn Du nach dem Motorausbau mal noch die Kotflügel abnimmst, wirst Du verstehen, warum. Da laufen an der Seite recht massive Träger oberhalb der Räder bis nach vorne und daran hängt der ganze Kram.

Also, schön der Reihe nach abbauen und sich freuen, dass es kein XJ12 ist. Warum wohl ist der Motorausbau mit x- Stunden beim freundlichen angesetzt?

Andererseits ist es doch erstaunlich, wie viel Technik man in diese elegante Karosserie verpflanzt hat. Neulich beim Ausbau des Kupplungsgebers für die Hydraulische Kupplung bei einem XM Diesel entdeckte ich das unfassbare: ein etwa Bierdosengroßes Stück Luft. Da haben die Techniker neben und oberhalb des Kupplungspedals doch tatsächlich hinter dem seitlichen Gebläserohr völlig vergessen, einen Hohlraum mit Kabelbäumen, Pedalen, Geberzylindern oder sonstwas vollzustopfen. Ungeheuerlich.

Last uns einen Wettbewerb machen, wer die meisten nennenswerten Lufträume in den Innereien eines XM entdeckt :-)

Geschrieben

Der größte Luftraum im XM ÄHMM das ist einfach der Tank (zumindest beim V6) :-)

Gruß Toby

Geschrieben

Im Prinzip müßte es möglich sein den Hilfsrahmen von der Karosse zu trennen und die Karosse nach oben zu heben. Maschinenmäig ist die Verbindung zur eigentlichen Karosse die Federbeine, die Motorlager re und lin und die obere Drehmomentenstütze und natürlich nen Haufen Kabel.

Und Spurstangen gehen ja durchs große Loch, müßten weg (Nachtrag)

Das Schmankerl werden die ganzen Hydraulikleitungen. Zum schlachten vielleicht brauchbar wenn die Leitungen nicht gebraucht werden. Aber denke mal ist mehr Aufwand als so klassisch. Zum wechseln der DIRAVI wird der Hilfsrahmen um 15cm abgesenkt (lt. Bucheli, wobei der Bucheli absoluter Schrott ist, wie jetzt so sehe...)

Das mit der suche nach nen freien Plätzchen im Motorraum ist ein schöner Gedanke. Hätte da was re und li in den Kotflügeln zu bieten. So vorne hinter/unter den Scheinwerfern. Zählt das auch ?

Irgendwer hat mal berichtet den hinteren Krümmer bei eingebauter Maschine gewechselt zu haben. Halte das aber für nen schlechten Spaß

Schlagschrauber wär nicht schlecht - aber man kann nicht alles haben. Übrigens die Muttern der Gelenkwellen Außen mit 36er Nuß und Verlängerung con 1,3m und dicken "Backen" gelößt. Dachte ernsthaft die Kiste von den Böcken zu schubsen. Das sind offenbar die "Sollbruchstellen" wo man seine Wut abreagieren kann.

Gruß

vinzenz

Und morgen gehts weiter !

Geschrieben

Mal so nebenbei:Es erleichtert das Schrauben ungemein wenn man vor dem Motorausbau mal einen 5er für Waschmünzen aus gibt und den Motorraum kräftig ausdampft....

Beim 12V ist es relativ easy dem Motor zu wechseln,hab seinerzeit 3 Tage mit einigen Reparaturen gebraucht.......

Auf jedenfall einfacher als beim TurboMaster......und das steht mir nächste Woche bevor;-))))

gruß citronist

Geschrieben

@ Citronist

Müßte beim 24V doch die gleiche Arbeit sein oder?

Geschrieben

Nicht zwingend.....aber morgen kann ich dir mehr sagen....dann bin ich nämlich mit dem schlachten meiner Neuerwerbung fertig*g*(24v Bj.92)

gruß citronist

Geschrieben

Hallo Leute, so die Maschine ist nun Endlich raus. Kran ist heute Nachmittag endlich gekommen - also ran an den Haken und das Dingel samt Katalysator und rechter gelenkwelle rausgefriemelt.

m-raus.jpg

(ist mein "begeisterter" Sohn, kanner was lernen bei der Aktion) Die Frechheit ist - die re GW wollte ja um´s verrecken nicht raus, und wie das Dingel am Haken hängt, noch 3x mit Schwung gezogen machts Plopp und das Aas is raus. Tja ein bissel Spaß muß sein. Jetzt (morgen) wird der "Spender" gereinigt und der "Empfänger" vorbereitet. Muß ja mal fertig werden.

Gruß

vinzenz

Geschrieben

Also am besten auf dem Foto gefallen mir die Plastiktüte und die Augen

des Betrachters „ Ist er wirklich raus“ Solch einen ungläubigen Blick habe ich das letzte mal bei einer Elchjagd

gesehen.

Der Jäger meinte getroffen zu haben, weil der Elch auch fiel. Aber das Tier stand schnell wieder auf den Beinen und war weg, Blut gab es auch nicht. Also trotz allem ein Fehlschuss.

Geschrieben

@ ACMM Hugin1

Also ich finde ja das der Blick noch relativ gelassen aussieht:-)

@ vinzenz

Wenn ich soweit bin das ich auch so ein Foto machen kann gibt es erst mal ein Paar Bier und reichlich Wundsalbe wie ich mich kenne muß nur noch einen geeigneten Platz zum schrauben finden

Gruß Toby

Geschrieben

Na dann, am Samstag fang ich mal an den Zylinderkopf abzubauen (Kopfdichtung), dann kommt der Rest vom Motor auch noch raus um, wenn nötig, die Hauptlager (höherer Öldruck) zu tauschen.

Wo kriegt man eigentlich so'n Hebekran und was muss ich dafür berappen ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also hier in dem Thread geht aber einiges ganz schön durcheinander:

Beispiel Krümmerschrauben: Wenn man den Motor ohnehin ausbauen will, bleiben natürlich die Krümmer zuerst mal dran, wie man ja auf dem Bild auch schön sehen kann. Draußen kann man sich ja dann den verrosteten Stehbolzen und Muttern besser widmen. Der Auspuff wird also zwischen Krümmern und Kats getrennt.

"..Könnte man eigentlich den ganzen Vorderwagen mit Motor, Getriebe, ATWs, Lenkung, Krümmer, etc. als ganzes aus der Karosse rausnehmen.."

Nee, man muß da unterscheiden: Der Antriebsblock, also Motor und Getriebe hängen in der Karosserie, nämlich an den Motorlagern auf dem rechten Radhaus und unter dem Batteriekasten. Der Fahrschemel (Hilfsrahmen) trägt dagegen die Radaufhängungen und die Lenkung und daran sind eben auch viele Hydraulikleitungen etc. befestigt. Ein Ausbau des Fahrschemels bringt deshalb für den Motorausbau gar nix außer unnötigem zusätzlichem Aufwand. Die einzige Verbindung ist meiner Erinnerung nach die Drehmomentabstützung des Motors: Diese dritte Motorlager an der rechten Antriebswelle ist tatsächlich mit dem Fahrschemel verschraubt.

>>Jürgen

Geschrieben

Den Motorkran habe ich bei iebäh, einfach Motorkran suchen, Kostenpunkt 169 Euros mit Balacierer. Balancierer kann 0.75to und der Kran 0,5to (Ausleger ganz raus) in Stufen 1, 1,5 und 2to. Ist bei dem Preis Chinesenqualität, aber funktioniert und sehr Solide. Dazu Artikelnummer: 7556470971. Läßt sich auch zusammenfalten.

Mit Krümmerschrauben meinte ich nicht die Dinger am Krümmer/Kopf sonder Auspuffrohr zum Kat. Blöd ausgedrückt.

Gruß

vinzenz

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Bei mir ist es jetzt bald soweit mit der Baustelle XM Ende nächste Woche geht es endlich los mit dem Motorausbau was sind den Arbeiten die man unbedingt machen sollte wenn der Motor schon raus ist und was muß ich an teilen da haben wenn es wieder an den Einbau geht ( Lager neue Schrauben Dichtungen u.Ä)

@ Citronist

Wie war den nun deine Schlachterei beim 24V

Gruß Toby

Geschrieben

hallo zusammen,

mein motor ist auch raus (V6 12V) - und die unbedingt zu erledigenden arbeiten würden mich auch brennend interessieren. meine re. antriebswelle hat übrigens keine große zicken gemacht, aber die schraube vom krümmer zum kat (die mit der feder. vinzenz hatte da auch so ein erlebnis) hat mich volle vier stunden gekostet, eine biegsame welle und zahlreiche dremel-flexscheiben. und die mutter der antriebswelle, 36er, hat mir einen verbogenen kuhfuß gebracht. besser man löst die schraube, wenn die räder noch dran sind (dann braucht man aber meistens eine verlängerung und erhöht damit die scherkräfte, oder?)

motorkran in chinaqualität gibts grad bei jawoll-resterampe für 149,-. wer eine filiale in der nähe hat. im internet kostets gleich mächtig porto.

Geschrieben

@ XMbremi

Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg weswegwn baust du den Motor aus?

Gruß Toby

Geschrieben

@ tobias: für meinen kombi mit kaputtem automatik-getriebe - denn genau das brauche ich auch nur. und auf der suche nach ersatz bin ich gleich über einen kompletten v6 gestolpert. der hatte anfangs nur ein elektrik-problem und ist mir dann leider vom bock gerutscht mit reichlich delle im schweller. dann war klar, daß er geschlachtet wird. ich werde also gleich (in ein paar wochen) nochmal einen motor ausbauen und konnte schon mal üben.

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