Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorneweg muß ich gleich sagen, daß ich nich viel Ahnung habe von Autos (ich bin Gärtnerin).

Habe mir nen gebrauchten Berlingo 1.8 Benzin Motor gekauft. Um ihn möglichst lange fahren zu können will ich ihn möglichst schonend behandeln.

Könnt ihr mir Tips geben in welchem Drehzahlbereich der Motor am optimalsten läuft? Um Sprit zu sparen schalte ich sehr früh hoch, ist es gut für den Motor so niedrigtourig zu fahren? Bei welcher Drehzahl sollte ich am besten schalten? Bringt es was die Klima-Anlage abzuklemmen um Sprit zu sparen oder mehr Leistung zu erhalten, oder reicht es sie ausgeschaltet zu lassen?

Vielleicht kann mir ja jmd. nen paar Tips+Tricks zu diesem Thema geben.

Danke im Voraus

Janine

Geschrieben

hallo janine,

glückwunsch zum schönen auto!

wg. drehzahl: meiner erinnerung nach läuft der 1,8er im berlingo so bis 3000 touren relativ spritsparend, aber ich kann mich da auch täuschen (am besten selbst erfahrungswerte sammeln). allzu niedertourig braucht er aber auch wieder mehr, also bewege ihn am besten so zwischen 1500 und 2500 bis 3000 umdrehungen.

wg. klima-anlage: wozu abklemmen? wenn du sie ausgeschaltet lässt, verursacht sie auch keinen spritverbrauch. erst durch das einschalten wird der kompressor mit einer magnetkupplung an den motor "angeflanscht" und nimmt dann leistung weg, das spürt man dann auch durchaus in der fahrleistung. also reicht es, einfach den knopf zu drücken und die anlage auszuschalten, dann bleibt auch der verbrauch unten. ich hatte meinen mit ca. 7,5 litern gefahren, und ich war wirklich nicht unbedingt als schleicher unterwegs.

sonstiges:

- dein auto könnte evtl. von einer gerade laufenden rückrufaktion betroffen sein (bezieht sich auf einzubauende neue federteller). geh am besten bei gelegenheit mal zu einem citroendealer und lass den mal schauen, ob dein auto auch noch was getauscht bekommen muss. zahlen musst du das übrigens nicht!

- wenn du viel kurzstrecke fahren solltest, ist vorsicht angebracht: der 1,8er neigt dann im winter dazu, dass die entlüftung für das kurbelgehäuse zufriert (weil sich darin kondenswasser sammelt, das gerade im kurzstreckenbetrieb anfällt). die folge kann ein kapitaler motorschaden sein! welche konkreten gegenmaßnahmen da helfen, weiss ich jetzt auswendig nicht, aber schau mal unter http://forum.berlingo.info nach bzw. frag dort nochmal, da wure das thema immer wieder mal diskutiert.

Geschrieben

Hallo Janine,

Die Klima bitte nicht abklemmen. Sie sollte auch im Winter mindestens einmal im Monat laufen. Steht bestimmt auch in der Betriebsanleitung drin. Mit der Klimaanlage bekommst Du auch im Winter besser die Feuchtigkeit von der Scheibe. Und im Sommer verbraucht man mit laufender Klimaanlage auch nicht viel mehr als mit geöffneten Scheiben. Also schalte sie immer dann ein, wenn Du sie auch nutzen willst. Im Kurzstreckenbetrieb lässt man sie besser ausgeschaltet.

Du kannst das Auto natürlich niedertourig fahren - aber ruckelfrei. Ist sogar das schonendste. Also immer früh hochschalten und relativ zügig beschleunigen (mit 3 /4 Gas).

Zur schonenden Behandlung des Motors ist es vor allem wichtig, ihn nicht auf den ersten Kilometern hochzudrehen und die Ölwechselintervalle einzuhalten. Dauervollgas auf der Autobahn verlängert das Leben auch nicht gerade.

Der 1.8 Liter Motor in Verbindung mit der Schrankwand Berlingo ist kein besonderer Sparkünstler, aber sehr robust und langlebig.

Viel Spass damit.

Gruß

Markus

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meinen 1,8i hatte ich 109.000 km, ein klasse Motor! Ab 1.500 U/min hat er meist genug Kraft, aber das merkt man ja beim fahren. Früh schalten geht eigentlich immer, dann hält sich der Verbrauch in Grenzen. Meiner hat sich etwa 8,5 Liter gegönnt.

Gruß

Geschrieben

Hallo.

Zum 1.8i Motor im Berlingo kann ich leider nur wenig Positives berichten: Spritverbrauch war (trotz bewusst ökonomischer Fahrweise) immer "jenseits von Gut & Böse", die Fahrleistungen jedoch waren eher mittelmäßig... [Dazu kommt noch die "Froststopfenproblematik" ...]

Einzige Abhilfe im Berlingo ist der 2.0 HDI Motor!

Hätte gerne andere Auskunft gegeben...

A bientot!

Geschrieben

Mensch Leute,

das is ja supa. Bin begeistert. Hätte nie erwartet so schnell/so viele

Antworten zu erhalten. Und dann auch noch so ausführlich und umfassend.

Ihr seid supa. Genau das ist der Grund warum ich auch immer wieda nen

Citroen fahren werde. Mann fühlt sich wie unter Freunden.

Habt Dank für eure Mühen

Die Götter mögen mit euch sein auf all euren fahrten

Gruß

Janine

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...