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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wahrscheinlich wissens alle außer mir<:-)

2 Fragen also an die CX-Spezies:

1. Welche Aufgabe hat eigentlich die Plastikkugel beim Tachoantrieb? Sie ist einfach irgendwie anwesend - aber was hat sie für eine Aufgabe???

2.) Was geschieht, wenn sie defekt ist?

Ich hab noch nie Ärger mit dem Teil gehabt, obwohl ich seit 20 Jahren immmer wieder CXe gefahren bin - oder hab ich es nur nie mitgekriegt???

Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung...

Gruß

Christian

Geschrieben

wenn du das meinst was ich denke, dass du es meinst, dann sorgt dieses teil dafür, dass deine diravi bei steigender geschwindigkeit "härter" wird, also weniger lenkunterstützung liefert. mach doch mal die welle ab, die da rein geht, und versuch schneller als 30 zu fahren und dann zu lenken...(nee, lieber nicht wirklich, und wenn, dann nicht auf öffentlichen straßen).

Geschrieben

Der Fliehkraftregler liefert übrigens nicht WENIGER Lenkunterstützung, sondern MEHR Rückstellkraft.

Gruß

M.

Geschrieben

Ich hatte im SM mal einen geplatzen Druckzylinder an der Lenkung. Buttersoft bei 200 in der Kurve, schööööön :-)

carsten

Geschrieben

Macht nicht so in meinem XM fahre ich seit über 10 Monaten ohne Tachowelle spart Kilometer und man gewöhnt sich doch sehr schnell an das etwas andere Lenkgefühl:-)

Gruß Toby

Geschrieben

Im SM ist sowas schweinegefährlich ... nicht umsonst anders konstruiert.

Nee, im Ernst, das geht im XM nur deswegen, weil sie da total entschäfrt und ent-direktivisiert worden ist. Ich hab nur 1,5 Umdrehungen nach aussen zum Vollanschlag- der CX wohl 2,x - der XM sowas bei 3,x Umdrehungen in jede Richtung.

Carsten

Geschrieben

...na PRIMA, danke!

Jetzt kann ich den Tag beruhigt abschließen - das vermutlich letzte CX-Geheimnis ist gelüftet...

Gruß

ChriSTIAN

Geschrieben

@Carten: Lenkradumdrehungen werden immer von Anschlag zu Anschlag angeben/gemessen. Beim CX 2,5 und damit schon sehr direkt. Ebensoviel wie in den aktuellen Alfa GTA Versionen. Beim XM waren es 3,5.

Geschrieben

Beim SM definitiv noch weniger als beim CX. Angeblich waren Null vorgesehen, also quasi KEIN Kurbeln. Ich kann das nachschlagen gehen.

Carsten

Geschrieben

Null??!?? Das klingt ja mal spannend, hab ich echt noch nie gehört.

Das wäre dann also quasi das Pendant zur Hochdruckbremse, oder? Einschlag = Funktion des Druckes anstelle des Weges. Das hätte ja einen üblen Verriss der deutschen Fachpresse gegeben ;-)

Wenn du dazu etwas findest, wäre ich sehr interessiert.

Christoph Aachen
Geschrieben

- Angeblich waren Null vorgesehen, also quasi KEIN Kurbeln -

ruhig Männer, also 1 (oder 0,8) wäre ja immerhin noch eine halbe Umdrehung nach links und eine halbe nach rechts, - also ohne Umgreifen statt Kurbeln.

Druck statt Lenkeinschlag wäre wohl nicht einmal in Frankreich durchgegangen, wenn´s auch sehr spannend klingt.

Gruß in die Diravi-Welt

Geschrieben

Ich meinte, 1 sei vorgeschlagen. Halb links, halb rechts. Es war dann aber in Serie 2, also ein ganzer Einschlag links und rechts. Ovales Lenkrad.

Carsten

Geschrieben

Aha, also nur nullkomma, nicht richtig null. Schade eigentlich, das wäre doch auch mal ein interessanter Ansatz gewesen und den Citroën-Entwicklern durchaus zuzutrauen. Halb links / halb rechts ist ja eher für Weicheier... ;-)

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