Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

für meine Tochter -Führerescheinneuling - habe ich einen ZX über ebay erworben.

Unser 11. Citroen überhaupt und dritter Cit auf dem Hof neben CX und C5 stellt sich leider doch recht feucht dar. Die Scheiben beschlagen morgens von Innen.

Wer kennt typische Schachstellen, wo wasser reinkommt??

Danke für jeden Tipp, wo man suchen kann.

Gruss Frank Kocher

Geschrieben

Hallo Frank,

Hatte das mal an einem 91er, da wurde mal eine Frontscheibe schlampig gewechselt. Nach jedem Guss stand das Wasser im Fussraum des Fahrers.

Auch die Dichtung der Dachantenne ist bei entsprechendem Alter schonmal als Übeltäter aufgefallen.

Auch die Dichtungen der Ausstellfenster beim Türer werden bei mangelnder Pflegen schon mal undicht, das macht sich aber eher in der Waschanlage bemerkbar.

Geschrieben

Hallo Frank,

anders als Gölfe (zumindest bis Baureihe 4), die traditionell schon bei bewölktem Himmel anfangen zu beschlagen, hat der ZX in Sachen Feuchtigkeit keine typischen Schwachstellen.

Bei mir kam mal an der Heckklappe Wasser durch das Loch für die Heckwischerachse rein und an den vorderen Türen in Höhe des Seitenspiegels kam auch etwas Wasser rein. Das war aber minimal. Vieleicht hat der Vorbesitzer bei Deinem ZX auch nie richtig gelüftet. Mit nassen Füßen ins Auto und dem Teppich keinen Luftzug gegönnt. Es kann bis zu 2 Wochen dauern bis ein Auto komplett durchgetrocknet ist. Ansonsten ist die Waschanlage ein gutes Hilfsmittel (s. Sven).

Gruß

Klaus

Geschrieben

Edit: ich meinte natürlich den 3-türer bei den Ausstellfenstern! ;)

Geschrieben

..wenn die scheiben nach dem starten beschlagen, dann ist es ein richtig kaputter heizungskühler.

gruß torsten

Geschrieben

Den Heizungskühler sollte man aber bei einer undichtigkeit Riechen können!

Dazu einfach mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon oft behandelt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Frank,

hat der ZX ein Schiebedach?

Wir haben u.a. einen 95er ZX, der bis auf einmal sonst dicht ist: es stand Wasser in der kleinen Innenleuchte zwischen Schiebedach und Windschutzscheibe. Keine Ahnung, wo das hergekommen ist... Nach Entleeren der Leuchte war's das lustigerweise!

Grüße,

Geschrieben

Kannte mal einen ZX, der hatte auch ein leichtes Dichtungsproblem an den hinteren Fenstern. Das ging soweit, dass der angesetzt Schraubenzieher von innen dem Reifen Guten Tag sagen konnte...

Geschrieben

meinter hatte im hinteren bereich (rückbank + kofferraum) wasser drin. da wär ein kleines löchlein im radkasten irgendwo.

zudem kann vom kofferraum deckel wo die strohmkabel montiert sein etwas nicht mehr ganz dicht sein. beides geflickt, seitdem kein problem mehr!

Geschrieben

Liebe Leute,

danke für die vielen Tipps. Morgen werde ich mich mal auf die Suche machen.

Nein, ein Schiebedach hat er nicht, da hätte ich auch zuerst nachgeschaut. Die Scheiben beschlage einfach über NAcht, wenn kalt wird. Hizungskühler glaub ich daher weniger... aber mal sehen.

Ich vermute schon dass das Problem älter ist: Die Windabweiser ermöglichen es, die Seitenscheiben einen Spalt offen zu lassen, ohne dass es reinregnet! ;-))

Frank

Geschrieben

... klar riecht man die verdunstende kühlflüssigkeit, aber gerade bei unbekannten kisten könnte ja nur noch wasser im system sein, wenn das problem schon länger existiert. alles schon erlebt.

gruß torsten

Geschrieben

Stimmt, vor Winter sollte man eh den Frostschutz prüfen!

Gruss Frank

Geschrieben

Hallo

Der ZX hat unter der Motor gleich bei der A-Säule so ein kleines "Becken", in dem eigentlich uneten ein Loch sein sollte, damit das Wasser abrinnen kann. Bei meinem ZX war da mal so viel Laub drinn, daß das Loch verstopft war.

Deshab hab' ich jedes Mal wenn ich stärker beschleunigt habe einen Schwall Wasser über die Füsse bekommen, weil das Wasser aus diesem "Becken" durch ein Loch in der Spritzwand in das Wageninnere geronnen ist.

mfg Andi

Geschrieben

Moin,

danke für diesen weiteren Tipp, so langsam baut sich die Wissensdatenbank dazu auf! ;-))

Im Moment habe ich schon wieder andre Sorgen: gestern hat das Kupplungsspiel sehr schnell rapide zugenommen und es heult im Leerlauf.

Wahrscheinlich das Ausrücklager... Wie schaffen die Leute es, ein Auto so kurz vorm Auftreten massiver Probleme zu verkaufen?

Ich bin eigentlich technisch bewandert und habe beim gebrauchtkauf noch nie wirklich "in die Sch... gepackt"

Vorher wurde schon ein neues Zündchloß eingebaut und eine Achsmanschette erneuert. Ist im Prinzip bei 157 tkm nicht sooo ungewöhlich, aber dasss alles direkt nach Kauf auftrtitt.. OK, die Manschtte habe ich übersehen, es war schon zu dunkel bei der Probefahrt. ;-((

Gruss Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...