Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Nach langer Arbeit und einigen Flüchen ist es mir doch noch gelungen ....

Aber wie bitte und mit welchem Werkzeug soll die De - und Montierarbeit der vorderen DS / IDTürgriffe ( flache Ausführung ) bitte in normaler Zeit möglich sein ....

war eine riesige Fummelei....die hintere innere Schraube der Falle war praktisch mit keinem Werkzeug erreichbar...

Was schreibt die Reparaturanleitung vor ???

Die alten DS Türfallen sind nicht nur optisch schöner , sondern auch besser zum Ein - Ausbauen .....

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

PS : Sind die Türschlösser eigentlich auch mit einer Kunstoffunterlage montiert, wie die Türgriffe - oder werden die bloss am Lack abgestützt ???

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI,

Montage mit Kunststoffunterlage.

Wenn ich mich recht entsinne, war die Montage der Türaußengriffe recht einfach, weil ich kurzerhand erst die Scheiben und dann die hinteren Scheibenführungsschienen ausgebaut hatte. Daz muss natürlich erst der Scheibenheber demontiert werden. Und das wiederum funzte doch tatsächlich ohne Kühlerausbau.

:-))))

Gruß von P., der zur Feststellbremseneinstellung bei der DS ohne Scherz den gesamten Antrieb raushebt.

Geschrieben

Naja nu, Peter,

das geht aber auch ohne!

Gruss

Henning

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da muss ich aber keine Finger verbiegen. Und die Einstellung ist dann für 20 Jahre gut. Außerdem restauriere ich bei jedem Bremseneinstellen gleich den ganzen Antrieb. Analog Türgriffe. Ist einer hin, wird komplett zerlegt und neu lackiert. Hält dann auch mindestens 20 Jahre. Sone Verbundarbeit lohnt sich und ist schnell gemacht, falls mal ein Türgriff kaputt sein sollte.

:-)))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

P.S.: Bei meinem 23IE ist der Ausbau des kompletten Antriebs und dann Bremseneinstellung, v.a. mit Bremsbelägwechsel, zumindest bei mir schneller erledigt als das unsägliche Gefummel mit vorherigem Kühlerausbau und trallalla im eingebauten Zustand. Der Antrieb ist bei meiner DS in rund einer Stunde raus, dann setz ich mich einfach daneben.

ACCM Klaus Keller
Geschrieben

Hallo Patrick,

tja, das mit dem Türgriffeinbauen bei den neueren Versionen ist wirklich

ein Fummel. Aber mit einer flachen Ratsche und unterschiedlichen kleinen Verlängerungsstücken geht es einigermassen.

Wenn Du einen Schraubenschlüssel opferst und ein wenig " abkröpfst "

dann kannst Du auch besser arbeiten.

Als DS - Schrauber muss man halt mit etwas fummeliger und manchmal etwas

umständlicher Technik leben. Eine DS ist halt eine Dame und die sind halt nicht

immer so einfach zu durchschauen.... ;-)

( Die Damenwelt möge mir verzeihen )

Bei meiner DS waren an den Schliesszylindern keine Kunstoffunterlagen dran

( Ich habe inzwischen eine mit alten Griffen )

Die Nachfertigungen der Kunstoffunterlagen für die Griffe aussen sind nicht so gut. Zumindest die, die ich bisher gesehen habe. Sie sind aus einem zu weichen Material gemacht und drücken sich beim Anziehen der Schrauben weg.

Deshalb lieber bei den originalen Unterlagen bleiben.

Gruß

Klaus