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Geschrieben

Hallo,

ich muss hier mal was fragen, um meine verwirrten Gedanken zu richten ;-)

Ich war heute mit meinem Xantia zur Durchsicht, danach wurde mir gesagt, dass die beiden hinteren Federzylinder defekt wären und noch gewechselt werden sollten.

Nun hatte ich nicht viel Zeit, neuen Termin vereinbart und fort. Hinterher dachte ich mir, was für Federzylinder ?

Ist ne Fachwerkstatt gewesen, die sollten doch wissen, von was sie reden ... meinen die nun die Federkugeln oder gibts beim Xantia auch Federzylinder ?

Gebt mir mal bitte ne Erklärung ..............

Danke

burg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

entweder sie meinen das die hinteren kugeln platt sind.

oder das die schwingarmlager hin sind (X beine oder klemmen)

Geschrieben

Moin,

es gibt da wirklich Federzylinder, eben jene, die die Schwinge über die Kugel federn/dämpfen mit der Karosserie. Ob die verschlissen sind, sieht man oft daran, dass viel LHM über den Rücklauf zurück kommt.

Gruß

Arne

Geschrieben

hi,

ich hatte bemängelt, dass der Xantia (1.8 16V) hinten nach dem Ausschalten des Motors sofort runterfällt, das "Antisinkventil" wurde vor 2 Monaten schon gewechselt und die Federkugeln sind so etwa 1 Jahr oder 20000 km drin.

Passen diese Angaben zu kaputten Federzylindern ?

burg

Geschrieben

Das klingt plausibel. Allerdings würde ich ja zur Sicherheit noch die Rücklaufmenge am LHM-Behälter ansehen, ob die wirklich groß ist.

Aber generell kann dies dein Problem beheben - nur es gibt noch weitere Möglichkeiten und die Werkstatt soll sich ja nicht auf deine Kosten gesund reparieren, wie sie es wohl schon mit dem AntiSink-Ventil angefangen hat (wobei ehrlicherweise das Ventil natürlich wirklich kaputt gewesen sein kann und verschlissene Federzylinder noch dazu kommen).

Gruß

Arne

Geschrieben

hi,

das mit den Kosten wird wohl nicht so schlimm werden, ich habe noch ne Car-Garantie drauf, die fängt das meiste ab :-)

Was wären denn die weiteren Möglichkeiten ?

burg

Geschrieben

Ich würde da an den Bremskreislauf denken, denn die hinteren Bremensen werden ja aus dem hinteren Federungskreislauf versorgt - ausser AntiSink springt an und dann muss die (fälschlicherweise) sogenannte Anti-Sink-Kugel den Druck aufbringen. PeterV nennt die die "Dingenskirchenkugel". :-)

Gruß

Arne

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