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Vorserienmodelle - was passiert eigentlich damit?


Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

"Im November 1985 beginnend werden vom Citroën AX drei Vorserien mit den definitiven Produktionsmitteln gebaut; sämtliche Fahrzeuge werden von den Erprobungs- und Qualitätsabteilungen eingehend getestet und geprüft, um sicherzustellen, daß das Endprodukt in jeder Hinsicht den qualitativen Anforderungen entspricht"

"Anlauf der Serienfertigung des Citroën AX im Juni 1986"

..so ähnlich war es ja auch schon vor dem AX und auch bei späteren Citroën; wo bleiben diese Autos eigentlich? Manche stehen sich ja in vergessenen Lagerhallen von Citroën die Reifen platt aber doch nicht alle, oder?

Geschrieben

die werden gematscht!

ab in die presse...

da hängt heut keiner mehr dran.

uwe

Geschrieben

bei DC und BMW werden die unter die normalen Serienverkäufe gemischt … oder?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hängt davon ab, welche "Zerlegungsarbeiten" zur Qualitätsprüfung durchgeführt werden. Vier Möglichkeiten:

1. Einzelteileentsorgung

2. Autoentsorgung

3. Autos werden intern weiterverwendet.

4. Autos werden mit Sonderpreis als GW verkauft.

Fall 4 kommt sehr selten vor. Und "vergessen" werden heutzutage keine Autos mehr.

Die angesprochenen "drei" Vorserien sind aber richtige Serienautos, die alle in den Neuwagenverkauf gehen. Es wird lediglich in drei Stufen die Produktionskapazität bis auf den geplanten Sollwert angehoben und dabei je nach Qualitätserfüllungsgrad der vorherigen Stufe die Qualitätsprüfung ebenso stufenweise auf den geplanten Sollumfang "zurückgefahren". Bei C dauert eine 3stufige Serienfertigung je Stufe ca. 2-4 Wochen. D.h. die volle Produktionskapazität ist bei planmäßiger Qualitätserfüllung nach 6-12 Wochen erreicht.

Richtig "gematscht" werden nur Prototypen, wenn sich nicht vorher ein werksinternes Museum erbarmt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"........bei DC und BMW werden die unter die normalen Serienverkäufe gemischt … oder"

nee, bei genau denen absolut nicht.

Geschrieben

gerne werden die Vorserien-Autos auch für Chrashtests verwendet.

Geschrieben

Auf der Citrorama haben die Leute von Bart Ebben einen neuen C2 in Einzelteile zerlegt. Das soll ein Testfahrzeug gewesen sein, welches nicht wieder auf die Straße kommen darf.

BMW Testfahrzeuge werden mit Vorliebe in RTL Fernsehserien zerlegt ( Der Clown, Die Autobahnpolizei ). Die Zuständige Produktionsfirma hat in einem Interview tatsächlich erklärt, daß man die Autos von BMW kostenlos bekommen würde.

Torsten

Geschrieben

wir haben auch schon einen 3er bekommen (vor der offiziellen premiere), um zu sehen, ob der hochkant durch die tür in eine halle passt. da waren kratzer, beulen, etc. auch egal. 3 weitere hatte die sportgruppe zum drauf rumturnen. der ging danach mit 10km auf der uhr in die presse.

also speziell bei bmw werden vorserienfahrzeuge (vor allem aus neu anlaufenden produktionsstrecken) generell gepresst (wegen qualitätsstandard etc.)

Geschrieben
Peter V postete

"........bei DC und BMW werden die unter die normalen Serienverkäufe gemischt … oder"

nee, bei genau denen absolut nicht.

mal wieder: hier versteht man keinen Spaß â€¦

Wie mal einer hier schrieb:

"hä???

Scherze bitte als solche kennzeichnen!

--

ivan f*

CX Prestige S1 Automatic"

*Name geändert

Der schwebende Robert
Geschrieben

Welche Autos bekommen denn die Journalisten? Welche aus den laufenden Serien oder Vorserienmodelle?

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Die Journalisten schreiben ja gerne in ihren Fahrberichten: "obwohl es sich noch um ein Auto aus der Vorserie handelt, ist die Verarbeitung überraschend gut.." oder so ähnlich

für Tests werden - nehme ich mal an - nach Möglichkeit Serienmodelle genommen

Geschrieben
Peter V postete

Bei C dauert eine 3stufige Serienfertigung je Stufe ca. 2-4 Wochen. D.h. die volle Produktionskapazität ist bei planmäßiger Qualitätserfüllung nach 6-12 Wochen erreicht.

Bist du sicher dass es Wochen bei Ziehdröhn heist und nicht doch Jahre? Ich denke da an so gewisse C3,C5, XM, DS und TA Fahrer.

Journalistenautos sind Fahrzeuge die eine ganz besondere Behandlung erfahren, egal ob Vorserie oder in Serie.

Vorserienfahrzeuge werden je nach Vorserienstadium tatsächlich ganz normal verkauft auch bei BMW und DC da zwischen echtem SOP (start of Production) und politischem SOP oft einige Wochen liegen bei denen die Anlagen eingefahren werden, die Mitarbeiter geschult werden und die Q-Abstimmungen optimiert werden.

Frühe Vorserien werden teilweise verwertet wie oben beschrieben oder entwertet (in der Presse, nicht die auf Papier).

Geschrieben
Devil Duck postete

Auf der Citrorama haben die Leute von Bart Ebben einen neuen C2 in Einzelteile zerlegt. Das soll ein Testfahrzeug gewesen sein, welches nicht wieder auf die Straße kommen darf.

...und in der aktuellen ACZ ist zu lesen, dass der C6 Biturbo-Diesel Motor auf dem Citrorama-Stand von Bart Ebben aus einem Prototypen stammen soll.

Da hat die Ebben-Manschaft wohl einen guten Draht nach Frankreich...

Geschrieben

Hi,

ich kenne da einen VW-Proto- ein Lambo Diablo, mit W18-Motor für den Veyron. Abartig. Soll böse zusammengeschustert sein, der Lambo. Vor allem der Guss der Ölwanne- "braucht keinen Ölfilter, bleibt alles so hängen". Ich hab versucht, da dran zu kommen, aber klar, no Chance at all.

Carsten

Geschrieben

Hallo

Wir hatten hier auf der FH bis vor ein Paar Monaten ein Audi 200 vorserien Modell

mit 00000 oder so als Fahrgestellnummer und als Hersteller war die FH eingeschlagen, durfte auch nicht verkauft werden mußte gepresst werden,

hatte aber immerhin 25000tkm gelaufen, Motor und alles was sonst noch nützlich war haben die aber ausgeschlahtet bevor die Karosse verschrottet wurde.

gruß daniel

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