Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

mein schnuggeliger X2V6 Kombi Aut. kommt ja nun so langsam in die Ära der kleinen Defekte mit seinen nun über 170 tkm. Bis jetzt gabs ja nur Routineverschleißarbeiten.

Eine Sache des Komforts war die Erneuerung der beiden Querlenker, Koppelstangen und Spurköpfe vorne, weil es auf schlechten Straßen doch schon merklich hopperte und kleinklapperte. Ging schnell, kostete tuttokopletto 400 Euren incl. Einbau und Spureinstellung. Nun ist da wieder Topruhe auf Plaster, Kanaldeckel und Querrillen. Wirklich sehr auffällig, der Unterschied.

Einiges hintergründiger war ein Effekt, den ich seit zwei Wochen bewusst beobachten konnte: manchmal war die Federung hinten etwas hart, dann wieder nicht, dann wieder doch, ohne irgendeine nachvollziehbare Regelmäßigkeit. Die Federkugeln schieden als Ursache definitiv aus, ebenso alle sonstigen Kugeln und Hydraktiventile. Dann gings plötzlich weiter damit, dass manchmal die Scheinwerfer zu hoch standen, dann wieder richtig, dann auf einmal zu niedrig. In der Feinbeobachtung standen sie stets dann falsch, wenn die Federung härter war. Ebenso fehlte manchmal der Automatikfahrstuhleffekt beim Ampelhalt. Wenn er aber doch da war, war er sehr deutlich, mehr als normal.

Das löste sich letzte Woche Donnerstag dann so auf, dass die hintere Höhe komplett fehlte, weil der Plastikverbinder am hinteren Höhengestänge ausgebrochen war. Der war aber im Frühjahr erst neu reingekommen. Das gesamte Gestänge ist auch immer pingelig gepflegt und gefettet worden. In Ermangelung eines neuen Pastikhalters wurde erstmal der kaputte mit Kabelbinder fixiert, damit das Auto überhaupt wieder einigermaßen fahrbar ist. Dann gleich das nächste Symptom: der Hinterwagen stellte nicht mehr gleichmäßig die richtige Höhe ein, sonern "pendelte" je nach Bremsdruckbedarf mehr oder weniger deutlich um die Ideallage: das waren die ständig falschen Scheinwerfer und die teilweise Verhärtung der Hinterfederung. Weiter konnte die Höchststellung nicht mehr erreicht werden: die Gestängeanlenkung war verbogen.

Ergebnis: Höhenkorrektor schwergängig, ohne Aussicht auf Besserwerdung duch Rumschmiererei etc.

Also gestern einen neuen Korrektor einbauen lassen. Das originale C-Ersatzteil ist die eigentliche Korrektordose mit der gesamten Gestänge-Feder-Umlenk-Plastikteilmimik, womit jedenfalls jede Form von Problem und Folgeproblem beseitigt wird. Einbauzeit eine Stunde incl. Entlüftung, Höheneinstellung und Prüfung Scheinwerfereinstellung.

Jetzt geht die Federung wieder sehr weich und feinfühlig, der Fahrstuhleffekt ist wieder korrekt da und die Scheinwerfer stehen wieder immer richtig. Kostaquante weiß ich nocht nicht, weil die Rechnung noch aussteht. Wird ca. 280 Euren incl. Einbau betragen.

Dieses Problem wird im Restleben meines X2 jedenfalls nicht mehr auftreten. Ansonsten schaumermal .........

Geschrieben

fahrstuhleffekt heißt auf und ab??? bööh, ich dachte, das bekomme ich irgendwann nochmal weg!

Geschrieben

Moin,

ich glaube dann sollte ich mich bei meinem auch mal daran machen. Gerade bei schlechter Pflaster-Strecke höre ich doch schon ein gewisses Rumpeln. Nicht wirklich schlimm, aber es wird wohl von alleine nicht besser. Dabei habe ich erst 102 tkm drauf... Naja so sei es, er ist es wert.

Gruß

Arne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Schlimm ist das gewisse Rumpeln erst, wenn Du danach die Ruhe hörst. Sozusagen "beunruhigend ruhig" :-)))))

Geschrieben
Peter V postete

Eine Sache des Komforts war die Erneuerung der beiden Querlenker, Koppelstangen und Spurköpfe vorne, weil es auf schlechten Straßen doch schon merklich hopperte und kleinklapperte.........

Meinst Du hier die Silentbuchsen der Querlenker?

Bei meinem hat deren kompletter Verschleiß zu Poltern und einseitig abgefahrenen Reifen geführt.

Die Koppelstangen und Spurköpfe waren hinüber oder nur verdächtig?

Gruß

Michael

Geschrieben

Bei mir klappert es bei Überfahrten von Kopfsteinplasterstrecken auch. Aber ich mutmaße

a) ein lockeres Reserverad und

B) einen nicht ganz perfekt aufgeräumten Kofferraum (war da lange nicht mehr, mal sehen, was da so liegt)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Si Senjor Michael ,

die Silentbuchsen. Bei mir allerdings längst nicht so weit, dass die Reifen darunter hätten leiden müssen. Das Gepolter kommt bei 225ern allerdings recht deutlich raus. Die Koppelstangen waren nicht mehr ganz so fest wie sie sein sollten. Die Spurköpfe waren noch gut. Da aber bei Querlenkerwechsel die Spur neu justiert werden muss, bietet sich das sozusagen "in einem Abwasch an". Bei den neuen Querlenkern sind übrigens die Traggelenke mit dabei, also auch neu.

@blossom:

grinsein: Wenn bei Deinem Auto der Kofferraum oder das lose Reserverad "klappert", ist wohl Deinen Federung tot............

Kopfsteinplaster sind Wahrheitsfinder für die Vorderachse .......

Geschrieben

Tja Peter,

irgendwann ist er halt durch seine exponierte Lage am Ende, der hintere Höhenkorrektor. War bei meinem Xantia Break vor 4 Monaten auch der Fall

( 207000 KM, 10 Jahre alt ).

Da hilft nur Neueinbau. Zum Glück ist das Ersatzteil halbwegs bezahlbar.

Gruss

Jörg

Geschrieben

@ 007

War bei meinem Xantia Break auch abgerostet, bei ca.100.000Km.

Das Heck taumelte in verschiedenen Höhen (Je nach Laune) hinter dem Auto her..

Im Gegensatz zum XM kostet das ET "nur" Euro 175,- plus Einbau.

Kann das sein, dass der alle 5Jahre/100.000Km fällig ist?

Gruß,

DerDodel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Interessant Peter,

danke für die Tipps und Hinweise, ist ja alles auch auf BX und XM etc. übertragbar. Eiin Höhenkorrektor kann also tatsächlich doch auch innerlich klemmen...

"...Erneuerung der beiden Querlenker, Koppelstangen und Spurköpfe vorne, weil es auf schlechten Straßen doch schon merklich hopperte und kleinklapperte. Ging schnell, kostete tuttokopletto 400 Euren incl. Einbau und Spureinstellung..."

Sind das Zubehörpreise? Das kommt mir doch incl. neuer Querlenker sehr günstig vor.

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sind Zubehörpreise. Dieweil ich keine Wert lege auf überlackierte Goldränder bei den C-Teilen. Den Einbau hat aber eine C-Werkstatt gemacht ("Ersatzteile sind beigelegt").

Geschrieben

Hallo Peter,

könntest Du so nett sein und kurz die Cit-Vergleichsnummern (ET-Nummern) der ausgewechselten Teile auflisten, dann können sich andere bei Bedarf auch so ein "Antirumpel-Paket" zusammenstellen und einbauen lassen.

Mit dabei waren vermutlich:

- 351281 und 3520C1

- 362306

- 508740

War's das oder darf's ein wenig mehr oder weniger sein?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Muss ich gucken, ob ich das zammbring. Macht normalerweise meine Werkstatt.

Geschrieben

Hi,

die Frage, die mich noch umtreibt- kriegt man die Plastekoppelstange nicht einzeln ? Bei meinem XM hat die oben am Korrektor schon ganz gut Spiel.

Notfalls bräuchte ich mal eine gebrauchte, möglichst gute, dann kann ich mal schauen, ob man sie einfach aus Alu nachbauen kann. Beim Daimler 123 und beim SM gibt es am Vergasergestänge auch so Kugelköpfe, aber ich kenne die Köpfchengrösse der Höhenkorrektoren nicht.

Carsten

Geschrieben

"Kochen"

kostet bei Cit 2-3 €

Cruss Willi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...