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Geschrieben

Hallo Citroengemainde,

könnte mir jemand verlässliche Angabe (die Auskunft der Cit-Werkstatt war sehr unpräzise) zu den Kosten dieser Inspektion machen. Nach meinem Kenntnisstand soll der ZR dabei mitgewechselt werden. Hauptsächlich würde mich der Kostenanteil für den ZR-Wechsel interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rolik

Geschrieben

die AW's kannst Du beim freundlichen erfragen. Für eine konkrete Arbeit sind ganz konkrete Arbeitswerte (AW) vorgegeben, die der freundliche als solche anbieten muss und auch offiziell nicht überschreiten darf/soll. Geh mal davon aus, dass für den Wechsel des Zahnriemens allein mindestens 2 Stunden Arbeit zu rechnen sind. Wenn die Werkstatt nur alle fünf Jahre einen V6 24v im Hause hat, wird sie immer versuchen, etwas extra Zeit zur Verfügung zu haben, weil die Jungs in der Werkstatt nicht so geübt für diese Geräte sind. Wie allgemein bekannt, geht es etwas beengt zu im Motorraum des V6, wenn man den ZR nicht sowieso jeden Monat zweimal beim V6 wechselt, weil soviel Kundschaft nicht da ist, dauerts halt länger....

Solange sich das in Grenzen hält, ist fairerweise auch nichts dagegen einzuwenden, ok?

Geschrieben

Hallo zurück,

...vielen Dank für die Antworten. Ich suche aber immer noch die Angaben für die ET-Preise und die dafür vorgesehenen AW bei einem Cit-Händler. Leider liegt Kupi mit seinen günstigen Preisen außerhalb meines Bewegradius. Für mich würde nur jemand im süddeutschem Raum in Betracht kommen.

Schwebender Gruß

Rolik

Geschrieben

@rolik

Du wolltest es genau, bitteschön, aber setz Dich erstmal:

laut Herstellerangaben sind an Arbeitszeit 6,1 Stunden für den Zahnriemenwechsel vorgesehen, Spannrolle und Zahnriemen sind da noch nicht dabei. Wir machen sowas auch (Bodenseeregion)

peters.job(at)web.de

Geschrieben

Und dann kommen 5,00 Stunden nur für die Inspektion dazu.

Bei dieser Laufleistung kann dann bei dem Wagen noch durchaus einiges gefunden werden.

Kühler,Auspuff , Federkugeln und Bremsscheiben sind da sehr beliebt.

Die 120tausender(in der Vertragswerkstatt) grenzt bei diesem Fahrzeug an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das kann 3000€ leicht überschreiten.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Zahnriemen, Spannrollen und empfehlenswerterweise die Wapu, so um die 1300 Öre. Dazu kommen die Zündkerzen und der Rest der Inspektion. Drück die Daumen wenn sonst nichts defekt ist.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ich kümmere mich auch gerade um die 120tkm-Inspektion, allerdings bei einem Xantia 1.8i 16V. Bei mir ist auch Zahnriemen inkl. Spannrollen und WaPu fällig.

Habe bei zwei Citroen-Vertragswerkstätten angefragt; beide liegen bei ca. 1050 Euro. Bei dem einen ist der Zahnriemen extra ausgewiesen, mit 141,75 Euro für die Arbeitszeit und 148,06 Euro für das Zahnriemenkit (beide Werte zzgl. Steuer).

autoPartner (so eine freie Werkstatt) will für die Arbeitszeit 250 Euro und für den Zahnriemensatz 102,59 zzgl. MwSt.

ATU wollte für den Wechsel insgesamt 450 Euro inkl. MwSt. haben.

Könnte mir vorstellen, dass der Wechsel bei einem 24V ziemlich teuer ist, da auch mein 16V schon teurer ist als ein 8V.

Viele Grüße,

Nils

Geschrieben

...und dann gibt es Kunden, die die Rechnung mit 40 ! Stunden Arbeit(alles AW-Zeiten) klaglos annehmen und den Zaster auf den Tresen klatschen. So geschehen bei einem XM Pallas...(Klimaprobleme, Inspektion, Reifen, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten

Geschrieben
Ich kümmere mich auch gerade um die 120tkm-Inspektion, allerdings bei einem Xantia 1.8i 16V.

Für die 120 er habe ich bei Citroen anstatt 1050.- nur 600 Euro bezahlt.

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