Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe neulich eine Anfrage an einen Getriebespezialisten geschickt zwecks Instandsetzung des Getriebes von meinem XM V6 24V da bei meinem ja ein wenig der Wurm drin ist

bekam dann heute eine Antwort wobei ich den Preis ja ein wenig hoch finde oder? was meint ihr zumal man das Getriebe auch noch selbst aus und einbauen muß

Gruß Toby

Hier die Antwort auf meine Anfrage

Sehr geehrte Damen u.Herren

wir können Ihnen eine Instandsetzung Ihres defekten Getriebes anbieten.

Festpreis 1200 ..Euro + 90 Euro Fracht u. MwSt.

Preisangebot für Getriebeinstandsetzung:

Ihr defektes Getriebe wird von uns abgeholt und instandgesetzt.

Nach der Reparatur wird Ihr Getriebe an Sie zurückgesandt.

Unsere Garantieleistung sind: 24 Monate mit 50000 Km Laufbegrenzung.

Gehäuse darf keine Durchschlage und äußere Beschädigungen aufweisen.

Bei derartigen Beschädigungen wird ein neues Gehäuse zusätzlich berechnet.

Geschrieben

Eine Pauschale von 1200 + Steuer ist kein Sonderangebot, aber nicht als überteuert anzusehen. Von ernsthaften getriebeinstandsetzern habe ich noch kein Angebot unter 1100 gesehen. Ausnahme sind Frührentner, die sich auskennen und sowas in der reichlichen Freizeit machen. Da hört man schon mal beträge unter 1K. Das Tauschgetriebe bei ZF liegt so bei 1650,- + Steuer.

Geschrieben

@ Martin

Ist das Schaltgetriebe MG5T bei mir ist ja mit höchster Warscheinlichkeit nur der Synchronring des dritten Gangs hinüber und deshalb fand ich es ein wenig teuer.

Hat sich eigentlich schon mal wer selbst an das Getriebe getraut

Laut der Letzten Oldtimer Markt soll es ja wenn man es richtig und mit Ruhe angeht nicht mal so schwer sein

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Toby,

ich finde das reichlich teuer! Eine Anleitung für dieses Getriebe gibt's gelegentlich bei Ebay, kannst Du gerne von mir in Kopie haben. Man sieht dann schon, daß es Spezialisten-Arbeit ist. Aber auch die dürfte vom Zeitaufwand her keine 2.400,- DM (bin da ja gerne altmodisch) wert sein. (Wenn natürlich neue Originalteile à la Hauptwelle und Zahnradsätze fällig werden, sieht die Kalkulation schon wieder anders aus...)

Der günstigste Weg dürfte aber (mit Glück und Ausdauer bei der Suche) der Einbau eines guten Gebraucht-Getriebes sein.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um ein Festpreisangebot, das der Anbieter abgibt, ohne das Teil gesehen zu haben.

Er macht also eine Mischkalkulation. Sein Aufwand kann doch wie hier schon zu lesen sehr unterschiedlich sein.

Alternative wäre ein Angebot mit Abrechnung nach Aufwand.

Ist der Schaden tatsächlich gering und wird auch fair abgerechnet, fährt man als Kunde besser.

Es kann aber eben auch anders ausgehen.

Wer trägt das Risiko für den Umfang der Arbeiten, ist hier die Frage.

Konsequent ist eigentlich: 1. Inspektion, 2. Kostenvoranschlag, 3. Entscheidung, ob Reparatur

Die ersten beiden Schritte können leider nicht kostenlos sein.

Gruß

Geschrieben

Wenn ich ein Getriebe aufmache, wird doch gleich alles gecheckt, ok, wenn alle Synchronringe durch sind, wirds teuer. Ein Getriebe, bei dem mehr als zwei Ringe hinüber sind, kommt in der Regel nicht mehr mit eigener Kraft bis zur Werkstatt. Die Arbeit, alles zu zerlegen und zu säubern, um es zu inspizieren, ist immer die gleiche. Ob ich dabei ein oder zwei Lager mit rausnehmen muss, macht kaum was aus. Nur eben die doch recht teuren Synchronringe.....

Also, eine Inspektion lohnt da kaum. Soll der freundliche etwa das Ding ausbauen und aufmachen und dann sagen, was es kostet? Nachher ist es dem Kunden um 50,- zu teuer und er sagt, hopp, zumachen und wieder einbauen????

Dann bestellt doch bitte lieber gleich ein Tauschgetriebe mit Garantie beim Hersteller.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hi Toby,

Eine Anleitung für dieses Getriebe gibt's gelegentlich bei Ebay, kannst Du gerne von mir in Kopie haben. Man sieht dann schon, daß es Spezialisten-Arbeit ist.

>>Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen dein Angebot würde ich natürlich gerne annehmen da ich heute mitbekommen habe das man das Getriebe auch in eingebautem Zustand reparieren kann werde ich es mal probieren meine Mail ist ja im Profil

Danke Gruß Toby

Geschrieben

@ Murmeltier was meinst du wie die Synchronringe preislich so liegen

Gruß Toby