Zum Inhalt springen

Mauerblümchen "ZX"


Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

da öffne ich gestern den braunen Briefumschlag mit der ACZ 6/05 und lese gleich auf der ersten Seite, was 2006 so alles Jubiläum hat:

"15 Jahre AX Serie 2 und XM Break"

...

nun kann man über die Originalität des ZX durchaus geteilter Meinung sein (meinen CX empfinde ich auch als "echteren" Citroën..)

trotzdem wäre der ZX durchaus eine Erwähnung wert gewesen !

Gruß.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Markus,

stimmt, das fiel mir gestern gar nicht auf, obwohl ich ausnahmsweise mal die erste Seite der ACZ genau durchgelesen habe...

Ab 1991 war der ZX schon eine interessante Alternative zu Golf und Astra. Den Golf III hat der ZX auch mal in einem AMS-Test geschlagen. Das sagt doch einiges, finde ich!

Ich habe es nie bereut, bisher zwei ZX gekauft zu haben. Ich fahre ihn immer noch gern, er ist so herrlich simpel und angenehm zu fahren. Und irgendwie ist unser 1.4er incognito, das Gegenstück zum CX. ;-))

30_2.jpg

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich weiss auch nicht, was an einem AX interessanter sein soll als an einem ZX.

Der AX bekommt vielleicht Sympathiepunkte wegen seiner Größe, oder weil er schon 5 Jahre eher am Markt war.

Villeicht liegt es auch einfach daran, dass der AX als Kleinwagen noch vom 2CV-Image profitieren kann. Schon der GS/GSA fand weniger Beachtung, auch weil es keinen "Imagetransfer" anderer Modelle ähnlichen Formats geben konnte. Citroen-Fans schenken eben historsch bedingt eher Kleinwagen und größeren Limousinen Aufmerksamkeit: was in der Mitte liegt hat es schwer sich als Citroen zu etablieren.

Was dem ZX auch geschadet hat: der Peugeot 306 gefällt den meisten Leuten besser. Und warum gerade der ZX weniger Radstand als der 306 hat, ist auch nicht unbedingt nachzuvollziehen.

nur ein Detail, das sicher sehr wenige interessiert: Der ZX konnte als einziger europäischer Kompaktwagen in einer sportlichen Ausstattungsversion mit Automatik bestellt werden (ZX Volcane Automatik:). Einen Golf GTI mit Automatik gab es nur in Übersee.

MFG

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Robert,

zumal der ZX - ganz im Gegensatz zu frühen Opel Astra - wesentlich besser gegen Korrosion geschützt ist.

Gruß.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Stimmt, an unserem 10jährigen habe ich auch noch keinen Rost entdeckt. Auch der TÜV nicht, wo meine Frau ganz unbefangen und "einfach mal so" hingefahren war...

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

also ich finde den ZX auch nicht soo schlecht - man muss sich nur mal an die Konkurrenz vor 15 Jahren erinnern....

Der 3-Türer hat auch durchaus was selbständiges.

Was beim ZX noch erwähnenswert war:

Er hatte die verschiebbare Rückbank - als erstes Auto denke ich mal. Und die mitlenkende Hinterachse. Also war er schon ein wenig innovativer als die Konkurrenz.

Und er war wohl zusammen mit der DS (Rallye Monte Carlo Sieg) und natürlich jetzt dem Xsara der sportlich erfolgreichste Citroen.

zxrrmk1.jpg

Und ein ZX war weltweit das erste Rallye-Auto mit Diesel-Motor.

Gruß

Markus

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Markus,

das mit der Rückbank gab es schon im Renault 16; obwohl die wirklich sehr praktisch ist. Die mitlenkende Hinterachse kommt in den Volcane und 16V besonders gut zur Geltung; vor zwei Wochen bin ich damit von Munster nach Gérardmer über den Col de la Schlucht gefahren.. und wie die mitlenkt ;-))))

Gruß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...