Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

der Umstieg vom TD2 auf TD1 ist doch störender als ich dachte - gefühlt liegen zwischen den beiden Motoren Welten. Ob mein TD2 ein besonders gutes Exemplar war und mein TD1 ein besonders schlechtes kann ich mangels Erfahrung mit anderen Wagen nicht sagen, auf jeden Fall muß was passieren.

Die Radikallösung die Motoren komplett zu tauschen will mir nicht so recht gefallen, daher die Frage: Läßt sich relativ einfach eine Zwischenlösung finden? Wie z.B. einen LLK und den 2er Lader an den 1er schrauben, die Einspritzpumpe tauschen, oder was auch immer? Klar, die Thermostaten müßte man auch anpassen. Aber was noch? Macht das überhaupt Sinn? Würden solche Maßnahmen die Lebensdauer empfindlich beeinflussen? Mit dem kürzeren TD1 Getriebe sollte doch auch mit etwas weniger Leistung das Beschleunigungsverhalten des TD2 machbar sein - die Abstriche in der Endgeschwindigkeit kann ich verschmerzen, es geht mir hauptsächlich um den Bereich zw. 2000 und 3000 U/min.

Grüße,

Guido

Geschrieben

Lader und LLK an TD 1 und du wirst zufrieden sein. Einspritzpumpe muss gar nicht sein.

Geschrieben

Der TD2 ist in den unteren Gängen KÜRZER übersetzt als der TD1 ... und er hat eine belastbarere Kupplung und stärkere Kurbelwellenlager.

Geschrieben

Stimme CX Fahrer zu, fahre so schon ne ganze Weile und der Durchzug ist erheblich besser (eben TD2 mässig). Schneller wird er davon aber nicht.

TD2-Pumpe und Düsen drauf -habe ich von gehört- ist aber nur was für Leute mit zartem Gasfuss. Oder vielen Ersatzmotoren.

Achso, die angezeigte Temperatur des Kühlwassers hat sich nach dem Umbau erheblich verringert. Ich bin mir auchnicht sicher, ob Kolben und Kopf etc. dadurch Schaden nehmen, normal heize ich nicht so bei über 300tkm aufm Motor.

Geschrieben
wilhelm postete

Achso, die angezeigte Temperatur des Kühlwassers hat sich nach dem Umbau erheblich verringert.

Ach bei dir auch, war bei mir auch der Fall habe ich aber auf die andere Wasserpumpe geschoben.

Was soll das den Kolben und Kopf ausmachen? Der Ladedruck ist im TD 2 niedriger und die Temperaturen ja scheinbar auch. Ich habe den Ladedruck bei 0,7 bar belassen da 1 Bar nicht wirklich mehr gebracht hat.

Geschrieben

Der Ladedruck des TD2 ist höher als im TD1.

Die Kühlwassertemperatur sollte sich immer bei etwa 85 Grad einpendeln - tut sie das nicht, stimmt was nicht, etwa ein offen feststeckender Thermostat.

Geschrieben

Moin,

erstmal Dank an alle für die Antworten. Ich werde dann bei Gelegenheit Lader und LLK tauschen bzw. einbauen. Das die unteren Gänge des TD1 länger sind war mir nicht bewußt, das verstärkt das Problem noch.

Habt ihr (CX-Fahrer und Wilhelm) die Thermostaten gegen TD2-Teile getauscht oder bleibt der umgebaute TD1 einfach kühler? Während mein TD2 unter normalen Bedingungen unter 85 Grad blieb ist der TD1 meist bei 89 (der Thermostat macht auch erst bei 86 Grad auf).

Guido

Geschrieben
Peter M. postete

Der Ladedruck des TD2 ist höher als im TD1.

Die Kühlwassertemperatur sollte sich immer bei etwa 85 Grad einpendeln - tut sie das nicht, stimmt was nicht, etwa ein offen feststeckender Thermostat.

TD 2 720 mmbar

TD 1 800 mmbar

so habe ich es in Erinnerung ist ja schon wieder 2 Jahre her das ich es gemacht habe und Buch habe ich keines da.

Bei der Kühlwassertemp liegt ein grosses Stück zwischen Theorie und Praxis, da ich einen S1 CX habe kann ich nur am Zeiger erkennen dass er später heiss wird und schneller wieder kühler wird. Bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit hast du natürlich recht.

Geschrieben

Die Kühlwassertemperatur bleibt nicht wegen nem andren Thermostat unten, sondern weil der LLK tatsächlich ja AUCH kühlt. Das macht sich besonders im Teillastbereich bemerkbar, da ein Diesel ja immer mit Luftüberschuss fährt.

Geschrieben

Trotzdem sollte nach dem Warmfahren das Wasser nicht mehr unter die Öffnungstemperatur des Thermostats abkühlen.

Geschrieben

Nein, tuts ja nicht, aber es geht nicht mehr so schnell auf über 90°C.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...