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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schaut mal unter eure Xms...........vielleicht sieht es da auch schon so aus....*g*

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gruß citronist

Geschrieben

Hey, wie bist du an die Bilder von meinem alten XM gekommen??? ;-)

Nein, soo schlimm is noch nicht, aber so ähnliche Bilder wie das Zweite und das Letzte kommen mir bekannt vor!

Sonst, bitte SUCHE BEMÜHEN ;-))))

lg tom

Geschrieben

Die Karre war mit Salzwasser "hohlraumversiegelt"....? Meinen halte ich für gesund-hoffentlich ist er's auch. Grüße, Uli

Geschrieben

hallo,

traurige Bilder,...läßt du ihn schweißen?..viel Glück

mein 92 er TCt ist Tip Top..nirgendwo Rost,davor hatte ich einen 92 er 3 L V6 der war auch absolut rostfrei...das hat mich glauben lassen...xm´s rosten nicht...aber wie man sieht...

Peter

Geschrieben

Öhm,

in anbetracht der Tatsache das ich noch 2 voll fahrbereite 24v (einer sogar in gleicher Farbe und Ausstattung;-)) rumstehen hab,wohl eher nicht........Ist schon halb geschlachtet*g*

Geschrieben

aha..das ist doch dieses blau EQ...hach jetzt will ich noch nicht raus um den code nachzusehen,wenns der ist,dann könnte ich die Frontmaske gebrauchen,vorrausgesetzt du gibst sie ab

peter

Geschrieben

nein...das ist der 24v Sonderlack Tritongrün........;-)

Geschrieben

scheint bei Lombis ganz beleibt zu sein. Habe ich gestern entdeckt. Oben Hui, inten Pfui

vinzenz

Geschrieben

Meine Tips damit es gar nicht erst soweit kommt, denn im Vergleich zum CX hat der XM echt ne gute (bessere) Rostvorsorge vorausgesetzt mann kümmert sich ein bis'chen drum.

Das wichtigste ist, dass die Wagenheberaufnahmen vorne beidseitig in Ordnung, sprich nicht eingeknickt sind. Wenn da mehrfach hin und hergerichtet/gebogen und die überlappenden Bleche nicht g'scheit flächig abdecken kann die Feuchtigkeit unter nicht ganz abschliessenden Falze und um schlimmsten Fall in den Schweller reinwandern und dann gibst Karies...

1.) Ich hebe meine XM mit einem Rangierheber immer vorne am Hilfsrahmen

und nicht an den WH-Aufnahmen hoch. Nachdem mein turbo c.t. mal auf der einen Seite unsachgemäss angehoben und dann genauso laienhaft von einer Fachwerkstatt "gerichtet" wurde musste ich ihm an der Wagenheberaufnahme

rechts unten ein kleines Blech einschweissen lassen. Genau im Spritzwasserbereich war das Blech auf Centgröße richtig marode. Da ist die Feuchtigkeit über mehrer Jahre reingewandert und beim Radwechsel und genauen nachschauen hab ich die Karies Stelle endeckt. Hab das aber zum Glück rechtzeitig bemerkt und jetzt ist Ruhe.

2.) Einmal im Jahr, am besten im Herbst hänge ich die Plastikradkastenverkleidungen vorne unten im Bereich der A-Säule/Schweller aus und befreie den dann offenen sichtbaren Hohlraum des vorderen Kotflügels am Schwelleransatz von Laub/Dreck/Sand etc.. Gerade im rechten Radhaus läuft da noch der Wassersschlauch zum Heckwischer vorbei und da sammelt sich gerne einiges an Dreck/Sand da wird dann u.U. wie ein Schwamm die Feuchtigkeit gespeichert. Nach dem Ausspülen und Trocknen wird dann kräftig Unterbodenwachs reingesprüht und die Verkleidung wieder zugemacht bis zum nächsten Herbst.

3.) Der Hilfsrahmen vorne und hinten wird von mir im Frühjahr nach ner Unterbodenwäsche an den "Punktschweißpunkten" mit Schwarzmatt nachgetupft, dann kommt auch dort Wachsspray drauf und Ruhe ist.

4.) Die Türunterkanten/Innenkanten werden einige Male im Jahr mit Caramba

Sprayöl eingeölt/abgewischt genausö wie der Motorraum

Dort blüht es im Bereich des unteren Gummis auch ganz gerne wenn sich Salz über Jahre einnistet

5.) Der Reserveradkasten wird ebenfalls im Frühjahr soweit erforderlich entrostet, mit Hammerit nachgepinselt und Ruhe ist.

Zur Rostvorsorge in den Türen:

Bei der Reparatur des Fensterheber hab ich Maln nen Blick in die linke Vordertüre geworfen. Unten am Falz ist nach 10 Jahren absolut kein Rost erkennbar, da kenne ich vom CX andere Geschichten...

Hat schon Mal jemand seinen XM "nachversiegelt ?

Würde mich mal interessieren ...

Das Aktion oben klingt nach großen Aufwand, nachdem ich

ne Grube habe ist das aber schnell passiert und meine XM's haben definitv unten keine Durchrostungen.

Y4, V624V, Bj. 98; knapp 100.000

Y4, turbo c.t., Bj95 fast 220.000

leider beide "kollektiv Mauitsiusblau"

Grüße Thomas

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Mein 99er war 4 Jahre jung und hatte 45000 auf der Uhr.

Diagnose: Querträger vorne angerostet

Schwingarme hinten angerostet

Reserveradaufnahme eine einzige Katastrophe

Zum Glück rechtzeitig entdeckt und für ewig beseitigt.

Ich denke Cit hat ein Problem mit KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Schwankende Qualität spiegelt dies wieder.

In der aktuellen ACC schreibt ein Kollege über seinen 98er Break.

154000 km und null Probleme, geschweige denn Rost.

Ich habe bis zur 80000er 4000€ reingesteckt um den Wagen tip top zu haben.

Gruß

Frank

Geschrieben

habe weder bei CX 90, noch bei XM break 92 solche Probleme, obwohl beide in Hamburg gekauft, sie fahren aber seit 12 und 6 Jahren nur in Frankreich!

Hier besteht aber die Gefahr des abfakelns, so hat jeder seine Probleme!

Thomibleu

Geschrieben

Hallo,

wehret den Anfängen....

Bei meinem 94er Y4 ware es der Kofferaumboden. Vor allem die Quer- und Längsträgerfalz.Dort sah alles gut aus aber der 'Schraubenziehr Stocher Test' läßt die Versiegelung abblättern und flächenmäßig Rost erkennen.

Das Blech vom Reserveradhalter...wie von Motten zerfressen, darum bin aufmerksam geworden.

Na ja, früh genug behoben. Abschaben, dann Drahtbürste und restliche dünne Rostschicht mit Noverox Rostumwandler einpinseln (der eizige wo taugt IMHO) und Unterbodenschutz drüber wenn es getrocknet ist.

Die üblichen Verdächtigen wie Wagenheberaufnahme, Türunterkante sind rostfrei, aber auch unverknickt.

Speziell an Kanten scheint die Versiegelung zu platzen und Rost unterwandert das Ganze. Kann man kaum erkennen. Schnell noch mal kontrollieren vor der Salz Saison.

Thomas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe heute bei meiner Neuerwerbung ('90er XM Injection Tecnic mit 86000 km) ebenfalls Rost entdeckt: Der Hinterachsrahmen war auf Höhe der Federzylinder an der Blechüberlappung von unten her durchgegammelt. Eigentlich dachte ich, das sei eine typische CX-Krankheit! Habe den Müll rausgeschnitten und neue Bleche passgenau eingesetzt. Hat zwar nur eine Stunde gedauert, aber ich war trotzdem etwas schockiert, daß auch XM so gammeln können. Habe die erneuerte Blechüberlappung mit Rostschutzprimer getränkt (nach dem Schweißen), die Falze abgedichtet und das ganze abschließend mit einer dicken Wachsschicht überzogen.

Gruß

M.

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