Zum Inhalt springen

ams berichtet über 50-jährigen Geburtstag der DS in Paris


Empfohlene Beiträge

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

Gerade habe ich mir an der Tanke die neue ams gekauft. Das kommt eigentlich nur extrem selten vor, aber diesesmal gab es einen guten Grund:

ams berichtet von unserem 'grand spectacle' zum 50ten der DS in Paris.

Da ich selber mit meiner DS dort gewesen bin und ich vorgestern mit dem so engagiert geschriebenen Bericht von Ulrich Brenken in der neuen ACZ nochmal die Erinnerung an dieses großartigen Fest aufgefrischt hab fällt mir die ams Schreibe als extrem nüchtern oder distanziert auf. Zumal der Autor sich den vollkommen überflüssigen Hinweis auf die Störanfälligkeit der Hydraulik nicht verkneifen konnte.

Aber immerhin: Vier Seiten DS in der ams. Ist doch schonmal was!

Viel Spaß bei der Lektüre und Grüße von Ulrich

DS 21 von 11/68, 2 CV von 4/87, XM 2.1 td von 11/97 und C 3 1.4 von 7/03

Geschrieben

Der Bericht war das erste, was ich in der ams gelesen hab.

Und auch ich war mehr als enttäuscht. Da hat der Schreiberling nen lästigen Pflichttermin wahrgenommen und 4 Seiten mühsam vollbekommen.

Als ob die Geschichte der DS aus anfälliger Hydropneumatik, Fantomas und Pariser Autosalon 1955 besteht. Das hätte ich mir in 5 Minuten genauso aus dem Handgelenk geschrieben.

Schade.

Markus

Geschrieben

Hallo Ulrich,

da haben wir uns in Paris total aus den Augen verloren. Komisch, bei mir ist die ACCZ noch gar nicht angekommen. Dabei warte ich sehnsüchtig darauf.

Gruß, Ralf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@000 und 001:

Also ich war bei der Lektüre angenehm überrascht! Schließlich kennt man ja seine Pappenheimer...

Zu diesem Urteil reicht mir bereits die Überschrift:

"TRIUMPH ZUG

Eine Reise in die Vergangenheit der automobilen Zukunft. Der futuristische Raumgleiter Citroën DS wird 50. Über die Huldigung einer Blech gewordenen Vision."

Futuristischer Raumgleiter! Und das 30 Jahre nach Ende einer zwanzigjährigen Produktionszeit! Das sitzt! Dieser Titel ist vergeben, für kein anderes Auto dieser Welt mehr zu haben.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ist die ACZ immer noch nicht angekommen. Wann wurde die denn verschickt?

Gruß, Ralf

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis - die AMS gehört ja nicht zu den allerersten Zeitschriften, die ich zu diesem Thema durchschaue !

Erstaunlich ist ja schon, daß weder "Motor Klassik" noch "Oldtimer-Markt" der DS eine Titelgeschichte gewidmet haben - schließlich ist die DS ja nicht irgendein Auto, das 50 Jahre alt geworden ist - sondern sie ist DAS Auto des Jahres 1955 gewesen !!

Gruß Markus (ebenfalls in Paris gewesen)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ralf, gaaanz ruhig! ;-) Meine kam gestern (Mittwoch) an und "Dank" Post dauert die auslieferung immer +- ein paar Tage...

Gruß

Geschrieben

@Ralf: Es ging um die ams- nicht die acz.

Irgendwie kommt mir gerade Fanta 4 mit "MfG" in den Sinn.

Wolfgang ?

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde im ACC, hallo Freunde der DS,

ja, gestern gut einen Monat nach dem für mich bisher emotionalsten DS-Treffen in meinen etwas über 11 Jahren DS-Besitz, bringt AMS einen 4-seitigen Bericht über "DAS Treffen zum 50. Geburtstag unserer Göttin".

4 Seiten in AMS über dieses Thema finde ich schon sehr bemerkenswert, auch wenn ich mir weitere Seiten gewünscht hätte. Aber ich kann Euch versichern, der Redakteur hätte auch gerne noch viel mehr (mindestens 1 - 2 Seiten) gebracht. Leider hat man ihm von Seiten der Redaktion nicht mehr zugestanden, dabei hätte er noch "Stoff" für ein halbes Buch gehabt. Woher ich das weis? Ich hab gestern Mittag noch mit Jens (Katemann) dem Redakteur von AMS telefoniert. Auch waren noch ausreichend Fotos vorhanden...., schließlich hat Reinhard der Fotograf über 1000 Dias (er hat noch ganz klassisch fotografiert) geschossen. Reinhard ist der letzte fest angestellte Fotograf bei AMS, die anderen Kollegen sind alle freiberuflich tätig.

Die Zwei waren mit meinem DS-Freund Ulli Franken (auch im ACC) und mir 2 Tage (Samstag/Sonntag) in Paris und auf dem Treffengelände unterwegs.

Auch bin ich ganz Eurer Meinung, daß die Wiederholung der Vorurteile nicht hätten sein müssen, schließlich hatten Ulli und ich den Redakteur Jens ausreichend darüber informiert, daß dies nicht der Fall ist! Denn immerhin hat Citroen in den zurückliegenden 50 Jahren sicherlich um die 10 Mio. Wagen mit Hydraulik gebaut..... (so meinte jedenfalls gestern noch ein Mitarbeiter der CDAG in Köln, mit dem ich zu dem Artikel telefonierte). Es ist schon interessant wie tief und lange diese Vorurteile, welche wahrscheinlich aus den Anfänge der DS-Zeit stammen, bis heute noch immer wieder aufgewärmt werden. Aber offensichtlich waren wir wohl noch nicht überzeugend genug bei den vielen Gesprächen..... oder dem Redakteur Jens haben seine Kollegen (oder sein Chef) diesen einen im ganzen Artikel völlig überflüssigen Absatz in die Feder diktiert...., jedenfalls hab ich das im Telefongespräch so ein wenig "rausgehört". Auch hatte ich versucht, den Text vorher zum "checken" zu erhalten. Aber die Verfasser solcher Zeilen sind da wohl sehr "eigen", (jedenfalls was die Tatsache betrifft den Text vorher mal rauszurücken..., dabei ist Jens ein super netter Mitmensch). Aber ich glaube die wenigsten machen das...., irgendwie wollen die Schreiber sich wohl vorher nicht in die Karten schauen lassen!

Trotzdem finde ich, ist es ein sehr gelungener Artikel, der unserer Göttin zum 50. Geburtstag in einer der größten deutschen Autozeitschriften gut zu Gesicht steht.

Der Ansicht von „phantomas“ das der „Schreiberling einen lästigen Pflichttermin wahrgenommen hat“ muß ich aus meiner persönlichen Wahrnehmung ganz eindeutig wiedersprechen. Denn Jens war für einen Motorjournalisten der nicht mit dem Schwerpunkt „Oldtimer“ wie Redakteure von Motor Klassik oder Oldtimer Markt das ganze Jahr über befaßt ist, absolut mit Herz und Seele bei der Sache!

Den Eintrag von ACCM Jürgen P.Schäfer kann ich nur ganz und gar beipflichten!

Die Freundin von Jens ist übrigens im Wagen von unserem DS-Freund Andreas (www.ds-21.de) und (www.studio37.de) mitgefahren und hat einen wunderschönen Artikel im Weserkurier verfaßt. Schaut Euch mal die Fotos von Andreas auf dessen Homepage an! Rubrik „unterwegs“ und dann „paris“ à super Fotos! Andreas hat ein Auge für schöne Motive!

Ein besonderes High-Light war für mich auch das persönliche Treffen mit Frau Keller. Frau Keller ist die Dame aus der Schweiz, die ihre DS bereist seit 49 Jahren besitzt und fährt. Es war einfach toll mit ihr zu plaudern. Sie hat mir noch einmal die Story, die in der vorletzten HP (Hydraulische Presse des DS-Club Deutschland) schon gestanden hat, ausführlich erzählt! Einfach wunderbar ihr zuzuhören....,

Abschließend möchte ich an dieser Stelle erwähnen wie toll auch ich den Artikel von Ulrich Brenken in unserer aktuellen ACZ finde. Er gibt auch genau meine Eindrücke zu diesem tollen Ereignis wieder! Herzlichen Dank lieber Ulrich für die tollen Zeilen in der ACZ und die gut ausgewählte Mischung Deiner /Eurer Bilder!

Herzliche Grüße aus Köln

Frank Jesse

DS 20 Pallas HA von 02/71, 2 CV von 7/62, CX 2.5ie Prestige von 5/85 und XM 3.0 V6 Exclusive 03/98

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...