Zum Inhalt springen

OT: Blitzen, Meßgenauigkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gernot2 postete

Leider war das - bis auf das Detailphoto des Nummernschildes - alles, was ich bekommen habe. Ich werde mich wohl doof stellen und sagen, daß ich den Fahrer auf dem Bild nicht erkenne

du glaubst nicht was die für schöne bilder drauszaubern können ..trotz sonnenbrille,basecap und ner kragenjacke ...

sorry .. zum thema doofstellen .. bin bei erfurt in einen blitzer geraten 21 kmh auf der bahn zu schnell, lustigerweise hab ich nach nem polizeiauto mit blaulicht gesehen und dabei nicht die geschwindigkeitbegrenzung bemerkt, mit dem auto des nachbarn . alle nachbarn haben sich doof gestellt und gesagt kennen wir nich , bemerkung eines beamten "den kriegen wir , wollten ja schon immer mal da reinleuchten, nun haben wir endlich mal nen grund zum ermitteln !!" .. 6 mal !!!!! waren diverse grünlinge im doppelpack hier vor ort . nach 2,5 monaten hatten sie es ergründet .. ich bekam meine 67 euro strafe und nen punkt in flensburg .. das gute dran ..der erste ... das schlechte .. die erkenntniss wo wir gelandet sind ..!!!! ich muss noch dazu sagen die sogenannten ermittlungen zogen sich über vier grundstücke ... klasse .. die hatten nen riesengrosses bild drausgemacht und gemeint DEN suchen wir . kennen sie diese person ...

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Gernot, das dumm stellen was das Photo angeht bringt nix - ausser du bist nicht der Halter des Fahrzeugs.

Nicht du mußt dich nicht erkennen, der Richter / Staatsanwalt darf dich nicht erkennen. Doch das wird er.

Aber: leg erstmal Einspruch ein. Ohne Begründung. Dann warte was kommt.

Wenn dann ne Aufforderung zur Äußerung kommt, fordere ein vollständiges Frontphoto und die Protokolle an.

Wenn sie das nicht haben, haben sie verloren. Wenn sie es dir schicken - prüf das Photo.

Das is das was ich dir mal so raten würde.

Keep us informed^^

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"Staatsanwalt darf dich nicht erkennen. Doch das wird er."

Brauch er gar nicht, denn: Ist der Fahrer nicht zu ermitteln, ist der Halter verantwortlich!

Protokolle zuschicken lassen dürfte auch ein Wunsch bleiben, denn Akteneinsicht wird nur Anwälten gewährt!

Was soll diese Rumeierei? Mist gebaut - erwischt worden - Strafe bezahlen - erledigt!

Geschrieben

Halterhaftung gibt es meines Wissens nur bei Parkknöllchen, nicht bei Geschwindigkeitsübertretungen. Mit der Akteneinsicht hast Du vermutlich Recht.

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hmn....na Halter ist schon verantwortlich bei Geschwindigkeitsübertretungen.

Aber: Halter bekommt kein Pünktchen, maximal Gedlstrafe - und bei 30 km/h mussu Monat laufen.

Und wenn Fahrer nicht zu ermitteln kanns sein, daß sie dem Halten n Fahrtenschreiber aufs Auge drücken.

Akteneinsicht - naja, es ist ja ne Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.

Darum wär ich mir da nicht so sicher. Dazumal ich nicht weiß, ob die Meßprotokolle der Akteneinsicht unterliegen. Ich würds probiern, schaden kanns nicht.

Zur Not - kein Freund der Anwalt ist?

Was die Rumeierei soll? Ob Mist gebaut oder nicht - was bringts sich der Strafe einfach so zu fügen? Rein gar nix, also kann man sich auch wehren. Muß es dem Staat ja nicht leichter machen als ers ohnehin schon hat - nichtwahr?

Geschrieben

030 Na klar, machen wir´s dem Staat schwerer, dann steigen halt die Verwaltungskosten für uns alle, aber das soll dem "armen" Verursacher ja egal sein. Hauptsache Einspruch und unnützes Gejammer.

Seid endlich Männer, die es so halten wie Visa-Wolfgang: Mist gebaut - erwischt worden - Strafe bezahlen - erledigt!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"Der Staat" sind wir!

Letzten Endes zahlen wir alle gemeinsam die Zeche für sinnlose Kostenverursachung!

Ich bin mit Peter vollkommen Meinungskonform, das "Mann" Rückrat hat, und zu seinen Fehlern steht!

Soviel Charakter sollte man schon haben!

Geschrieben

Und wenn Fahrer nicht zu ermitteln kanns sein, daß sie dem Halten n Fahrtenschreiber aufs Auge drücken.

Zum Glück nur ein Fahrtenbuch und das kann man relativ leicht wieder los werden. Einfach das Auto für einige Zeit auf die LAG ummelden.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Ich sehe es genauso wie Peter und Wolfgang. Mich hat es auch mit Tempo 85 in der Innenstadt erwischt, abzüglich Toleranz war ich 32 km/h zu schnell. 10 Tage nach dem ich geblitzt wurde, habe ich den Wagen zu Klump gefahren, drei Monate später kam das Protokoll. Auto fahren durfte ich aus gesundheitlichen Gründen eh nicht, ein eigenes Auto war auch nicht vorhanden, also habe ich die Pappe für 4 Wochen abgegeben und gut war. Ich habe Mist gebaut und habe dazu gestanden. Ich denke, dass ich daraus gelernt habe, denn die Geldstrafe von 120 Euro tat mir damals richtig weh.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Halterhaftung: §25a StVG. Der Halter muß bei Halt- oder Parkverstößen nicht das Bußgeld, sondern nur die Gebühren zahlen. Das mit dem Fahrtenbuch ist natürlich extrem lästig und wird bei 3 Punkte-Knöllchen wohl auch gerne praktiziert.

Es geht mir nicht um das Bußgeld, für soviel Dämlichkeit muß Strafe schon sein. Ich versuche mich bloß um die vier Wochen Zugfahren zu drücken, die ist bei der täglichen Strecke Bonn-Oberhausen nicht wirklich spaßig.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Betrachte es doch einfach als "Erzieherische Maßnahme"! *grins - duckundwech*

Ooooohhh - Schadenfreude kann soooooschööööön sein!

Geschrieben

Mein Viselchen lief Gestern wieder mal saugut....

Mich hat's auch erwischt!

Gruß Bernd

• 2 Wochen später...
Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Es hat BLITZ gemacht....

Wochenlang im 150 - PS - Mondeo durch die Baustelle geflitzt, einmal mit Momis 45-PS-Corsa unterwegs...ZACK.

Wie frustriend. Hätte es nicht wenigstens im XM sein können? Da drin sehe ich wenigstens gut aus! *grml*

Na mal Einspruch einlegen, mal sehen was passiert...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleine Ergänzung: habe jetzt die zweite Knolle bekommen. Nur 24 km/h zu schnell. Das war knapp! Ein schöner Nebeneffekt der ganzen Blitzerei ist der enorm gesunkene Verbrauch. Ich brauche mit dem V6 jetzt selten mehr als 10.5 l/100. Mit dem nachgearbeiteten Gastank sind dann locker 500 km drin, was will man mehr!

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gernot,

jetzt hör' schon auf mit Deinem Sparfimmel hier. Du hast mich schon angesteckt, aber ich kriege den 24V kaum unter 11 l/100 km!

Ausnahme: Utrecht hin und zurück gerollt, gleich danach getankt: nur 10,5 l/100 km, sensationell! :-))

>>Jürgen

Edith: Gesamtverbrauch-Durchschnitt dieses Jahr aber 11,95!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Wie jetzt?

Nur 24 Km/h, und dafür sooooo 'ne Welle? *grins*

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ist mir auch schon fast peinlich :-) Aber nur fast.

Die ganze Welle waren immerhin drei Fälle von unangenehmem Erwischtwerden, soviel muß ich zur Entschuldigung sagen. Jetzt knappe zwei Jahre zivil fahren, danach geht es wieder artgemäß ab.

Jürgen, nach Utrecht wäre ich gerne mitgerollt. Habs aber vergessen.

Gute Nacht vom temporär kurierten Raser

g

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Gernot2!

Mach Dir nix draus, ich hab auch soon schönes Foto. Haben sie letztes Jahr im Harz auf dem Weg zum Pfingsttreffen nach Wendefurth von uns gemacht!

Ist auch schon fast peinlich, mit dem VISA 2Zylinder geblitzt zu werden! *lach*

Das schlimmste waren die Kommentare meiner besseren Hälfte!

Thilo Schmuck
Geschrieben

Mich haben sie auch erwicscht, am Ortsausgang direkt vor dem Schild und nach dem letzten Haus: Gerät steht da natürlich nur zum Anwohnerschutz.

Nach Abzug aller Steuern 62 km/h, also 12 km/h zu schnell, macht, da innerorts: 250 CHF :-((

mit 65 km/h wäre ich einen Monat gelaufen.

Hilft aber nix ausser leise fluchen und zahlen.

Meine Frau lästert jetzt auch immer, dass ich durch die Gegend schleiche.

Hält aber auch nur zwei bis drei Monate.

thilo

Geschrieben
Thilo Schmuck postete

am Ortsausgang direkt vor dem Schild und nach dem letzten Haus:

Ja, sehr typischer Standort... :-\