Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin nun schon ne Weile Citroen-Fahrer und schraube auch gern. (Hab ich an meinen japanischen Motorrädern gelernt (nicht nur am XM)!

Soviel zu mir und meiner Vorstellung, jetzt mein Problem:

Meine Tankanzeige war eigentlich immer sehr genau, runterfahren bis auf den letzten Tropfen war ganz gut möglich.

Da ich mein Auto mit nicht-mineralöl-und-märchensteuerpflichtigem Kraftstoff betanke hatte ich einmal nicht aufgepasst und aus einem verschmutzten Behälter getank was zu einem verstopften Tanksieb führte.

Durch wiederholte (Not-)reparaturen zum Säubern des Selben auf Parkplätzen etc. nehme ich an, dass ich den Schwimmerarm zum Kontakt etwas verbogen habe.

Gibt es ein Referenzmaß, das ich kontrollieren/einstellen kann um die Anzeige wieder etwas zu korrigieren?

Zeigt grad immer zu viel an, was bei stotterndem Motor und Anzeige-auf-nicht-null für Überraschungen führt...

Grüßle und Danke für's Lesen (und antworten...)

Jörg

Geschrieben

Servus,

bloss nicht soviele Antworten auf einmal!

Habe die "Suche"- Funktion natürlich benutzt und frage weil ich nicht fündig geworden bin.

Mir geht's um ein Maß, das vielleicht ein Schrauber an seinem neuen Geber abgenommen hat, damit ich das grob kontrollieren kann

(Länge, Kontaktstellung in Nullstellung des Schwimmers, Winkel des Schleiferarms zu Schwimmerarm.....).

Ohne Anhaltspunkt aufschrauben und mal probieren hab ich grad kein Bock.

Vielleicht hat ja doch jemand nen Tip.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Kann dir leider nicht weiterhelfen, dachte nur früher auch, daß meine Tankanzeige beim y3 ziemlich genau geht, und bin neulich liegengeblieben, 1000 m von der Tankstelle entfernt, Tankanzeige auf dem letzten Strich vor Null, Reserveleuchte aus (die habe ich aber noch nie gesehen), BC sagt: noch 40 km möglich.

Insgesamt gingen dann 93 Liter in den 80-Liter-Tank...

Aufschrauben und Reinigen wären vielleicht mal ein Ansatz.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

ein Maß kann ich nicht angeben, aber eine Eselsbrücke. Der Tankgeber sollte Null anzeigen, wenn der Treibstoffstand auf Höhe der Ansaugöffnung angekommen ist (wenn Du das Sieb im Tank kennst, dann kennst Du auch diese Öffnung).

Der Rest ist dann iterative Feinarbeit. Der XM ist recht sauber skaliert auf der Anzeige und jeder Teilstrich entspricht recht gut 10 l Treibstoff im Tank. Nach jedem Tanken weiß man, wie gut die Einstellung war. Man kann halt eine Zeit lang nicht das Tankvolumen voll ausnutzen. Das ist beim XM aber nicht so das Drama.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...