Zum Inhalt springen

mal wieder OT: Fiat X 1/9


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, da ich ja in letzter Zeit immer mal wieder über den automobilen Tellerrand schaue, aber hier bei uns definitiv das Beste bzw. Aktivste Forum ist, wollte ich doch mal nachhören ob hier jemand schon mal Erfahrungen mit dem Fiat X 1/9 gemacht hat?. Würde mich schon reizen so ein kleiner Mittelmotorsportler.....mir wurde einer angeboten und ich bin grad auf Infotour... ;-). Nichts für ungut...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Montex,

da gibt es doch einen sehr engagierten Club, der auch jedes Jahr auf der Techno Classica ausstellt; die Jungs würde ich mal ansprechen; ansonsten ist beim X 1/9 die Korrosion wohl nicht unbekannt ;-))

Gruß.

Geschrieben

Die rosten schon schneller als nen unlackierten GSA!

Motorarbeiten sind sch..... da man nirgends drankommen können, XM V6.24 ist kein Thema dagegen - aber wie die sich faaaahren!!!

Geschrieben

erinnert mich an anno 83, erster tag meiner ausbildung zum kfz mechaniker.

man stellte mir einen x1/9 hin und meinte: "wechsel da doch mal die zündkerzen!" 1. wo ist der motor??? 2. wie kommt man da dran??? großer spaß...

hat mich aber nicht davon abgehalten, weiter gerne fiat zu fahren. (siehe unten) und fahren tun die dinger wie ein go-kart. naja, fast.

Geschrieben

Ich hab den (Vor-)vorgänger (850 Sport Spider), bei dem wahrscheinlich das

Gleiche gilt: Wenn ihn der Rost nicht weggefressen hat, macht er einen

Heidenspass.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

warum nicht das original?

VW-Porsche 914

für leider viel zu viel geld gibt es da schöne stücke!

;-))

felix

Geschrieben

Oh, ich hatte mal so nen x 1/9, war ein Serie 1 mit 75 PS und den schmalen Stoßstangen.

Während meine Kumpels Samstags ihre Kisten gewaschen haben, habe ich meinen entrostet.

Die Zylinderkopfdichtung ist bei dem Ding ein wunder Punkt.

Hat aber Spaß gemacht das Teil.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo!

Wo da schon mal ein paar Fiat-Kenner sind:

basiert der Lancia (Beta) Montecarlo/Scorpion eigentlich tatsächlich auf dem Fiat X 1/9?

MFG

Geschrieben

warum nicht das original?

VW-Porsche 914

Ist ja wohl nicht Dein Ernst, Felix.

Da würde ich jederzeit den Bertone vorziehen. Den 914 finde ich designmässig ziemlich daneben ( Stossfänger vorn z. B. )

Gruss

Jörg

Geschrieben

hallo wolfgang mfg,

der x1/9 basiert technisch auf dem fiat 128, der montecarlo auf dem lancia beta. außer dem mittelmototrprinzip haben die beiden autos eigentlich ziemlich wenig miteinander gemein. außer, dass beide ziemlich spaß machen...

Geschrieben

Der 850 Sport Spider hatte gegenüber dem X1/9 einen ganz entscheidenden Vorteil: Ich passe rein.

Geschrieben

Salut,

ich schaue mir das Wägelchen in der nächsten Woche mal an. Er ist sehr günstig und angeblich rostfrei...schaut auf den Bildern ganz gut aus. Ich bin mal gespannt. Ist mal was anderes

Geschrieben

Torsten130:

der x1/9 basiert technisch auf dem fiat 128, der montecarlo auf dem lancia beta. außer dem mittelmototrprinzip haben die beiden autos eigentlich ziemlich wenig miteinander gemein. außer, dass beide ziemlich spaß machen...

...und innen schön aussehen:

11_11_05_10_57_45.jpg

innen-berlina.jpg

Meine Nachbarin hatte einen X1/9 in ro(s)t. Sahen beide verdammt schnittig aus.

Gruß

Markus

Geschrieben

So einen X1/9 hatte damals ein Studienfreund von mir. Er war irgendwie über den TÜV gekommen, obwohl er völlig durchlöchert war. Leider sprang er sehr schlecht an. Mein Bekannter hatte sich dann eines Tages eine Dose "Startpilot" geholt und deppenhafterweise gleich die halbe Flasche in den Ansaugtrakt gesprüht. Der Fiat ist dann beim Startversuch förmlich explodiert und der Kollege hatte eine neue Frisur (der Nachbar hatte die Zündung betätigt, als der Besitzer noch über dem Versager hing).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, der X1/9 hatte also einen Explosionsmotor - interessant! ;-))

Der Kleine war der Traum meiner Jugend... Damlas fand ich die Keilform sehr sexy!! Gefahren habe ich dennoch nie einen. Immerhin, zu einem Corgi-Modell in X1/43 hat's dann gereicht.

Die Sitze der dritten Serie des Lancia Beta Berlina sehen aber übel aus! Die der zweiten Serie dagegen ganz kommod. Aber das ist wohl die Sichtwarte eines heute Citrophilen. *g*

Grüße,

Edit: Grüße an Thorsten!

Geschrieben

das sind aber die sitze vom lancia beta limousine, nicht vom x1/9. davon gabs nämlich keine "berlina".

Geschrieben

@Jörg

doch - ist mein ernst. den wagen mag ich schon seit jahren. so einen will ich schon länger als ich einen GS wollte...

und meinst du diese riesige schwarze plastik-stossfängerteil?

das ist doch nur bei späteren modellen verbaut worden. eine notwendigkeit für den damaligen us-markt... hast du mal eine US-version der damaligen s-klasse gesehen? auf dem vorderen stossfänger kann eine kleinfamilie bequem platz nehmen. ;-))

f.

Geschrieben

Ich bin doch immer wieder erstaunt wie sich mein automobiler Geschmack, jetzt mal von allen Citroen abgesehen, mit dem Geschmack der hier anwesenden Autoliebhabern deckt: echt wunderbar wenn ich zum Beispiel an folgende Wagen denke:

Peugeot 604

Fiat 130

Lancia Gamma

Fiat X 1/9

Renault 30

Mercedes-Benz W126

Viele lieben doch noch das Besondere!

ALAAF!!

Geschrieben

Edit: Grüße an Thorsten!

an mich? merci vielmals. fühlte mich ob der schreibweise nicht direkt angesprochen, aber da hier kein anderer sein (un)wesen treibt. außerdem fehlt der edith ja das haaa! seit 17.00 stolzer besitzer eines trevi, der hat auch so ca. die serie 3 sitze, aber in hel(lb)au! sind wirklich bekwääm.

beste grüße zurück.

Geschrieben

Glückwunsch zm Trevi ! Findet man sowas noch in Deutschland? Ich hab so ine verammte Schwäche für vergessene und verkannte Autos!

Geschrieben

Tolles Auto!

Designer der Trevi-Sitze war doch Ermenegildo Zegna, oder? Die haben mir auch immer sehr gefallen.

Und das Armaturenbrett ist eines der geilsten überhaupt....

irl6.jpg

Glückwunsch auch von mir. Dass man sowas noch bekommt.

Gruß

Markus

Geschrieben

hallo montex, geht mir 100% genauso. das ist sogar schon mein zweiter. Ende der 80er hab ich mal einen geschenkt bekommen und bin ihn dann einige zeit mit viel freude gefahren. aus geldmangel etc. hab ich den dann verkauft und es immer bereut. als dieser jetzt bei ebay auftauchte und gerade um die ecke für absolutes kleingeld zu haben war, musste das einfach sein. auch, wenn es kein volumex ist, sondern eine variante, die es in deutschland so wohl gar nicht gab: 2 liter vergaser. ist ursprünglich ein holländisches auto.

@ phantomas:

danke. das armaturenbrett ging mir auch nie aus dem kopf. als ich heute drinsaß, hab ich auch spontan, ohne überlegen zu müssen, den inneren türöffner wieder gefunden (ist ungefähr so sichtbar, wie bei der dyane). das war ein zeichen, dasss es richtig war, dieses auto zu kaufen! zegna? weiss ich nicht. muss ich dann demnächst den passenden anzug tragen?

ich glaub', demnächst wirds zeit für ein 07er kennzeichen...

Geschrieben

Und das Armaturenbrett ist eines der geilsten überhaupt

Nach dem GSA, mit Verlaub...... :-)

Gruss

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Lancia Trevi? Musste jetzt extra mal danach googlen.

Naja, wenn der mal keinen TÜV mehr kriegt...

...dann kann man ihn immer noch als Gartenhäuschen verwenden.

>>Jürgen, heute bösartig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...