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Geschrieben

Hallo,

ich habe von vielen Leuten gehört, das BXen ca 7 - 8 liter verbrauchen.

Meiner verbraucht alerdings etwas über 10l, obwohl ich ihn normal und nicht über 120km/h fahre. BX 19 TZI Bj 91

In welchem Bereich liegt denn der "normale"/"durchschnittliche" Verbrauch und vor allem, an was kann es liegen, dass der Verbr. evtl zu hoch ist?

schwebende Grüße

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

die BXe, die 7 - 8 Liter brauchen, heißen eher BX 14; bei einem 19er muß man schon einen leichten Gasfuß haben :-)

vielleicht fährst du viel Kurzstrecke ?

Gruß.

Geschrieben

Nein, eigentlich Langstrecke.

Aber hör ich das richtig raus, dass der Verbr. bei knapp über 10l gesund ist?!

ACCM Markus Justin
Geschrieben

bei Langstrecke, "normaler" Fahrweise und nicht über 120 sollte er eher unter 10 Liter verbrauchen; 7 - 8 Liter halte ich aber für unrealistisch

die Ursachen für leicht erhöhten Spritverbrauch sind natürlich vielfältig; ich würde mal die "Suche" bemühen

Geschrieben

Hallo!

Die ersten Verdächtigen:

-Kerzen

-Kabel

-Filter

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

also bei um 120 sollte mehr als 8 Liter eigentlich nicht sein. 10 ist definitiv zu viel, damit sollte man bei 140-150 hinkommen. Auf jeden Fall mal nach Ursachen forschen!

Guido

Geschrieben

Kommt auf die Einspritzung an ,die Multipoiint nimmt ca 9 bis 11 und die Zentraleinspritzung( bischen weniger PS) gibt sich mit 8 bis knappe 10 zufrieden, so sind die Kundenangaben in der echten Praxis.... Rü

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Kann ich bestätigen!

Der DKZ-Motor (also Multipoint, die im TZI eigentlich drin sein sollte) sollte bei dieser Fahrweise als Schalter und Limo zwischen 8-9l verbrauchen. Als Kombi sind es etwa 0,5-1l mehr und als Automatik nochmal ca. 1l mehr.

Der 16er BDZ-Motor kann übrigens mit 6-7l bewegt werden, wie mir meine Freundin bei jedem Tankaufenhalt beweist. Und sie fährt nicht nur 120, sondern auch mal 190, sprich alles was der arme kleine hergibt ;)

Geschrieben

Wenn ich meinen 16 TZi mit Dauervollgas bewegt habe, lag der Verbrauch allerdings voll beladen so bei 9,6 Liter auf 100 km... Was auch geht: Voll beladen Gasfuß gezügelt = 120 km/h = 7,3 Liter /100 km.

Gruß

Fred

Geschrieben

Der BX 19 TZI ist als Berline (dann 80 kW) bei konstant 120 Km/h mit 8,7 / 8,8 Litern (je nach Datum des Prospektdrucks) angegeben. Der BX 19 TZI als Break (dann 80 kW) ist bei konstant 120 Km/h mit 8,9 Litern angegeben. Beide sollten also bei Autobahnfahrt bis maximal 120 Km/h deutlich unter 10 Litern bleiben. Realverbräuche zwischen 8 und 9 Litern sind möglich, jedoch nur mit einem gut gewarteten BX 19 möglich.

Geschrieben

Als Tipp:

Kontrollier mal den Verstellmechanismus für den Kaltsart, wenn der schwergängig ist, ist das Gemisch zu fett, und er liegt höher.

Bei meinem BX ging damals der Verbrauch von knapp 11 l auf 8 zurück!

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Mein BX Kombi Automatik DKZ Motor braucht bei schonender, aber nicht langsamer Fahrweise, d.h. keine Schnellstart, keine ruckartigen Lastwechsel,

aber durchaus Autobahntempo 160, Landstraße 120, im Schnitt 10l.

Ich fahre auch einen Plymouth Grand Voyager (ähnlich Chrysler Voyager, aber aus amerikanischer Produktion, anderes Automatikgetriebe, usw.)

Bj 95, mit 3,3l V6 Benzin.

Samt Dachträger (dauernd montiert, Firmenfahrzeug) und schwerer Ladung brauche ich nicht mehr als 11l, obwohl berichtet wird, das Auto sei nicht unter 15-18l zu bewegen.

Ich bin fahre also offensichtlich spritsparend, trotzdem ist der BX DKZ Kombi Automatik nicht wirklich unter 10l zu bewegen, bestenfalls einmal mit 9,5l.

Mein BX Turbo Diesel braucht mit abgeschaltener Klima 5,8l.

Grüße

Paul

Geschrieben

Mein BX 16 TZI Automatik braucht im Schnitt 7.7l/100km, allerdings bewege ich ihn auch eher gemäßigt (110 auf der Autobahn, sanft gleitend durch den Stadtverkehr etc.)

Geschrieben

...Break TZI Automatik zügig gefahren Landstr. 90 - 120 / BAB 120 - 160 komme ich mt 9 l. hin. ABER: Autom. wenig schalten (lassen) = konstant fahren. Da gewöhnt man sich dran. Hektisches Fahren wird mit 2 l mehr bestraft und macht (mir) auch nicht wirklich Spaß.

Da mögen andere andrer Meinung sein: Ich finde den 19 GTI (sportives layout) mit Automatik eher wiedersprüchlich. Das Automatikgetriebe kann zwar schön weich schalten, verführt aber mehr zum Gleiten. Will man wirklich "heizen" macht das manuelle Schaltgetriebe viel mehr Freude.

Das Fahrwerk macht immer Freude...und immer für ganz kleines Geld :-)

Gruß

Christian

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

BX 19 GTI Automatik KLima 8-9 Liter wenn ich fahre, 10 liter wenn freundin ihn tritt.

BX 19 TOP 7-8 Liter.

Xantia 1.6er 7.5-8.5 Liter

Der GTI Automatik fährt m.E. sehr schön. muß mich da voll christian anschließen. Gleiten - gleiten - gleiten. Die totale umkehrung zu einem golf gti :-))) beim BX gti gleitet und schwebt man. Beim Golf GTI heizt und brettert man. So ähnlich, wie im BX GTI stelle ich mir fahren im SM vor. nur ein paar klassen

teurer :-))

Wenn du 10-11 Liter hast und NICHT vollgas fährst stimmt was nicht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Naja, eigentlich sollte GTi sowohl bei VW, als auch bei PUG Grande Tourismo Injection" heißen, bei VW heißt das wohl eher GeTunt ;)

Aber ihr habt recht: Es ist wirklich angenehm, mit dem BX GTi Automatik über die Landstraße zu gleiten. Sehr schön an der Automatik finde ich, daß sie mit frühem Herunterschalten auf etwas mehr Gas geben reagiert, ohne gleich den Kick-Down benutzen zu müssen. So kann man im Stadtverkehr und auch auf der Landstraße sich doch entspannter aus brenzlichen Situationen befreien ;)

Zum Heizen ist doch eigentlich nur der 16V gedacht, oder? Alle anderen BX-Modelle sollen doch eher den Nutz- und Gemütlichkeitsfaktor ausspielen.

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