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Wie wechselt man Glühkerze des Xantia HDi Zusatzheizers ?


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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Leute!

Weder Standheizung (Websato-Aufrüstsatz) noch Zusatzheizer (Eberspächer)

funktionieren z.Zt. bei meinem Xantia HDi 109. Sicherungen sind OK, beim

manuellen einschalten der Standheizung läuft das Innengebläse, aber sonst

nichts. Der Zusatzheizer machte letztens auch Geräusche als ob er

Startschwierigkeiten hat. Daher vermute ich mal, daß die entsprechende

Glühkerze das zeitliche gesegnet hat. Oder hat jemand eine andere Idee?

Wo sitzt die Glühkerze eigentlich? Kommt man da ansatzweise gut dran oder

muß man da in guter Citroentradition den halben Wagen zerlegen? ;-)

Kann / darf man die Glühkerze eigentlich selber wechseln oder muß das

eine Fachwerkstatt (z.B. Bosch-Dienst) machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn morgens kratzen finde ich doof!

Gruß

Olli

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Olli,

also m.W. hat der Hdi keine Standheizung, sondern nur eine Zusatzheizung, die das Kühlwasser w ä h r e n d der Fahrt schneller auf Temperatur bringen soll, damit die Heizung warm wird. Ich vermute, daß dieses "Gerät" nur kpl. gewechselt werden kann. Mein Tip: wenn Du eine echte Standheizung nachgrüstet hast, geh zu dem, der sie eingebaut hat, ansonsten würde ich zuerst mal bei Citroen nachfragen!

Gruß und viel Erfolg

Michael

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, also die SERIENmäßige ZUSATZheizung sitzt direkt vor dem linken Vorderad im unteren Teil der vorderen Stoßstange. Am einfachsten kommt man da wohl dran, wenn man das linke Vorderrad abbaut und den Wagen evtl. aufbockt. Allerdings hat der Zusatzheizer in der absoluten Kälte glaube ich gar keine Funktion - man mag mich da eines besseren belehren -aber gerade in der Übergansgzeit macht sich das Ding ja ab und an (besonders bei Kurzstreckenfahrten) bemerkbar: Zischgeräusch nach abstellen des Wagens, starke Rauchentwicklung (manchmal sieht es so aus als ob der ganze Wagen abfackelt) ABER jetzt, im kalten Winter, gibt es diese Effekte NICHT.

Ich vermute allerdings auch, das neben Kühlwasser und Ventilen, Dieselkraftstoff + Ventilen im Zusatzheizer evtl katalytisch (also ohne "Flamme") verbrannt wird. Daher wäre dann auch gar keine Glühkerze erfordrlich....

Danke für alle Experten, die mir die Funktionsweise näher erklären können.... Gruß an Oliver und Michael

Geschrieben

hallo,

bei problemen mit dem zuheizer empfehle ich den naechstgelegenen boschdienst.

natuerlich kann man einen zuheizer oder eine standheizung reparieren. aufschluss darueber, ob der zuheizer ueberhaupt ein gluehkerze hat, oder einen gluehstift oder zuendkontakte, kann der boschdienst geben. technische unterlagen ueber geraete von webasto und eberspaecher sind in aller regel nicht frei erhaeltlich. bestenfalls kann man mit hilfe der eigentlich beiliegenden betriebsanleitung einen eventuellen fehler eingrenzen, aber eigentlich nicht wirklich genau bestimmen...

haeufige fehlerursache bei zuheizern ist das haeufige ein- und ausschalten. die brenner setzen sich dann zu. daher auch das qualmen. das kann dann auch den flammwaechter zusetzen.

ein zuheizer wird ueber einen temperaturschalter gesteuert, diesen koennte man mit einem manuellen schalter ueberbruecken, damit man das teil auch manuell schalten kann. dann kann man das geraet ab und an mal richtig laufen lassen (natuerlich nur bei laufendem motor) um es freizubrennen.

besser ist es allerdings, den zuheizer zu einer vollstaendigen standheizung aufzuruesten. oliver hat das ja wohl getan.

die mir bekannten (kleinen) geraete von eberspaecher sind die D3W und die D5W. da schleift ab und zu der luefter des brennergeblaeses. das geblaese laeuft beim anschalten an, die heizung erzeugt ein schnarrendes geraeusch und schaltet wieder ab. ist das vielleicht der fehler?

gruss

gabel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Gabel!

Ich fahre fast keine Kurzstrecken, daher habe ich nie das Problem mit dem Qualmen gehabt, aber mehrfach davon hier gelesen. Und stimmt, ich habe den Zusatzheizer vor etwas über einem Jahr zur vollwertigen Standheizung mit Zeituhr und Funkfernbedienung aufrüsten lassen.

Ein schnarrendes Geräusch höre ich nicht mehr, nein. Das hat man vorher ab und an gehört, so 1 bis 2 mal mit Pausen und dann startete die Heizung richtig (Geräusch wie ein startender Jet). Das fehlt jetzt komplett. Nur das Innenraumgebläse hört man noch leise laufen.

Ich versuch mein Glück wohl mal bei einem Boschdienst.

Geschrieben

hallo oliver,

das brennergeblaese muesste laufen bevor die heizung zuendet, es startet zusammen mit der wasserpumpe und dem innenraumgeblaese. ich tippe mal drauf dass dieses brennergeblaese klemmt, ist ein ziemlich filigranes teil.

was der heizung fehlt, kann der boschdienst einfach feststellen. wenn es das geblaese ist und der motor noch in ordnung, kann man das luefterrad auf der welle etwas nach oben ziehen bis es wieder frei laeuft. dauerhafter ist ersatz, kostet meines wissens EUR 70,- (material)

gruss

heinz

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Tja, war wirklich das Brennergebläse, das läßt sich kaum noch drehen. Dabei ist leider auch das Steuergerät gekillt worden. Alleine die Teile sollen rund 400 Euro kosten (inkl. Glühkerze etc. bei einer freien Werkstatt, die sich auf Standheizungen spezialisiert hat)! -schluck- Ein komplett neuer Zusatzheizer kostet bei Citroen rund 860 + MwSt! Teurer Spaß... Oder hat jemand spontan eine andere Idee? Ich tendiere z.Zt. zur Reparatur und evtl abschalten des Zusatzheizers bei normaler Fahrt, also reine Standheizungsfunktion ohne die Funktion des Zusatzheizers.

Olli

Geschrieben

hallo oliver

mehr als ebay faellt mir dazu nicht ein. hin und wieder werden da entsprechende heizgeraete und manchmal auch die passenden einzelteile gehandelt.

guck mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2402345216&category=9895

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2402393847&category=9895

^das sind D3W.

D5W sind auch im angebot, auch neu und billiger als bei citroen.

ich hoffe es hilft :-)

gruss

gabel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Gabel!

Theoretisch eine Alternative, aber laut der Werkstatt (die mit Eberspächer telefoniert hat) ist der Zusatzheizer speziell für den Xantia konstruiert worden und die elektrischen Anschlüsse sind nicht wie die bei den nicht modellbezogenen Standardheizern und wohl auch nicht einfach auszutauschen (komplett andere Technik). Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die defekte durch eine neue mit mehr Wumms (also 5 KW statt 3,3 KW) ersetzen zu lassen, aber auch das geht wohl nicht. Dennoch Danke!

Ich habe nun die Reparatur veranlaßt und der Zusatzheizer wird dann ohne Funktion sein bzw nur noch rein als Standheizung funktioneren. Wenn es mir dann während der Fahrt doch zu kalt sein sollte, kann ich sie ja von Hand einschalten. Dies hat auch den Vorteil, daß besagtes Gebläse nicht im (fast) Dauerbetrieb ist und somit länger halt (scheint wohl ein Leiden zu sein).

Danke und Gruß

Olli

Geschrieben

hallo oliver,

das ist wohl ein erschuetterungsbedingtes leiden.

der unterschied zwischen den fahrzeugspezifischen modellen duerfte sich auf den stecker beschraenken. beim umbau ergaebe sich eine zusaetzliche moegliche fehlerquelle. zusammen mit dem risiko eines bald wieder defekten gebrauchtgeraets macht es sinn, mit originalen neuteilen reparieren zu lassen!

klar ist eine standheizung teuer, ist ja auch ein komplexes geraet. wer mal eine hat, mag sie sicher nicht mehr missen :-)

gruss

gabel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Oliver !

Was war denn die Ursache für den Defekt in Deinem Zusatzheizer ? Was hat die Reparatur gekostet ? Mein Zusatzheizer mach nämlich seit letztem DI keinen Mucks mehr :(

Geschrieben

Die scheinen zu sterben wie die Fliegen meiner zuckt auch seit Dezember nicht mehr(HDI Break 2001). Das der Wagen langsamer warm wird fällt mir allerdings auch nicht auf. Ich tendiere zum einfach vergammeln lassen ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Dr.HDI!

Wenn der Zuheizer ohne Vorankündigung ausgefallen ist, könnte der Glühstift defekt sein: Reparatur beim Boschdienst ca. 100€ (davon 30€ Glühstift).

Wenn die Heizung schon vorher durch anormale Geräusche auffiel (Quietschen, Kreischen) dürfte das Verbrennungsluftgebläse fest sein. Mit etwas Glück und Öl könnte sich das Gebläse wieder zum Arbeiten überreden lassen. Das Lagerschild des Motors sitzt direkt hinter der Ansaugöffnung, wenn man den Plasteradkasten vorne löst und etwas zurückbiegt kann man dort einfach mal kräftig mit der Sprayflasche hineinsprühen. Bedingt durch die Lage der Heizung im Radkasten wird dort nämlich auch der Dreck mit angesaugt, bei meiner Heizung hatte sich auf dem Lager eine schöne dicke Salzkruste gebildet. Nachdem diese sich durch das Öl gelöst hatte, lief das Gebläse wieder (jetzt schon über ein Jahr her und geht immer noch). Auf den Ansaugstutzen setzte ich dann ein Stück Kopexrohr das ich durch eine vorhandene kleine Öffnung in den Motorraum schob, wo es doch etwas sauberer als im Radkasten ist. Von einem zusätzlichem Luftfilter wurde mir aber abgeraten da dieser vielleicht zu Luftmangel in der Heizung führen könnte. Nebeneffekt des Schlauches: die Heizung ist nicht mehr ganz so laut wie vorher.

Geschrieben

@Jokerman:

Macht bei mir keinen Sinn - das Ding ist zur Standheizung aufgerüstet.

@UweX2HDI:

Wird wohl der Glühstift sein, da der Ausfall ganz plötzlich kam. Werde wohl dann mal zum Boschdienst fahren müssen. Danke für die Tipps !

Geschrieben

Moin,

der Boschdienst kann den Fehlerspeicher auslesen und damit sicher bestimmen, was das Problem ist. Meinen Boschdienst musste ich aber erst noch davon überzeugen, dass das ein extra Kabel ist, das im Motorsicherungskasten ankommt und nicht per OBD2 auszulesen ist. Dann haben sie das Kistchen von Eberspächer rausgekramt, angeklemmt und siehe da: Fehlercode Glühkerze. Neue Kerze gekauft (ca. 30 EUR), Stossstange ab, Zuheizer rausgeschraubt, obere Gehäusehälfte abgenommen, elektr. Zuleitung zur Glühkerze abgeschraubt, Kurzschluss produziert (da liegt immer +12V drauf), Glühkerze erneuert, zusammengeschraubt (mit viel Gefühl festziehen), Zuheizer festgeschraubt, Sicherung ersetzt, Probelauf ok, Stossstange montiert. Fertig. Läuft seit dem (01/05) tadellos.

Achso, hatte bei der Gelegenheit gleich etwas Öl an den Lüfter gemacht. Aufwand ca. 1h.

Gutes Gelingen

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kann man eigentlich am ausgebauten Glühstift sehen ob der im Brötchen ist oder nicht?

Meinen Zuheizer habe ich raussschmeißen lassen, das Teil liegt noch bei mir in der Halle dumm rum.

Ich hab jetzt eine 5,0 KW Anlage von Webasto einbauen lassen (hatte vor 3 Jahren eh zur Standheizung aufrüsten und die reine Zuheizfunktion deaktivieren lassen), aber leider hat es bisher die Werkstatt nicht geschafft das Ding ans laufen zu kriegen. Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern.

Gruß

Geschrieben

Den Glühstift kann man im ausgebauten Zustand prüfen.

An den Schaft des Stiftes die Masse einer Autobatterie legen, und an den Anschluss des Glühstiftes den Pluspol der Autobatterie, nun sollte der Glühstift schön zum Glühen beginnen. Wenn nicht ist er defekt.

Grundsätzlich würde ich die Zuheizfunktion aufheben. Da ansonsten der Zuheizer bei vermehrten Kurzstrecken den Geist aufgibt.

Der Zuheizer schaltet erst nach einigen Minuten nach dem Motorstart ein, und sollte dann mindestens 5-10 Minuten laufen, da er genau wie ein Motor warm laufen muss. Stellt man den Motor dann ab, wenn die Heizung gerade mal angelaufen ist, wird die Heizung das zwar verkraften, wenn es aber wie jetzt im Winter dann jeden Tag passiert, wird sich der Brenner bald zusetzen.

Ausserdem schaltet die Glühkerze erst 1 Minute nach dem Brennvorgang ab, die Flamme bleibt bestehen, die Kerze wird nicht mehr gebraucht, sofern der Flammwächter nicht meldet Flamme aus.

Die Glühkerze muss nach dem Abschalten während des weitergehenden Brennvorganges freigebrannt werden.

Geschieht dies nicht, weil die Heizung vorher abgeschaltet wird, wird sich auch die Glühkerze bald verabschieden.

Das weiter laufen des Gebläses an der Heizung nach dem Abstellen des Motors dient nur zur Abkühlung des Brenners.

Am Besten wäre meiner Meinung nach, den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung aufzurüsten, und mit dieser dann morgens immer schön den Wagen vorheizen.

Dann können die Probleme des Zuheizers beinahe beseitigt werden.

Gruß

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