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Geschrieben

kann das sein?

200.000 Km und alle vier (!) Injectoren defekt? 3x zu hoher Rücklauf, 1 x Einspritzmenge zu gering- = 4x 300,-- !!!

Und wenn es sein kann- was ist die Ursache?

Material ( Bosch :-( ) oder Fahrstil?

(Niedertourig, aber nicht untertourig, also >1400 und < 3500 RpM mit Schwerunkt rund um 2500

Danke für Tips und Ratschläge.

Geschrieben

Hallo Peter,

leider ist es normal das die Injektoren zwischen 160000 km und 200000 km kaputt gehen. Das liegt definitiv nicht am Fahrstil sondern am Zulieferer Bosch. Wie sagte noch der nette Herr vom Boschdienst: "Ich würde mir nie einen Commonrail Diesel kaufen....". Bei Bosch kosten die Injektoren 250 € pro Stück.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Danke Oliver,

Nachfrage: Der HDI hat seit einiger zeit ein nagelndes Geräusch, (nicht Hydros oder Ventile), das offensichtlich nur von einem Zylinder herrührte. Als ich im Forum las, dass die Injectoren (einer) die Ursache sein könnte, hab ich sie - mit obigem Ergebnis- prüfen lassen.

Nun sind sie getauscht, Der Motor ist wieder spritziger und läuft "runder", aber dieses "Nagelgeräusch" ist noch da... :-(

Kann das eine Folge des Injectors mit der zu geringen Durchlassmenge sein? Und was kann das für Folgen gehabt haben?

Ist Schlimmeres in nächster Zeit zu befürchten?

Dann müsste ich mich wohl oder übel von meinem treuen Begrleiter trennen ( und einen anderen X2 in genauso sehr gutem Zustand ( nur ohne Motordefekt) suchen...

liebe Grüsse

peter

Geschrieben
Olli79 postete

Hallo Peter,

leider ist es normal das die Injektoren zwischen 160000 km und 200000 km kaputt gehen. Das liegt definitiv nicht am Fahrstil sondern am Zulieferer Bosch. Wie sagte noch der nette Herr vom Boschdienst: "Ich würde mir nie einen Commonrail Diesel kaufen....". Bei Bosch kosten die Injektoren 250 € pro Stück.

Gruß

Oliver

Mach mir keine Angst, ich hab jetzt knapp 150 000 drauf. Wobei meiner im Moment besser läuft als je zuvor. Aber ich werd ein Auge drauf werfen.

Geschrieben

Hallo Peter,

woher weißt du das das Nageln von einem Zylinder her rührt? Hast du das überprüfen können? Vielleicht ist ja auch nur der Auspuff kaputt?!?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Es kommt vom Motorblock rechts hinten (also Fahrerseite) und ist, wenn mann mit der alten "Feile am Ohr"- Methode sucht, dort am lautesten.

liebe Grüsse

Geschrieben

Hmm,

vielleicht hat ein defekter Injektor wirklich einen Kolben oder sowas beschädigt. Warst Du mit Deinem Auto bei einem Citroen-Händler oder bei Bosch? Also ich persönlich halte nichts von Citroen-Vertragswerkstätten. Versuch es doch mal bei einem Bosch Diesel Service. Die können Dir bestimmt weiterhelfen, schließlich ist die Einspritzung von denen und die kennen auch die ganzen Probleme mit den Commonrail-Dieseln.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Bis jetzt war ich nur bei Cit, aber ich werd´s mal probieren- Als ich allerdings das letzte mal bei Bosch war- Reparatur des Zusatzheizers- hat er anschliessend wegen einer gebrochenen Anschlussleitung seinen Tankinhalt auf die Strasse gespritzt.

Aber da bestand natürlich KEIN Zusammenhang... ;-)

Danke für den Tip Und liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

mein Tip: tank 2Takt-Öl im Mischungsverhältnis 1:200 dazu. Mein Berlingo HDI hat seit dem einen "weicheren" Motorlauf und brummt bei niedrigen Drehzahelen (1500-1800 1/min) nicht mehr so schlimm.

Im BerlingoForum (www.berlino.net) gibt's viele, die so tanken und haben durchweg gute Erfahrungen damit gesammelt.

Näheres unter: http://forum.berlingo.info/showthread.php?t=3694

Frank

Geschrieben

Danke.

Ich probiers, und wenn dann das "Nähmaschinengeräusch" weg ist, würg ich meinen Werkstattmeister, denn so was hätte der auch wissen können sollen!

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Schönnen Sonntag noch und liebe Grüsse

Geschrieben

"Wer sagt dir denn überhaupt das Zweitaktöl Rückstandsfrei verbrennt. Das Öl ist für Brenntemperaturen gedacht die um Welten höher sind wie beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle so eine Unart und Verkoken. Damit würdest du der Pumpe möglicherweise was gutes tun, aber deinen Injektoren auf Dauer den Tod bringen.

Außerdem verbietet Bosch jegliches dazumischen von anderen Dieselzusätzen (Einspritzreiniger etc.)"

Ja also das ist doch totaler Schwachsinn einem modernen Commonrail-Diesel Zweitaktöl dazuzumischen. Außerdem mischt es sich nicht mit dem Diesel und setzt sich im Tank ab. Ich habe diese Threads zu diesem Thema alle gelesen. Bei alten Wirbelkammerdiesel kann ich das ja noch verstehen, aber nicht bei Dieseln mit Hochdruckeinspritzung! Naja wer sich vor den Folgeschäden nicht fürchtet (und die sind schweinig teuer bei Commonrail-Dieseln der solls machen). Mein HDi läuft auch mit normalem, purem Diesel brumm und weitestgehend vibrationsfrei! Im Gegensatz zu so manchem VW TDI.

Außerdem sind im Diesel seit der Schwefelgehalt verringert wurde soviele "Schmieradditive" drin das es unnötig ist, das Schmierverhalten von Dieselkraftstoffen verbessern zu wollen.

Ich kippe mir ja auch kein zusätzliches Öl in den Motor um die Kurbelwelle besser zu schmieren.......

Geschrieben

Hallo Olli,

nicht für ungut, aber lese doch mal bitten den kompletten Diskussionsbeitrag: http://forum.berlingo.info/showthread.php?t=3694

Ich war anfangs auch skeptisch, inzwischen bin ich 2Taktermischer, insbesondere um den "Spänetod" der Boschpumpe entgegenzuwirken.

Gruss

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

wenn ich das nächstes Mal nach Luxemburg tanken fahre, werde ich das mal ausprobieren. Aber irgendeinen Vorteil erwarte ich nicht wirklich. In meinen Xantia gehen so 70 liter Diesel rein, wieviel Zweitaktöl soll ich denn dazu mischen?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

bei 70 Liter Diesel macht das 0,35 Liter Zweitaktöl (Mischungsverhältnis 1:200).

Es interessiert mich, wie Deine ersten Eindrücke sind.

Übrigens, ich fahre jetzt gleich nach Echternach (Lux) zum Tanken (Diesel 0,89 Euro) Dann gibt's noch eine Ration 2Takt-Öl aus dem Fläschchen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

also ich war jetzt mal in Wasserbillig (Diesel 0,888 Euro bei LuxOil) und habe 0,5l Zweitaktöl vor dem Tanken reingeschüttet. Also ich bin jetzt 60 km damit gefahren. Bei mir zeigen sich keinerlei Verbesserungen was den Durchzug angeht. Er läuft im Stand nur etwas ruhiger als ohne Zweitaktöl.

Das Problem:"... brummt bei niedrigen Drehzahlen (1500-1800 1/min) nicht mehr so schlimm..." hatte ich vor Monaten auch. Da hat bei mir einfach ein neuer Luftfilter geholfen (obwohl ein Wechsel laut Kilometerstand und Inspektionsheft noch nicht nötig war).

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

0,5 Liter sind schon ein bisschen viel. Mischungsverhältnis sollte zwischen 1:200 und 1:250 liegen.

Ich finde, dass der HDI-Motor bei meinen Berlingo weicher läuft und beim Beschleunigen weniger qualmt. Mag sein, dass Du das bei Deinem HDI nicht so empfindest, die Hauptsache ist doch, dass die Commonrailpumpe gut geschmiert wird, um den Spänetod zu entgehen.

Die Brummfrequenzen haben sich beim Luftfilterwechsel vor ca. 4 Monaten nicht reduziert. Übrigens find ich dieses Brummen als die Archillesferse am HDI. Sonst ein Klassemotor mit geringem Durst (ermittelte 4,6 l/100 km über 1500 km beim letzten Tanken) und sehr geringem Ölverbrauch (zwischen dem letzten Wechselintervall von 33.000 km ca. 0,2 l!!!!)

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

wie Du hast ein Ölwechselintervall von 30000km??? Und einen Verbrauch von 4,6l/100 km mit einem Auto das einen cw-Wert eines Hochhauses hat. Respekt :-)! Ich komme immer auf 6,2 l/100 km.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

ich fahre pro Woche ca. 1100-1500 km (das ist mein Weg zur Arbeit), aber halt sehr gemütlich (zw. 90 und 110 km/h). Ich hab' Zeit und mit Hörbüchern wird das Dahingleiten fast zum Genuss.

Weil mein Berlingo und sein Herz wenig beansprucht werden, habe ich halt die Ölwechselintervalle etwas hinausgezögert. Ein stramm gefahreren Berlingo, evtl. in der Stadt bewegt, hat einen erheblich höheren Verschleiß. Genauso ist es mit dem Zahnriemen.

Citroen schreibt was von 160.000 km, ich riskiere es einige 10.000 km später. Der aktuelle KM-Stand ist 158.xxx. Hab' ich bisher bei meinen letzten 2 Autos (AX D und ZX 1.4) so gemacht und dabei keine Probleme erlebt.

Gruss,

Frank

Geschrieben

Also, ich war heut noch malbei meiner Werkstatt, und der Seniorchef hat mit dem Sthetoskop dem Motor abgehört.Das Geräusch kommt von einem der neuen Injektoren, und müsste sich auf die nächsten 100 km geben, wenn nicht, gibt´s auf Rep.- gewährleistung einen neuen.(Injektor, nicht Xantia.)Aber ich lass im Laufe der Woche den Bosch-Dienst nochmal drüberschauen.

Na, lassen wir uns überraschen...

Ach ja- und das mit dem 2T-Öl hab ich heute mal probiert, im unteren Drehzahlbereich läuft er tatsächlich "brummärmer", die "Brummgrenze ist um gut 200 RPM gefallen.

Liebe Grüsse aus BY ( Regensburg)

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