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Geschrieben

Hallo Freunde,

nach Durchsicht vieler Beiträge zu diesem Thema trotzdem noch mal meine Frage nach euren Erfahrungen speziell zu obigen Typ. Zuvor meine eigenen Erfahrungen mit den "Comfort-Kugeln" von Meisen an meiner XM Limo Y3 V6 12V: Eindeutig zu schwammiges Fahrverhalten, inbesondere beim Anfahren ( zu starkes Aufstellen des Vorderachse), Kurven und schnellen Autobahnfahrten, die ich letztlich nur in der Sport-Stellung absovierte. In einen Y3 Limo käme bei mir keine Comfort-Kugel mehr hinein.

Mein Y4 V6 12V Break benötigt definitiv komplett neue Kugeln - "federt" wie ein BMW-Z-M-irgendwas.

Nun lese ich hier, daß der Y4 allgemein straffer gefedert ist als der Y3. Als alter DS´ler mag ich das Schweben im Auto durchaus aber nicht Schwimmen. Also stellt sich mir die Frage, sind die "Comfort-Kugeln" für den Y4 Break vielleicht doch die Wahl?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab!

Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.

Antonius

Geschrieben

Ich fahre sie in meinem Y3 (von Le Citron, sind aber die gleichen wie von Meisen) und bin sehr zufrieden.

Allerdings fahre ich eher rentnermäßig, das Auto wird nur als unser "Freizeitvergnügen" bewegt.

Ich konnte kürzlich das gleiche Auto mit neuen Originalkugeln ausprobieren - also mir gefallen die Komfortkugeln besser. Ist wohl Geschmackssache, aber was ist das bei solchen Autos nicht ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also, daß der Y4 allgemein straffer sein soll als der Y3, das ist mir neu!

Ich habe zwar leider keinen direkten Vergleich, aber hier auch schon oft gelesen, daß ein Y4 mit intaktem HA II gut schweben kann. (Vom Vorderachs-Gestuckere und schlimmstenfalls -Geklappere mal abgesehen :-) )

>>Jürgen

Geschrieben

XMs mit Hydra-II federn deutlich harmonischer als mit Hydra-I.

Grund: bei Hydra-II ist der Unterschied zwischen der straffen und weichen

Abstimmung nicht mehr so riesig und wird folglich als weniger stoerend empfunden --

im Durchschnitt also "subjektiv" eher weicher als haerter.

Hydra-II hat naemlich geaenderte "Steifigkeitsregler", die durch ein zusaetzliches

Ballventil verhindern, dass in der weichen Abstimmung LHM durch die fette Hydractiv-

Leitung auf die gegenueber liegende Fahrzeugseite schwappen kann.

Bei Hydra-I mussten die aeusseren Kugeln deshalb noch recht stramm und die

mittlere eher weich abgestimmt sein, denn sonst wuerde im Weichmodus das LHM

kaum freiwillig in die dritte mittlere Kugel fliessen, sondern auf die andere Seite.

Ein schwammiges Fahrgefuehl und Rollen um die Laengsachse waere die Konsequenz.

Bei Hydra-II besteht diese Randbedingung nicht mehr und deshalb darf der

Unterschied zwischen straff und weich kleiner sein, d.h. insgesamt angenehmer.

Kann gut sein, dass die Hydra-II-XMs etwas straffer im Weichmodus sind, aber gerade

beim XM empfinde ich das um Klassen besser abgestimmt als bei den

alten Y3. Da wurde man immer zwischen Schaukeln und Hoppeln hin- und hergerissen.

Total nervig. Mein aktueller Y4 TCT liegt absolut ruhig, schaukelt nicht und

federt trotzdem relativ weich und angenehm. Ok, kein Vergleich zu meinen CXen, aber

das ist ja ein anderes Thema... ;-)

Geschrieben

Die HA des Breaks ist etwas straffer als die der Limo.

Hydractive2 ist in der Sportstellung erheblich weicher als Hydractive1,da es nicht auf Dauerhart schaltet sondern nur das Kennfeld ändert.

Durch verschiedene Motorisierungen gibt es natürlich auch gewisse Unterschiede im Federungsverhalten,was aber m.E. die geringste Rolle spielt.

Alle anderen Unterschiede sind rein vom Zustand des jeweiligen Fahrzeugs abhängig.

Falls Dein Break Hydractiv2 besitzt(der Wechsel war nicht Gleichzeitig mit dem Modellwechsel)würde ich Dir,wenn Dir die "Komfortlimo" zu weich war,zu Originalkugeln raten,da der Break etwas seitenwindempfindlicher ist und die Dauerhartfunktion fehlt.

Wechsle am besten alle 8 Kugeln.

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