Zum Inhalt springen

Gesucht: Die hässlichsten Serienautos der Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei dem Scorpio ab 1995 passt doch wirklich gar nichts. Der war so hässlich, dass für den Abverkauf im letzten Baujahr noch ein weiteres Facelift mit schwarzen Frontscheinwerfern und ohne Leuchtenband am Heck nötig war. Das Design war absolut unerklärlich. Ford verkündete damals, mit diesem Design würde der Scorpio so bekannt werden, dass man auf den "Scorpio"-Schriftzug am Heck verzichten könne. Tatsächlich hatten alle "Glupsch-Scorpios" dann auch wirklich keinen Schriftzug am Heck....

Am Rande:

Der damals sehr bekannte "Guildo Horn" nutzte diese Scorpio Baureihe als Dienstwagen.

MFG

asterixxxER postete

Witziger Thread..

*ggg*

Ich muss jetzt mal wiedersprechen.

Ford Scorpio ist nicht haesslich, ich find den kultig!

Leider kriegt man keinen mehr, sonst haett ich mir schon laengst son Ding zugelegt.

Fuer mich haesslich, aber Kultig:

- Citroen Visa

- Citroen Ami

- Citroen Diane

- Karmann Typ3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Variant640.jpg)

Aktuell haesslich:

allle Audis mit dem neuen Kuehlergrill

Golf III-V

Passat ab 1990? (ab da gabs kein Fliessheck mehr)

Toyota

Mitshubisi

Alex

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"...ohne Leuchtenband am Heck..."

Sehr interessant. Wolfi hat uns gerade mitgeteilt, daß Ford möglicherweise vielleicht evtl. ein Modell ohne Rückleuchten verkauft hat. Da sieht man mal wieder, wie weit es der Kölner Klüngel schon gebracht hat. Produzieren die doch tatsächlich im Werk Autos, deren Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr gar nicht zulässig ist! Unerhört! Wenn da mal nicht schon damals die böse Diesel-Verschwörung mit im Spiel war.

>>Jürgen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

habe hier nicht alles verfolgt. Wurde der Corsa B schon hier erwähnt? Wenn nicht, dann möchte ich ihn offiziell zu dieser Liste hinzufügen :-)

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
ACCM Hell-Driver postete

Hi,

ich fand früher Ente und auch besonders Ami 6 häßlich. Auch den GS und BX...

Mitttlerweile finde ich den Ami sensationell.

Endlich. Auch an ZX oder net. Die Ami 6 Limousine (also mit der Heckscheibe andersrum) war damals - gerade im Vergleich zum Käfer - ziemlich teuer. Aber man kommte mit einer 600er Maschine mit wahnsinnig viel Federungskomfort und noch mehr Platz, sogar im Kofferraum, rumfahren, das war eine tolle Sache und konkurrenzlos. Die Franzosen haben das erkannt, zeitweise war der ami 6 das bestverkaufte Modell in seinem Heimatland, wenn ich mich richtig erinnere. In der Kombiversion und den Weiterenticklungen (ami 8) wurde das Modell leider ziemlich beliebig (irgendwie analog Xantia zu C5 Serie 1) und verkaufte sich auch schlecht. In Deutschland lagen die Verkäufe wohl immer im homöopathischen Bereich. Da fuhr man in dieser Zeit Käfer, Käfer, Käfer, Käfer...

Die Bedeutung des ami 6 (konstruktiv, im Wettbewerb und für Cit. auch im Heimatland als Umsatzbringer dort) wird, so finde ich, häufig übersehen. Aber Cit. steht nicht nur für Ente, Göttin und CX. Sondern für erschwingliche Autos, die komfort- und platzmäßig weit in die höheren Klassen hinein ragten, diese beiden Kriterien für viele erschwinglich machten, die sich bis dahin mit dem engen Käfer ohne Kofferraum oder harten Hopplern wie den Opel Kadett A, Lloyd Alexander, Glas Isar 600/700, Fiat 600 u.ä. zufrieden geben mußten. Man muß den ami 6 natürlich im Kontext zu seiner Zeit und den damaligen, sehr bescheidenen Wettbewerbern sehen. Ich denke, dieser Wagen wurde in die falsche Richtung weiter entwickelt und dann kam mind. eine Klasse darüber der unvergessene GS, leider ein einmalig gebliebender, aber erfolgreicher Versuch, die HP in die untere Mittelklasse zu transferieren. Das GS - Konzept reichte reichte einschließlich des Stylings dann auch zur Entwicklung des CX.

Aber haltet die Erinnerung an den genialen ami 6 hoch. Ich war für den ami 6 leider noch zu jung, als er heraus kam, fuhr aber später den langweiligeren, gebrauchten Kombi bis zu seiner Verschrottung.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Hallo!

Gibt es ein Problem?

Der Glupsch-Scorpio hatte zunächst Leuchtenband am Heck (so bezeichnet man Rückleuchten, die in durchgängiger Optik ausgeführt sind). Im letzten Baujahr entfiel das Leuchtenband zugunsten optisch getrennter Rückleuchten.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

"...ohne Leuchtenband am Heck..."

Sehr interessant. Wolfi hat uns gerade mitgeteilt, daß Ford möglicherweise vielleicht evtl. ein Modell ohne Rückleuchten verkauft hat. Da sieht man mal wieder, wie weit es der Kölner Klüngel schon gebracht hat. Produzieren die doch tatsächlich im Werk Autos, deren Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr gar nicht zulässig ist! Unerhört! Wenn da mal nicht schon damals die böse Diesel-Verschwörung mit im Spiel war.

>>Jürgen

Geschrieben

@ Manfred Heck

ich habe leider noch nie bewusst einen Ami 6 im echten Leben gesehen (bin 22), halte aber in Frankreich immer Ausschau nach schönen alten Citroens, leider bisher ohne viel Erfolg, ich habe in Deutschland sogar schon mehr Visa gesehen als in Frankreich. Vll. bin ich in den Vogesen aber auch falsch wenn ich alte Autos sehen will ;)

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Hy,

bin 23 und bin schon einen Ami6 gefahren! Bekannte aus Hamminkeln ham sowas, mein Opa fährt jetzt 45 Jahre Citroen, sein erster war ein Ami6 Limousine (Berliné) in hellblau, mit viieell Chrom; heute fährt er Picasso HDi Exclusive.

MfG Daniel

Geschrieben

@Gerrit: Um sich einen Überblick über die Citroën-Modellpalette zu verschaffen empfehle Anfang Mai die Citromobile (Utrecht) oder im September die Citrorama (Rheinberg) - dort sind auch immer Ami6 zu sehen.

Die Hamminkelner Ami6, die Daniel angesprochen hat, und auch mein Ami6 waren in Rheinberg zu sehen.

In Frankreich nach alten Citroëns Ausschau zu halten ist relativ unergiebig. Es existiert wohl in vielen Köpfen die Vorstellung, der Gauloise-rauchende Franzose im Altauto wäre an jeder Straßenecke anzutreffen. Die Zeiten sind vorbei - zumindest in den Vogesen und im Elsass.

@Manfred: Danke für Deine Ausführungen zum Ami6. In Deutschland hatte dieses schrullige Designstück es immer schwer. Hier gab es praktisch nur einen Kleinwagen, den Käfer. Die Nachteile des Käfer hat man damals wohl großzügig übersehen und gleichzeitig die Augen verschlossen vor pfiffigen und komfortablen Kleinwagen wie Ami6, 2CV, R4 usw.

Geschrieben

Vergleich deutscher Kleinwagen, frnzösischer Kleinwagen:

D:klein,hart,eng,null Kofferraum,zwei Türen, durstig, zum Teil 2-Takter siehe Lloyd,Messerschmitt,Goggo,Käfer,Golf,Polo,Kleinschnittger etc.

F:groß,weich,gut Platz,Kofferraum,4 Türen,sparend, 4-Takter siehe Ami6,2CV,3CV,R4,4CV,Dauphine,203

MfG Daniel

Geschrieben

Der Nachteil des Citroen Ami gegenüber dem R4 war halt: Er war teurer als der R4 und hatte dabei nur 2 Zylinder.

Aber ich würd auch gern mal bei einem mitfahren....

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo!

Na ja. Von den aufgezählten Autos wird nur der Golf 1 noch in fast unveränderter Form gebaut: in Südafrika.:)

Dass viele deutsche Kleinstwagen der 50er im Vergleich zu zeitgenössischen französischen Kleinwagen ausgesprochen primitiv waren, dürfte nicht zuletzt auch daran liegen dass es den Deutschen seinerzeit einfach wirtschaftlich schlechter ging.

Und wärend viele Deutsche in den 50ern noch Käfer oder Isetta und viele Franzosen 2CV und Co. bewegten, fuhren viele Amerikaner schon mit Klimaanlage, Servolenkung und Automatikgetriebe.

MFG

EntenDaniel postete

D:klein,hart,eng,null Kofferraum,zwei Türen, durstig, zum Teil 2-Takter siehe Lloyd,Messerschmitt,Goggo,Käfer,Golf,Polo,Kleinschnittger etc.

F:groß,weich,gut Platz,Kofferraum,4 Türen,sparend, 4-Takter siehe Ami6,2CV,3CV,R4,4CV,Dauphine,203

MfG Daniel

Geschrieben
EntenDaniel postete

MfG Daniel

Seit wann sind Polo, Golf und Käfer 2-Takter? Seit wann gibt es den Golf nur als 2-Türer? Seit wann hat der Golf keinen Kofferraum?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Huhu,

ich hatte diesen Sommer die Gelegenheit, auf dem Citroen-Treffen in Hamminkeln mit mehreren Leuten im Ami 6 Break der Veranstalter mitzufahren (Jürgen und Freddy erinnern sich sicherlich :-) ). Abgesehen davon, dass ich auf dem Rücksitz mit meiner Körpergrösse nicht wirklich Platz hatte, war es ein sehr witziges Fahrgefühl. Leider war die Fahrt so schnell zu Ende.............Aber wenn sich die Möglichkeit ergäbe, etwas zu erwerben, dann wäre ich mit Sicherheit dabei.

Edith: Ich finde den Ami 6 nicht hässlich, sondern herrlich skurril und mit einer Menge Charme gesegnet.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Den gabs als Serienwagen? Wo und wie teuer? Ich muß doch noch mal einen Japaner testen...

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Jürgen und Freddy erinnern sich sicherlich :-)

Oh ja, das Bild vergißt man nicht so schnell :-))

Geschrieben

Hallo!

Der Will Vi soll im Januar 2000 in Japan in den Verkauf gegangen sein.

Wenn man hier herunterscrollt, findet man ein Bild des Hecks mit der einwärts geneigten Scheibe:

http://www.autozine.org/html/Toyota/Yaris.html

Ist schon ein cooles Teil. Der Innenraum soll nach 2CV-Art spartanisch sein.

MFG

Pizzicato postete

Den gabs als Serienwagen? Wo und wie teuer? Ich muß doch noch mal einen Japaner testen...

Geschrieben

@Pizzicato

zum Teil 2-Takter, zum Teil bedeutet nicht alle waren 2-Takter. Golf1 gabs auch als 4-Türer stimmt.

Klassenkamerad hatte einen Golf2 2-Türer Golf CL oder LS; bin mal mit gefahren ("Du mußt mal n Deutschs Auto fahrn, dann weißte was ein Auto ist"):-----ohne Kommentar-----------

Danach stieg ich in meinen BX ein und fühlte mich wie zuHause!

MfG Daniel

Geschrieben

also gegen den Golf I & II sag ich nichts, der ist für mich trotz seines extrem biederen Designs irgendwie Kult, ganz im Gegensatz zu den Nachfolgern, die mir irgendwie garnicht mehr zusagen. Kann aber sein das das an meinem Alter liegt, weil der Golf II in meiner Kindheit in den 80ern halt einfach DAS Auto war.

Geschrieben

Hallo

Sehr häßliche Autos sind meiner meinung nach der Audi A2 und A3.

Und davon gibt es irgendwie trotzdem jedemenge?

gruß daniel

Geschrieben

Ich habe zwar auch schon meinen schlauen Senf dazu gegeben , aber mir ist da gerade so eine Idee gekommen, die ich einfach dahin schreiben moechte.

Warum ist das äußere eines Autos so wichtig?

Wenn ich mit dem bestimmten Auto fahre , es ja eh nicht von außen sehe. Bestimmend sollte ja die Zuverlässigkeit, Nutzungswert, Verbrauch und Bequemlichkeit eines Autos sein, da hat das äußere ja nicht viel mit zu tun.

Markos

Geschrieben

Stimmt teilweise, Markos. Man sieht das Auto, wenn man zum Einsteigen drauf zugeht. Beim Weggehen wirft auch noch meist einen schnellen Blick drauf. Manchen ist es aber schon wichtig, womit sie unterwegs sind. Mir auch teilweise. Ich will nicht mit Einheitsbrei fahren. Wichtiger ist aber der Innenraum. Deshalb wird meine nächste DS auch wieder eine mit dem letzten Armaturenbrett vor Rundinstrument werden. Für mich das Schönste, wenn man vom ersten Design absieht.

Danach kommt der Komfort, deshalb fahre ich ja einen Hydropneumaten. Der Nutzwert ist bei mir nicht so wichtig, es reicht ein Fahrersitz, ein Beifahrersitz zum Abladen von CDs Kippenschachteln und anderem Kram, den ich "unbedingt brauche. Die Rücksitze können als Notsitze ausgelegt sein, ich sitze da nie. Und ich zwinge auch niemanden, mitzufahren, desweiteren, dienen sie als Erweiterung des Beifahrersitzes als Lagerplatz. Alles was ich doch nicht so sehr brauche, fliegt nach hinten. Wenn ein Beifahrer Platz nehmen will, wird kurz alles nach hinten verbannt. Der Kofferraum dient bei mir zur Lagerung von allem möglichen Kram, den ich von den Rücksitzen weiter nach hinten verbannt habe, weil die Rücksitze eben doch mal für Passagiere benötigt werden und leere LHM Flaschen.

Die Zuverlässigkeit ist da so ein Thema. Wenn ich die wollte, würde ich keinen Citroen fahren, weil meist doch irgendwas nicht ganz so funzt, wie es soll, vor allem, wenns ein wenig ins Alter geht, aber das für mich einen Citroen aus, seine Seele. Sitzen gelassen hat mich noch kein Citroen. Der Verbrauch ist zwar wichtig, aber ich nehme einen hohen Verbrauch zugunsten von Komfort und Doppelwinkel gern Kauf, auch wenn ich mich beschwere.

Geschrieben

Hy,

apropos häßlichsten Autos: habe gestern einen Lancia Thevis gesehen, von außen OK, aber von innen!?! UUaa, da läufts einem kalt den Rücken runter.

MfG DAniel

Geschrieben

Moin !

Stellt Euch mal diese Frage in einem VW/Ford oder Opel usw.-Forum vor. Ich glaube, da würden einige Fhgz. unserer Marke da ein Plätzchen finden. Ich stelle mir gerade vor, wenn einer/e die DS/ID,CX oder 11cv oder2 cv usw. schreiben würde es wären die hässlichsten Auto`s . Ich habe natürlich nicht diese Meinung, hatte ja selbst einige Citroen`s von DS bis 11cv, aber ich stelle mir das gerade nur so mal vor. grrrr :-)

UvD mit 11CV BN

Geschrieben

Diese Autohälfte will erst noch zum Serienexemplar werden.

0,1020,548981,00.jpg

"Tango T600: Sieht aus wie eine optische Täuschung, ist aber tatsächlich nur 'ne halbe Portion - das Commuter Car"

Gefunden auf Spiegel.de

Viele Grüße

Jürgen