Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ich kriege bald die Krise,

bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, eingetragen sind allerdings W-Reifen bei einem Xantia Activa HDI mit 109 Ps. das Ding läuft mal gerade 190 laut Hersteller, warum also die sauteuren Reifen???

Gibt es andere Freigaben? Im KFZ Schein ist nur diese Kombination eingetragen.

Eure Erfahrungen?

Lloyd

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also ich habe bei einem v6 auch v eingetragen bekommen. allerdings hab ich den ingenieur nicht gesagt was ein activa ist. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

das hätte den wahrscheinlich auch nicht interessiert, denn ein Activa ist, glaub ich, mit keiner Motorisierung schneller als die "Normalversion". Und das Activa- Fahrwerk schont in meiner Vorstellung eigentlich erstmal die Reifen, da sie gleichmäßiger belastet werden. Nur das andere Kurvengefühl und der damit verbundene Fahrstil können den Verschleiß erhöhen...

Gruß

Bernhard

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Vor Kauf neuer Reifen den freundlichen TÜV befragen, ob er adäquate Reifen einträgt. Meines Wissens wurde für den Activa generell eine bauartbedingte Freigabe gemacht, die alle Motorisierungen beinhaltet. Der TÜV kann sowas schon granulieren. Sollte hat kein technisch ausgebildeter Bedenkenträger sein.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Activa HDi mit W ist korrekt, hat meiner auch. Liegt wohl daran, daß W besser auf der Straße kleben als z.B. V und das bei der Straßenlage das wohl alles andere als ein Fehler ist W zu haben....

Ein V6 ist übrigens auch weit von 270 km/h entfernt, braucht also eigentlich auch kein W.

Sind W denn soviel teurer? Schau doch mal bei tyrex.de oder reifendirekt.de ...

Gruß

Olli

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI Olli,

die Haftfähigkeit ist kein qualifiziertes "Reifen"-Merkmal und kann auch nicht indirekt über den Geschwindigkeitsindex erraten werden. Wenn ein Autohersteller so etwas will oder braucht, gibts ganz spezielle Typenfreigaben. Porsche hat sowas zB.. Da die Wahl des Reifenherstellers frei ist, ist das hier beim Activa nicht gegeben. Das würde sehr eindeutig im Fahrzeugbrief stehen. Der Index W für den V6 ist erforderlich, weil die angegebene Höchstgeschwindigkeit der V6-Limo mit 230 km/h bei einer angenommenen Überschreitung von 7% bis auf 246 km/h ansteigen kann. Damit ist der V-Reifen nicht mehr ausreichend. So ist die soziale Lage der TÜVs, wenn es um die Klassifizierung der Reifen geht. Leider ist das alles nicht besonders durchgängig.

Bei meinem V6-Kombi mit Aut., der im Original nur 222 km/h eingetragen hat, sind daraus entsprechend die V-Reifen soeben noch ausreichend (7%-Rgel: 238 km/h). Mit der Umstellung auf etwas mehr Leistung verlangte der TÜV prompt W-Reifen, weil der Motor bei der Erbringung der Höchstleistung nicht mit Höchstdrehzahl arbeitet und damit der Wagen unter begünstigten Umständen über seine Endgeschwindigkeit hinausgehen kann.

Diese merkwürdige Regel habe ich auch schon BMW gesehen, wo ein lahmer 525tds mit 201 km/h mit V-Reifen ausgestattet sein muss.

Die Spazier-HDI-Activa haben einfach nur keine eigene Geschwindigkeitsbewertung bei der Reifenfreigabe bekommen. Alles andere fällt unter Wunschdenken.

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

...Die Spazier-HDI-Activa haben einfach nur keine eigene Geschwindigkeitsbewertung bei der Reifenfreigabe bekommen. Alles andere fällt unter Wunschdenken.

Gruß von P.

Hallo Peter,

dann hat also Cit entweder geschlafen oder auf Kosten der Käufer/Halter selbst Kosten (kfm. Aufwand... jaja! ;-)) sparen wollen?

Grüsse,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
ACCM Robert postete

Hallo Peter,

dann hat also Cit entweder geschlafen oder auf Kosten der Käufer/Halter selbst Kosten (kfm. Aufwand... jaja! ;-)) sparen wollen?

Grüsse,

Dem scheint dann ja wohl zu sein. Und bei den geringen Stückzahlen eines Activa HDi kann ich das sogar nachvollziehen ...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die W-Reifen sind so viel teurer, dass sich schon allerersten Wechsel auf H-Reifen die TÜV-Eintragung lohnt.

By the way:

Das Fahren von H-Reifen OHNE Eintragung ist nicht unbedingt empfehlenswert. Zwar muss im Fall eines Unfalls die "falsche Bereifung" als unfallursächlich nachgewiesen werden, um eine Mitschuld zu erdichten. Wenn das aber tatsächlich einem Gutachter gelingt, ist auch der Versicherungsschutz dahin. Demgegenüber ist die Eintragung wiederum eine reine kleine Formsache.

Ich hatte eben in anderer Sache den Händler meines Vertrauens angerufen und ihn kurzerhand darauf angesprochen. Er meinte, das sei wohl so gewesen mit den zu erwartenden minimalen Activa-Stückzahlen. Sein Dekramensch trägt sogar anlässlich von HUs in der Werkstatt die H-Bereifung direkt ein.

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nur mal zur Info:

Die Preise bei reifen.com für den Continental Premium Contact liegen beim 205/60 R15 W bei 85,12 EUR, beim H bei 66,04 EUR. Macht also eine Differenz von insgesamt 76,32 EUR...

Finde das nicht dramatisch.

Grüsse,

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

dramatisch nicht - ärgerlich schon, außerdem kann das geld besser verwendet werden als zur unterstützung notleidender reifenhersteller, also schon eine prinzipielle frage. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe den 2TCT als Kombi mit Zender 16" und da wurde auch W vom TüV verlangt, sogar damals nur Pirelli Pzero Assimetrico was extra hergestellt werden muss mit entsprechenden Lieferzeiten und natürlich Kosten. ab 150,-€!

Jetzt aber heisst es dürfte ich jeden Fabrikat nehmen wie mir gesagt wurde, ist das richtig?

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden. Winterreifen darf man im Sommer fahren und sogar mit einem geringeren V-Index wobei ein Aufkleber in Sicht angebracht werden muss StVO. Tatsächlich werden die Winterreifen doch nicht so schnell abgefahren wie die Industrie uns sagen will. Das ist auch eine Möglichkeit zu sparen IMHO.

ACCMGruss

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi JMorales,

Deine Eintragung liegt dann schon ein wenig zurück. Wenn der Felgenhersteller sein Gutachten hat inhaltlich so aufbauen lassen, ist das so. Die Fabrikatsbindung gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Den W-Index musst Du aber weiter einhalten oder einen niedrigeren eintragen lasssen. Winterreifen mit niedrigerem Index und passendem Aufkleber im Sommer fahren führt bei der Firma Polente zu größeren Irritationen, die oft in saftigen Busgeldern münden. Die lieben deutschen Gerichte meinen da sehr oft in Volkes Namen den Einsatz von Winterreifen tatsächlich auf die winterliche Jahreszeit zu beziehen.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

habe heute mit der Niederlassung in Köln telefoniert, die haben mir innerhalb einer Stunde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gefaxt.

Es sind nicht nur V REifen sondern auch runter bis H Reifen erlaubt!!!

Kann so Comoran Reifen (Michelin Tochter) zum Preis von 60,- Euro incl. Montage am Fahrzeug, fahren. Muss ich dann halt eintragen lassen.

Na das ist ja wohl ein Schnapper!

Lloyd

Geschrieben

...die Eintragung kostet halt auch 50 euro. Aber eben nur einmalig.

..bei www.profilcom.de gibts W-Reifen von Kumho für 56 euro das Stück. Also nicht gerade teuer. Für ein paar euro mehr gibts auch andere Marken.

gruß frank

Geschrieben

Kumho, na ich weiß nicht... Da gibts sicher Besseres.

Greetz

Kugelblitz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Was die so alles in Gölle haben ......

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...