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Geschrieben

Hallo

ich habe ziemlich frisch einen Xantia gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass die Tankklappe nicht mit der ZV verriegelt wird. Nun bin ich Laternenparker und die Spritpreise treibt die Menschen zu den dollsten Ideen...

Wie bekomme ich den Tank verschlossen? Oder gibt es vielleicht einen abschließbaren Tankverschluss?

Vielen dank für eine schnelle Antwort.

Werner

Geschrieben

Normalerweise wird auch die Tankklappenverriegelung über die Zentralverriegelung gesteuert. Wie es scheint, ist der Stellmotor ausgefallen oder irgendetwas am Mechanismus festgegangen. Wobei du noch Glück hast: manchmal bleibt das Ding auch auf "geschlossen" stehen, dann kammt man nicht mehr an den Tank ran um nachzutanken.

Der Stellmotor ist bei der Xantia-Limousine vom Kofferraum aus zu erreichen, beim Break muss man in den Radlauf, um an den Stellmotor zu kommen. Falls das Ding wirklich kaputt ist, bekommt man hier gute Gebrauchte: rasche(ätt)web.de

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

danke für die schnelle Info. Natürlich hast du recht. Habe sozusagen Glück im Unglück.

Ich habe die Limousine. Ich hatte naiverweise gedacht, es gäbe einen Schieber, den man wenn schon nicht per ZV dann per Hand auf und zu schieben kann. Das könnte man ja bei Bedarf dann tun. Aber schon in der BA steht, Ihr Citroenhändler weiß, wie die Klappe bei Bedarf offen geht. Tolle Info, wenn man ohne Sprit an der Tanke steht und ein Händler kilometerweit weg ist...

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß dann auch die Verrkleidung im Kofferraum entfernt werden, will man an den Stell-Motor ran.

Da ja das Ding bei mir offen ist, wäre die einfachste Lösunng, ein Tankdeckel mit Schloß. Gibt es soetwas?

Gruß

Werner

Geschrieben

sicher gibt es sowas, z.B Universaldecker mit Schloss im Zubehörhandel... aber was ist, wenn es ein Kontaktfehler ist? Dann schliesst er irgendwann mal, und findet es anschliessen bequemer, geschlossen zu bleiben :-)

und Dein Tank ist doppelt verschlossen.

Solang er voll ist, sicher ein Superschutz gegen Benzindiebe :-)

...aber ich würde da schon eher dafür plädieren, dass Du der Sache auf den Grund gehst.

Nice Weekend!

Geschrieben

Lass es einfach wie es ist - also offen

Es kommt vermutlich niemand auf die Idee an einen Citroen etwas wertvolles zu finden.

Ein Freund von mir hatte eine BX mit defekter Zentalverriegelung

Das Auto stand Tag und Nacht offen - teils mit Wertsachen, Werkzeug usw.

Niemand interessierte sich dafür.

Cruss Willi

Geschrieben

Problem kenne ich auch an meinem 93er X1 öfters mal die Verriegelung fetten den die rostet gerne mal und dann bleibt der Tankdeckel zu.

Geschrieben

Der Tankdeckel an meinem Millesime war noch nie mit der Zentralverriegelung verschlossen. Da ist serienmäßig ein Schloß im Stöpsel. Der Zündschlüssel passt da.

Beim Sondermodell ist das anscheinend so.

Werner, kuck lieber erst genau, nicht dass Du umsonst zerlegst..

Geschrieben

Da gibts mehrere Möglicchkeiten, entweder Dein Modell hatte nei eine ZV für den Tank, dann müßte ein Schlüsseloch im Deckel sein, bei den ZV-Ausführungen gibts keins. Zweite Möglichkeit, der Vorbesitzer hatte Angst vor einem dauerhaft verriegelten Tank und hat den Stecker in der rechten Seitenwand, hinter dem Ablagefach getrennt.

Dort gibt es bei den Limousinen auch einen Griff zur "Notentriegelung" des Tanddeckels (beim Break blöderweise nicht)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Da gibts mehrere Möglicchkeiten, entweder Dein Modell hatte nei eine ZV für den Tank, dann müßte ein Schlüsseloch im Deckel sein, bei den ZV-Ausführungen gibts keins. Zweite Möglichkeit, der Vorbesitzer hatte Angst vor einem dauerhaft verriegelten Tank und hat den Stecker in der rechten Seitenwand, hinter dem Ablagefach getrennt.

Dort gibt es bei den Limousinen auch einen Griff zur "Notentriegelung" des Tanddeckels (beim Break blöderweise nicht)

Hallo Xantiaheinz.

Da mein X1 aktuell auch nicht mehr von selbst ver- und entriegelt, wüßte ich gerne, wo die erwähnte "Notentriegelung" des Verschlußmechanismus bei der Limousine sitzt.

Kommt man da vom Kofferraum aus dran und wo setzt man zur Demontage an?

Kann der Stellmotor tankklappenseitig entnommen werden?

Gruß und Dank

-Fabian

Geschrieben
Hallo

ich habe ziemlich frisch einen Xantia gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass die Tankklappe nicht mit der ZV verriegelt wird. Nun bin ich Laternenparker und die Spritpreise treibt die Menschen zu den dollsten Ideen...

Hallo Werner,

versuch mal durch den Tankstutzen Sprit abzusaugen. Ich verspreche dir: Du wirst es nicht schaffen. Die Konstrukteure haben hier eine kleine feine Falle eingebaut.

@ Heinz, ich war gerade versucht zu behaupten : Es gibt nie niemals garnicht ! eine Notentriegelung. Aber aus Erfahrung widerspreche ich dir lieber nicht :) und frage: Wie was wo echt ?!? Hab ich noch nicht gesehen bei einer Limo, und ich habe schon ein paar auseinandergenommen, auch im Bereich des Tankdeckels.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Naja, Notentriegelung ist vielleicht übertrieben, aber es gibt dort so einen kleinen Nubbel, den man mit langen dünnen Fingern erreichen und zurückziehen kann.

Einfachste Methode ist aber, an dem Ding eine Schnur anzubringen und in das Ablagefach zu führen, dann kann man den Tank zumindest öffnen.

Zum testen der ZV den Verbindungstecker rechts hinter der Ablage trennen, Prüflampe drann und ZV betätigen, wenn Strom fließt müßte die Lampe aufblitzen. Tut sie das nicht testen, ob Masse anliegt (Massepunkt ist unterhalb des Rücklichtes).

Falls Plus und Masse gut sind kurz beides an den Anschluß des Stellmotors legen, da müßte etwas passieren, sonst ist der Motor im Eimer.

Bezieht sich jetzt alles auf den Break, kann bei der Limo durchaus auch anders sein.

Was die Teileverwendung angeht ist/war man bei Cit. durchaus kreativ, da wurde mitunter eingebaut was gerade rumlag.

Geschrieben

Hallo,

nur so kleiner Hinweis, Werner wird das vermutlich kaum lesen: Thread von 2005, zwei Beiträge. Dennoch sicherlich hilfreich.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wie die Zeit vergeht.... ;-)

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