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Geschrieben

'n Morgen zusammen,

bei meinem BX hat das Gebläse keine Lust mehr.

Bevor ich jetzt wild und planlos rumbastle mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Gebläse ohne Regelung einfach zu überbrücken, z.B. per Schalter ? Genügt ja, wenn es volles Rohr läuft oder gar nicht, brauch ich nur für den Winter.

Hat da schon mal jemand was gebaut ?

...und jetzt erst mal Weißwürscht einwerfen :-)

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Sigi,

ich würde mal drauf tippen, daß der Transistor am Gebläsemotor defekt ist. Mir fällt gerade nicht ein, wie der korrekte Ausdruck dafür ist. War bei meinem BX auch kaputt. Der Austausch ist einfach, Ersatz habe ich über kroack bezogen. Das war günstig und gut.

Du kannst auch versuchen den Transistor zu tauschen. Bei mir hat das nicht funktioniert, danach lief das Gebläse nur noch volle Pulle. Ich weiß ja nicht, wie dein Nervenkostüm so gestrickt ist, aber mir ging die Lautstärke sofort auf die Nerven.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Der Tarnsistor, der den Innenraumlüfter regelt ist ein Darlington Transistor und recht teuer ( meiner Kostete ca 16 Euro). Viel Billiger ist es da die Regelplatine komplett -oder gleich den gesammten Lüfter- vom Schrottplatz zu holen (Regelplatine steckt im schwarzen Luftkanal von Richtung Armaturenbrett drin. Zugang ist unter Lüftungsgitter . Bequem hat man es, wenn die folgenden Teile entfernt werden: Motorhaube , Lüftungsgitter, Scheibenwischermotor und linker Waschwassertank - anderfalls ziemliches Gewürge.

Aber!: wenn der Transistor kaputt ist, dann läuft der Lüfter unregelbar volle Pulle! - Vielleicht nochmal auf Fehlersuche begeben, denn wenn der Lüftermotor defekt ist, dann nützt natürlich auch kein Schalter!.

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo accmzöbix,

ob das nun ein Darlington Transistor ist, oder nicht, kann ich nicht so genau sagen. Der, den ich gekauft habe und der, der auf dem renovierten Modul war, kostet allerdings nur wenige Euro. Bei den Modulen vom Schrott sollte berücksichtigt werden, daß die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und so ein Transistor mit der Zeit nicht besser wird.

Dein Aussage, daß wenn das Modul kaputt ist, der Lüfter voll läuft, ist definitiv falsch! Bei meinem BX tat sich rein gar nix mehr. Es scheint zwei verschiedene Modul-Layouts zu geben, die sich bei einem Defekt unterschiedlich verhalten.

Gruß

Christoph

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

BX Lüfter: Kann auch Kohlenstaubabrieb sein, der in den Ritzen des (Kollektors?) sitzt. Zum Ausbau des Lüfters, (Ich schreibe hier zum BX19RD, den ich hatte, falls anderes Modell kann dies anders sein,sorry, der Wagen hatte auch keine Klima!):

Die Haube und der Wischermotor muß nicht ab! Vor der Haube Plastikschürze aushebeln, diese sitzt in zwei Kunsstoffdübeln. diese vorsichtig aushebeln, Schürze nicht ausbauen, sondern nur locker dranlassen. Scheibenwaschtank im Kotflügel Fahrerseite muß raus, (1 x 13er Nuss), dann kann man den ganzen Lüfter ausbauen, sind 2 oder 3 8er oder 9er Schrauben. Stecker ab, dann kann man das ganze Ding durch drehen

unter Wegdrücken der besagten Schürze rausheben.

Der eigentliche Motor ist gesteckt, kann man aus dem Gehäuse ziehen nach Zusammendrücken der Laschen. Vorher die 10-11 Clipse der Gehaüsehälften entfernen und die 2 Gehäuseteile trennen. Den Lüfterteil (Plastikkorb mit Luftschlitzen) nicht versuchen abzubauen. Schau Dir dann die Kohlen an des Motors an, und die Stelle, auf der diese Kohlen laufen. Oft haben die Grafitpartikel die Trennungen der Lauffläche zugesetzt, und der Motor läuft nicht mehr an. In dem Falle die Ritzen ausputzen mit nadel etc. (vorsichtig) und neue Kohlebürsten einbauen, falls die alten nur noch sehr kurz sind.

Dann mal 12 V Gleichspannung anlegen und sehen ob alles geht.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Viel Glück dabei.

Dieter

Geschrieben

Wenn man den aufgesteckten Gitter-Laubschutz (zeigt Richtung Innenraum) vom Gebläse abzieht (ist nur draufgesteckt), kann man das Gebläse auch ohne Ausbau des Waschwasserbehälters ausbauen. Wer den Wischbereich des Scheibenwischers verstellen möchte, nimmt den Wischer ab (ich meine 13er SW) und schraubt die darunter liegende große schwarze Kunststoffmutter ab. Danach kann man den Gitter zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe herausnehmen. Seitlich ist dieses Gitter, wie schon erwähnt, mit zwei Kunststoff"dübeln" gesichert.

Bei der Gelegenheit kann man den Kunststoffschutz über dem Scheibenwischermotor wieder richtig befestigen, der ist bei den meisten BX lose.

Geschrieben

Bei meinem BX 19D, 1986, ist über dem Gebläse so ein Metall-Drahtgitter, aehnlich einem Küchensieb. Das ist mit so einer rundumlaufenden Paste auf das Metall geklebt.

Wenn ich dieses Gitter mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebele, klebt die Paste nicht mehr.

(Bei meinem BX ist auch das Gitter zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe mit 10er Schrauben und nicht mit Kunstoffdübeln gesichert, wie bei Dir oder im Haynes-Handbuch.)

Im Haynes-Handbuch steht zu obengenanntem Metall-Drahtgitter auch nur, daß man es abmachen und wieder draufmachen soll.

Gibt es da irgendeinen speziellen Kleber, der dafür gut geeignet ist, um das Gitter wieder richtig dicht zu bekommen?

Geschrieben

das mit dem auf voller stufe laufenden gebläse geht nur bei klima-BXen - die haben am kaltanschlag ne durchschaltung beider gebläse auf volle leistung ohne den transistor.

geht also nur bei klima-autos und nur auf kalt.

Geschrieben

Reden wir jetzt vom Innenraumlüfter oder vom Kühlgebläse?

Das Fliegengitter des Innenraumgebläses wird nur aufgesteckt, Kleber habe ich da nie genommen, saß auch so fest.

Geschrieben

Also ich meine definitiv das Gitter oberhalb des Ventilators, der in den Innenraum bläst.

Dieses Drahtgeflecht hat zwar so eine Art Haubenform, ist aber an den Rändern nicht eingefaßt. Also würde man mit den Fingern rundherumfahren, könnte man sich verletzen.

Und dieses Ding ist aufgeklebt mit so einer umlaufenden Wurst aus irgendeiner ausgehärteten Plastikmasse.

Der Wagen ist ein 1986er BX 19 Diesel "Leader", seinerzeit bei einem bekannten Citroen-Händler in Frankfurt/M. als Neuwagen erworben.

Der Ventilator wurde auch noch nie vorher getauscht, das Gitter scheint also original zu sein.

Geschrieben

Das Gitter sitzt in einem Rahmen, ich nehme an, das der bei Dirr geklebt ist. Normalerweise läßt sich dieser Rahmen (mit einem Wulst am Rand) vom Rest abziehen.

Du kannst den kompletten Lüfter auch ausbauen, wenn Du die Klammern, welche die beiden Hälften des Gehäuses zusammenhalten, löst und die beiden Hälften einzeln ausbaust.

Geschrieben

Danke für die Tipps, aber mir ist gerade ein weiterer BX zugelaufen, jetzt wird dieser hier einfach verkauft. Wer ihn möchte, guckt unter "Biete".

Geschrieben

Ich habe das Gitter abgemacht. Das eigentliche Gitter hat zwar keinen Rand, die Öffnung hat aber einen hochstehenden Rand, so daß die Dichtungsmasse nur zusätzlich da ist, also nicht viel zu halten braucht.

Leider ist da eine Verschlußklappe in der Öffnung. Die läßt sich von oben her nicht ausklinken. Diese Klappe steht mittig vertikal bei Positionen 1/2 bis 2 des Lüftungsreglers und verschließt die Öffnung komplett in der ganz linken Position (AUS) des Lüftungsreglers.

Ich konnte die Kabelschuhe abmachen und mühsam (Verschlußkappe steht in der Mitte) wieder draufmachen.

Das rote Kabel führt 12V nur in Position 2 des Lüftungsreglers, also scheint der Transistor der Regelplatine kaputt zu sein.

Das ist aber nicht mein Problem, denn obwohl das schwarze Kabel Durchgang zur Batteriemasse hat und die Kontakte blitzeblank sind, läuft der Ventilator leider überhaupt NICHT.

Es sieht so aus, als das alles ist, was sich durch diese Öffnung von oben aus machen läßt, da ich diese Verschlußklappe in der Mitte nicht entfernen kann und es überhaupt so aussieht, daß ich die frühere Version habe, wo alles nur vom Innenraum her zugänglich sein soll.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man den Ausbau des ganzen Cockpits vermeiden kann. Ich wäre auch mit einem einstufigen Lüfter zufrieden.

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