Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Unser neuer gebrauchter (megane 1.9 dci) ist nicht durch den TÜV gekommen. Ein ölleck hat es verhindert. Nach dem Abnehmen der Verkleidung ist auch ein stark verölter Motorblock zum vorschein gekommen. Bei der weiteren Suche nach der Leckage ist uns aufgefallen, dass der komplette Ansaugtrakt nach dem Turbo verölt ist. Besonders im LLK sind wir auf Öl gestoßen.

Ist der Turbo nun defekt oder kann es auch an anderer Stelle liegen?

gruss

Arne

Geschrieben

Gibt es da nicht schneller Hinweise im Renault-Forum, und nich im Citroen-Forum?

Geschrieben

Öl in der Luftleitung nach Turbo ist normal. Die Dichtungen im Turbo arbeiten berührungsfrei. eine gewisse Leckölrate ist daher unvermeidlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Technik ist oft ähnlich, die Turbos ja von Garrett o.ä. und hier weiß ich, dass Leute dabei sind, die Ahnung haben. Erst ein vernünftiges Renault-Forum zu suchen und dann noch regestieren ist bei meiner momentanen Freizeit kaum drin.

Geschrieben

Kann bei großem Spiel im Lader, die Leckage größer werden? Es ist schon arg viel Öl an den Anschlüssen am LLK (Tropfenbildung).

Das Öl am Motorblock hängt an der Ölwanne und ein wenig höher. interessante daran ist, dass unter dem Krümmer die Ölwanne trocken ist. Daher gehen wir vom Lader aus.

Geschrieben

Natürlich kann sich bei Verschleiß / Defekt die Leckölrate erhöhen. Die von Dir angesprochenen Ölleckagen haben damit aber eigentlich nichts zu tun, denn wenn die Ladeluftseite (LLK, Schläuche, Anschlüsse) dicht ist dann kommt eben nichts nach draußen, egal wieviel Öl der Turbo in das System abgibt. Und wenn die Ladeluftseite nicht dicht ist (wenn gering - dann nur kleiner Schönheitsfehler) dann bilden sich auch entsprechende Öltropfen an der undichten Stelle, ganz egal wieviel Öl der Turbo ins System gibt.

Gruß Gerd

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

abdampfen, die verkleidung auch, die luftleitungen dicht machen, denn deshalb gibt es öl. wenn der turbo zuviel öl schmeißt, wird die maschine bei last sehr leicht zu heiß oder kommt zumindest in kritische bereiche wg. derunkontrollierten verbrennungen. ist das nicht der fall, genügt das oben geschriebene, denn was gerd schreibt ist völlig korrekt. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...