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Motorenumbauten zwischen den Cit-Modellen... welche gibt es?!


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Geschrieben

Ich kam eigentlich in einem ganz anderen Thread darauf, ziemlich off topic, und hab's da schon reingepostet...:

Bei vielen anderen Marken und Clubs ist es gang und gäbe, Motoren aus späteren Baureihen in Autos zu verbauen (z.B. Golf 2 TDi, Golf 2 VR6 etc). Auch hier gibt es (wie akutell z.B. in der ACZ nachzulesen bei diversen DS) solche Umbauten vereinzelt... aber ist schonmal wer auf die Idee gekommen, Dinge zu bauen wie:

Citroen BX HDi? BX Turbo C.T.? BX 16V 177PS? Visa 1.6 16V 122PS? SM mit PRV V6.24 (erschlagt mich nicht, ist nur ne Idee!)? CX 2.1TD? CX V6? CX 2.7HDi? Xantia HDi 136 PS? AX 1.6 16V? Saxo, AX oder Visa 1.4 HDi 90?

Die Liste wäre beliebig erweiterbar, Dirk hat z.B. im anderen Thread schon von diesem ominösen BX 2.1 TD aus Holland geschrieben (da gab's doch ne ganze HP zu, oder??), dann noch von nem C15-Umbau...

Wenn noch wer was weiß, einfach mal posten...

MfG, Benne (der nen Xantia HDi 136 gar nicht schlecht finden würde...)

Geschrieben

bei den fotos vom letzten ICCCR in der schweiz war ein GS 2000 - da war ein 2liter diesel reingekloppt worden. wenn man die fotos findet, erkennt den wagen an der CX-lufthutze...

felix

accm mariusböffgen
Geschrieben

Hab´mal von einem SM gehört, der den XM-V624V drin hatte. Wegen der falschen Drehrichtung sogar mit einem extra Zwischengetriebe. Habe selbst schon einen C15 GTI und einen C15 TZD turbo gebaut, sogar mit BX-Hinterachse und Hydraulik. Spiele oft mit diesen Gedanken, mein D-Super sollte eigentlich einen TD2 aus dem CX kriegen, ist dann an der abgebrochenen Restaurierung gescheitert. Für meinen CX stelle ich mir das eigentlich so vor, daß da irgendwann der 2,7-V6-Biturbo-FAP reinwandert. CX 2,1 TD halte ich allerdings für Blödsinn, da der TD2 meiner Meinung nach der geilere Motor ist.

Naja, und DS GTI-TURBO II gibt´s ja auch schon.

Ist durchaus reizvoll, kenne das von anderen Marken, vor allem von BMW, z.B. hab´ich noch zwei 5er-BMW aus der Baureihe e28, dank Baukastensystem werden bei denen genau wie bei den e30-Dreiern alle möglichen aktuellen BMW-Motoren eingebaut bis hin zum Zwölfzylinder.

Könnte auch interressant sein, um z.B. BX und CX mittels der HDi und FAP-Motoren abgastechnisch über die Zeit zu retten.

Gruß Marius.

Geschrieben

Gab hier mal nen Link zu nem Saxo mit TCT Maschine.

Inte.ressant für mich fänd ich nen BX mit eine der neueren 16v Maschinen und dem GTI-6 Getriebe aus dem Pug 306.

Geschrieben

Saxo TCT? Hätte nicht gedacht, daß der 2.0i TCT in nen Saxo passt... nicht schlecht. CX 2.1 TD hätte ich wegen Euro2 und der Langlebigkeit gedacht, ist wahrscheinlich noch einfacher zu machen, als HDi...

MfG, Benne

Geschrieben

DS mit SM-Maschine in rot. Taugliches Mittel zum Leuteschocken, alte Nase und schieben bei 210.

SM mit DS-Maschine (taucht nicht).

Carsten

Geschrieben

AX mit nem 16V Motor vom Saxo

Wenn gewünscht kann ich den link reinstellen

Geschrieben

@Sascha: Klar, stell mal rein... :-)

@all: Gibt es echt so wenige Umbauten hier bei Cit??? Ich bin jetzt echt ein wenig verwundert, daß nicht schonmal wer versucht hat, nem BX nen HDi zu verpflanzen, die HP in irgendwelche nicht-HP-Cits zu implantieren (ich hab jetzt nur von nem HP-C15 gehört)... undundund...

MfG, Benne

Geschrieben

Hab noch Bilder vom Peugeot 305 Break mit TD, getunt auf ++150PS

Vorgeschmack:

http://www.msnusers.com/hydrauliskemads/Documents/Flere%20citrobilleder%2F305%20GTX%20H%C3%B6llenmaschine%21%21.jpg

Man bemerke noch das "Postgelb" - so sahen Autos vom örtlichen Sanitäts-Heini aus... Dazu die Umlackierung in Blau - Geil, wa??

Das Bild zeigt übrigens die Maschine in relativen Standardzustand, also vor die polierte Ansaugröhre und vergrösserte LLK (Aus nen CX Turbo D2 - sass unterm Stossfänger, dann könnten die BMW-Fahrer nicht sagen, dass sie nicht im Voraus gewarnt waren). Schon gemacht war aber Scheiben in die Wastegate (So stand sie immer offen und gab als voller Ladedruck im Leerlauf - besser is) und Pumpe voll hockgedreht, Kopfdichtung mit Stahlringen und geänderten Wasserkanälen - Hier hatte er schon etwa 150 PS, nach LLK-Umbau gelangten wir auf etwa 185-190 stykker

Don't try this at home!!

Geschrieben

Hallo

Mich würde im Moment ein umbau vom Visa diesel zum Visa turbodiesel interessieren, ich denke das der BX Motor nicht so schwer reinzubekommen ist,

daher wer einen Visa Diesel verschenken will kann sich bei mir melden.

Ich denk das wahrscheinlich einige Umbauten möglich sind aber leider auch sehr teuer werden könnten,

interessant war vielleicht auch ein CX mit dem HDI motor vom Jumper,der hat doch einen 2,8 liter 4 Zylinder oder?.

gruß daniel

Geschrieben

@Christian: Ich schätze, der 2.7HDi wäre für den Xantia schlichtweg zu groß... ich hab das Ding auf der Citrorama gesehen und wüsste nicht, wo das in den X1 oder X2 reinpassen sollte. ;-) Aber trotzdem ne durchaus reizvolle Vorstellung.

@Daniel: Visa mit 1.8TD? Muss doch passen... Kann auch so schwer nicht sein, wenn ich nicht voll auf dem Holzweg bin, dann ist das doch eigentlich nix anderes als der Visa-Motor mit Aufladung, oder???

MfG, Benne

Geschrieben

Marius: Sag doch mal was genaueres zu den C15-Umbauten, vor allem mit der Hydraulik, wäre für mich noch das Tüpfelchen auf dem i sozusagen.

In Holland haben ein paar Freaks mal den XM 2,1 TD in einen PUG 205 gebastelt, in F gibt es wohl C15 mit HDI-Motoren.

Der Turbodiesel passt locker in den Visa, allerding smit dem 66kw mit LLK dürfte es ein wenig fummelig werden.

Gruß

Frank

accm mariusböffgen
Geschrieben

Hallo Daniel, ist kein Ding, hab´ich ja schon gemacht, siehe oben, zwar als c15, ist ja dasselbe. Mußt Dir nur ´ne Lösung für den Ladeluftkühler überlegen. Ich hatte damals ´ne wilde Hutze auf der Haube ;-) das Ding ging wie die Feuerwehr, hat echt Spaß gemacht.

Thema 2,8 HDI: also wenn der 4-Zylinder aus dem Jumper gemeint ist, das ist eine Supermaschine, ist von IVECO und läßt sich problemlos auf 160 PS aufpusten, müßte eigentlich in den CX reinzukriegen sein. Mmmhh.....

Bastelbastel....

Gruß M.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Gab es da nicht mal jemanden aus dem Süddeutschen der einen Tubo CX mit 2 Motoren gebaut hat? Doch den gab es !!

Geschrieben

Was es zuhauf gibt, sind Enten mit GS/AmiSuper-Motoren. Der Diesel im GS steckt wohl in einem Birotor-Fahrschemel, der demjenigen vom CX sehr ähnlich ist. Ob da wohl auch der Turbobenziner aus dem CX reinpasst? ;-)

accm mariusböffgen
Geschrieben

Also, C15 GTI ist ja ganz einfach, da Vorderbau vom Diesel und GTI gleich sind. EInfach Motor komplett mit Kabelbaum und Vorderachse umstricken ,fertig.

Hydraulik mit TD ist auch einfach, kann komplett aus dem BX entnommen werden, Hinterachse einfach tauschen, der Achsträger hat gleiche Befestigungspunkte und gleiche Grundabmessungen. Hatte damals auch die Bremsen komplett hydraulisch, aber frag mich nicht, was ich da mit den Sätteln vorne gemacht hab´, ist schon ziemlich lang her. Für die Federbeine vorne hatte ich dann keine Lust mehr, ist aber wahrscheinlich auch machbar, da der Visa/C15 ja auch Mc-Phersontralala hat. Gab´glaube ich Probleme mit der Länge, wäre aber machbar gewesen, soweit ich mich erinnern kann. Wär sinnvoll, vorne komplett umzubauen auf BX wegen der Handbremse.

Problem beim td ist wiegesagt der LLK, mußte die Haube aufschneiden.

Gruß M.

Geschrieben

CX Loadrunner Typ 1 mit V6 HDi und 6gang - wer kommt zuerst??

Geschrieben

@Marius: Hätte man den LLK nicht einfach woandershin verlegen können? So wie z.B. beim 1.9TD im Xantia? Da saß er ja nicht mehr oben auf dem Zylinderkopf...

MfG, Benne

accm mariusböffgen
Geschrieben

ja schon, hatte ich keinen Bock drauf, und die Hutze auf der Haube sah´echt wild aus ;-))) und Xantias gab´s da auch noch nicht;-)

M.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Pluriel mit 2,9 V6 von Sbarro.

Prototypen: DS Coupe mit SM-Motor, CX mit XM PRV V6.

Diverse 2CV und Dyane mit GS, GSA-Motoren, teilweise aufgebohrt bis 1,6 Litern. OK, OK, dann ist auch ein Ami Super drunter...

Gruß

Geschrieben

@Marius: Gibt's eigentlich Fotos von diesem wilden Umbau?

@Olli: CX mit V6 gab's schonmal? Gibt es da Quellen zu? Fotos?

MfG, Benne

accm mariusböffgen
Geschrieben

Leider nein, das war so ein "rolling project", den hab´ich im Alltag gefahren. Das Auto wurde wegen Rost nachher geschlachtet, und die Technik ist wieder größtenteils in einen BX zurückgewandert. Den C15 GTI hab´ich verkauft, allerdings wieder mit Saugdiesel. Vorderachse und Räder sind aber drangeblieben, es kann sein, daß der noch im Bonner Raum rumfährt, bin mir aber nicht sicher. Aber den TD-Umbau hat es glaube ich öfter gegeben, ich hab´ in der ACZ mal ein Bild von einem holländischen gesehen, ist aber schon lang her. Das Auto war gelb und auch mit Lufteinlaß auf der Haube.

Gruß M.

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