Zum Inhalt springen

Motorenumbauten zwischen den Cit-Modellen... welche gibt es?!

Empfohlene Beiträge

accm mariusböffgen
Geschrieben

Hallo Montex, das ist auch schick, war aber glaube ich nicht gemeint ;-)

er meinte den CX mit den zwei (!) Turbomaschinen, eine vorn und eine hinten. Hab´das Teil in Westhofen live gesehen, der ging wild ab, kein Wunder bei 320 PS und Allradantrieb....

Gruß M.

Geschrieben

...über den mit den zwei Motoren war glaub ich auch in der ACZ mal n Artikel drin...

MfG, Benne

Geschrieben
accm mariusböffgen postete

Hab´mal von einem SM gehört, der den XM-V624V drin hatte. Wegen der falschen Drehrichtung sogar mit einem extra Zwischengetriebe. Habe selbst schon einen C15 GTI und einen C15 TZD turbo gebaut, sogar mit BX-Hinterachse und Hydraulik. Spiele oft mit diesen Gedanken, mein D-Super sollte eigentlich einen TD2 aus dem CX kriegen, ist dann an der abgebrochenen Restaurierung gescheitert. Für meinen CX stelle ich mir das eigentlich so vor, daß da irgendwann der 2,7-V6-Biturbo-FAP reinwandert. CX 2,1 TD halte ich allerdings für Blödsinn, da der TD2 meiner Meinung nach der geilere Motor ist.

Naja, und DS GTI-TURBO II gibt´s ja auch schon.

Ist durchaus reizvoll, kenne das von anderen Marken, vor allem von BMW, z.B. hab´ich noch zwei 5er-BMW aus der Baureihe e28, dank Baukastensystem werden bei denen genau wie bei den e30-Dreiern alle möglichen aktuellen BMW-Motoren eingebaut bis hin zum Zwölfzylinder.

Könnte auch interressant sein, um z.B. BX und CX mittels der HDi und FAP-Motoren abgastechnisch über die Zeit zu retten.

Gruß Marius.

Naja, der 2.1 TD ist ein bißchen standfester als ein 2.5 TD2 im CX...

Das mit dem Abgastechnischen Retten dürfte schwierig werden. Da spielen ja nicht nur Faktoren wie Motor und Abgasreinigungsanlage eine Rolle, sondern auch Getriebeübersetzung und Co. Bin mir nicht sicher, ob der TÜV da mitspielt. Man kann es aber mal mit einer Einzelabnahme probieren, für die Euros die man dann beim TÜV lässt, kann man über Jahre Steuern zahlen...

Ich wünsche mir folgende Experimente:

-einen kleinen V8 für den XM

-einen Audi-Fünf-Zylinder für Xantia oder CX

-eine hydropnematische Citrone mit BMW Reihensechszylinder und Automatik

Gruß

Fred

Geschrieben

@Fred: Oha... Audi in Citroen? Nicht, daß man Dich gleich mit Federkugeln steinigt... äh... kugelt... oder wie auch immer... ;-)

Ich fänd toll: V6 im CX, HDI im CX, HDI im BX, HDI im XM, HP in nicht-HP-Cits, Activa/AFS im Xantia Break/XM/BX...

MfG, Benne

accm mariusböffgen
Geschrieben

@ 029:

siehe 025.

M.

Geschrieben

Hallo!

Auch wenn ihr mich "kugelt", ich mag die 5-Zylinder von Audi. Das sind tolle Motoren, die einem Citroen einen zu seinem individuellen Komfort passenden individuellen Klang bescheren würden. Auch ein Reihensechszylinder würde einem Citroen einen kernigen Sound bringen, Reihensechszylinder ist halt einfach anders als V6.

Zum Thema HDi im BX: Der 1.8 TD passt doch hervorragend zum BX. Obs ein HDi mit 90 PS besser macht? Oder willst du den großen 2.2-Liter HDi da reinhängen? Das wär nämlich wirklich interessant. Einen BX 2.1 TD gibts ja in den Niederlanden schon...

Gruß

Fred

Geschrieben

@Fred: Ich dachte an den 136PS 2.0HDi. Wie wär der?

MfG, Benne

Geschrieben

OK, akzeptiert... 136 PS im BX, das macht Spass. Wobei, der würde auch dem Xantia sehr gut zu Gesicht stehen... :-)

Gruß

Fred

Geschrieben

Mit Sicherheit würde der das. *nickt* Am liebsten in nem Activa als Break. Das wär doch mal was... *schwärm*

MfG, Benne

Geschrieben

Auch eine Idee:

Was Schönes von Subaru im GS... *duck*

Geschrieben

Da müssen wir mal den Andreas fragen, ob er noch einen Break da hat. Dann brauchts nur noch einen Activa und den passenden Motor...

:-D

Fred

Geschrieben

Au backe... und wer soll das umbauen? *lol* Ich kann zwar schrauben, aber nur mit fachkundiger Anleitung. ;-)

@Simon: Och, son Subaru 4-Zylinder-Turbo-Boxer ist was feines... *schmacht*

MfG, Benne

Geschrieben

es gibt übrigens bereits eine kastenente mit subaru sechszylinder. oder wars "nur" ein vierzylinder? das auto war mal in utrecht letztes jahr glaub ich.

Geschrieben

CX mit V6 schwebt mir schon vor, seit ich ihn habe.

Irgendwann probiere ich, ob er reinpaßt.

Kein schnöder XM 3Liter, sondern ein 3,8l mit Kompressor und Automatik aus einem Pontiac GrandPrix (oder andere GM Produkte). Am besten komplettes Unfallauto, dann hat man die ganze nötige Elektronik und das head-up-display.

240PS, die deutlich erweitert werden können (z.B. hat der nicht mal einen Ladeluftkühler).

Alles hängt an der Frage: Paßt oder paßt nicht?? Wenn der Fahrschemel quer durch den Motorraum nicht wäre...

Das mit dem Abgastechnischen Retten dürfte schwierig werden. Da spielen ja nicht nur Faktoren wie Motor und Abgasreinigungsanlage eine Rolle, sondern auch Getriebeübersetzung und Co. Bin mir nicht sicher, ob der TÜV da mitspielt. Man kann es aber mal mit einer Einzelabnahme probieren, für die Euros die man dann beim TÜV lässt, kann man über Jahre Steuern zahlen...

Sehe ich anders. Eine Einzelabnahme mit Abgaseinstufung (wenn man vorher schon gemessen hat und sicher ist, daß alles klappt) soll in etwa 1500Öcken kosten. Hat mir ein TÜVtler gesagt. Ob' s stimmt, weiß ich nicht.

Angenommen, es stimmt. Allein die Steuerersparnis von Euro1 (oder gar nichts, wie viele CX) auf sagen wir Euro3 oder Euro4 bringt einige hundert Euro jährlich. Dann gehen wir von einer Kraftstoffeinsparung durch moderne Technik aus, bringt noch mal ein bißchen.

Oder man hat eben mehr Hubraum und mehr Leistung bei gleichen Kosten! Das oder ein Zwischending ist mein Ziel. Der CX als topmoderne Reiselimousine mit ordentlich Pfeffer im A*sch :-)))

Daniel

accm mariusböffgen
Geschrieben

@ kugelblitz: die 5-Zylinder von Audi hatten so einen tollen Klang, gell? Kriegst Du aber nicht rein, keine Chance. Dann lieber Urquattro kaufen.......

Reihensechser von BMW find´ich aber noch besser, passen aber beim besten Willen nicht, hab´s schon mal versucht.

@Daniel: V6 ist schon ´ne Alternative, seh´ ich aber eher auf dem Dieselsektor, der 2,7HDiFAP müßte noch irgendwie da rein passen. Hat mal jemand ´nen Schuhlöffel? Oder wie seinerzeit beim 450 SEL 6.9 den berühmten Hammer?

Als heißen Benziner stelle ich mir eher einen nach allen Regeln der Kunst auf 250 PS aufgepusteten Original-GTI-Turbo vor......

Gruß M.

Geschrieben
accm mariusböffgen postete

... Spiele oft mit diesen Gedanken, mein D-Super sollte eigentlich einen TD2 aus dem CX kriegen, ist dann an der abgebrochenen Restaurierung gescheitert...

Moin Marius,

wie weit waren Deine diesbezüglichen Gedanken? Wie wolltest Du die Drehrichtung der CX-Maschine umkehren?

...Naja, und DS GTI-TURBO II gibt´s ja auch schon...

Weißt Du, wie dies realisiert wurde? Welche Maschine wurde hierbei implantiert?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Benne postete

@Olli: CX mit V6 gab's schonmal? Gibt es da Quellen zu? Fotos?

MfG, Benne

Ja: www.citroenet.org.uk , die Seite von J. Marsh. Nimm dir aber Zeit! die wirst du brauchen ....

Konkret: http://www.citroenet.org.uk/prototypes/projet-v80-y30/xmpro2.html

ganz unten

Es gab wohl auch XM Prototypen mit V8. Dieser war angeblich aus dem PRV V6 entwickelt und hatte um die 3,9 Liter Hubraum und 250 PS. Es wurden wohl 2 solcher XMs gebaut.

Hier geisterte auch mal eine Anzeige eines V8 für den SM rum. Auch ein Prototyp. Mehr weiß ich darüber nicht.

Ach ja, CX mit V8 von Maserati! Als Begleitschutz für Offizielle... Peter V hatte dazu mal was geschrieben.

Gruß

accm mariusböffgen
Geschrieben

Uwe: ich wollte die Drehrichtung im Getriebe umkehren. Geplant war, das Differential umzudrehen, soweit war ich aber noch nicht, war noch mit Motorhaltern und Auspuffkonzepten beschäftigt. Alternativ wollte ich mich noch (Asche auf mein Haupt) bei den VW-Bus-Typ2-T3-Tunern umschauen, da gibt´s einen Tuner, der den 2,5 TDI-V6 aus dem Audi komplett mit Tiptronic-Getriebe in den Bus hängt. Da das ganze Geschäft schlicht andersrum sitzt, haben die auf das Getriebeende irgendeine Zahnradkonstruktion gebastelt, ist ja von der Konstellation ähnlich, Längsmotor und Querabtrieb. Bei dem oben erwähnten SM mit XM-V624v saß so eine Zahnradkonstruktion zwischen Motor und Getriebe. Mehr weiß ich aber auch nicht dazu.

Bei dem DS-GTI-TURBO-2 haben die einen Block vom DS genommen, Kopf mit Einspritzung und Turbo vom CX. LLK sitzt vorne zwischen den Hörnern, Wasserkühler flach dahinter, sieht wirklich wild aus. Bilder waren jetzt beim DS-Jubilee dabei.

Gruß M.

accm mariusböffgen
Geschrieben

wo wir grade bei den ganz wilden Sachen sind: Als ich meinen Pickup gebaut hatte, war grade auch der CX mit den 2 Motoren fertig, und als ich den gesehen hatte, kam mir die Idee, das mit dem Pickup auch zu machen, allerdings mit zwei TD2-Maschinen, als Basis für einen Sattelauflieger mit zwei hydraulisch gefederten und gebremsten Achsen...... Das wäre eine geile Zugmaschine geworden, 260 PS, Allradantrieb, mit Saugergetrieben 160 km/h schnell und extrem stark.......

Dabei kollidieren aber meine Interressen, denn es gibt nichts, was ich mehr hasse als Autos schlachten. Aber wenn einer noch 2 Cxe mit Hecktotalschaden und zwei Kombihinterachsen rumliegen hätte......

Gruß M.

Geschrieben

Jepp, der 5-Zylinder klingt so geil...

Gruß

Fred

accm mariusböffgen
Geschrieben

Passend dazu in der aktuellen Oldtimer-Praxis der Bericht über den ersten Audi 200 5T. Ein Auto so kantig-bieder und grottenhäßlich, daß es in dem anderen Thread einen Platz verdient hätte, aber der Klang...

Zitat:"Ab 3000 Touren hebt der Audi 200 5T unter hellem Säuseln seine lange Nase, und weich wummernd schieben wir zügig davon."

Da schoß mir übrigens spontan der SM durch den Kopf, wie der mit diesem hintergründigen Fauchen seine Schnauze hebt und davonfliegt......hat auch 170 PS....

ich schweife ab.

Gruß M.

NEIN, ich will jetzt nicht auch noch´n Audi; obwohl, ein Urquattro S1...

Geschrieben

Sooooooo häßlich war der auch nicht. Meine Eltern hatten den als Audi 100 und mit dem 5-Zylinder Vergaser-Motor (5S). Ein tolles Auto. Neulich hab ich gesehen, wie der fränkische Proll-Schrauber von den Autoschraubern auf RTL2 so einen 5S verschandelt hat - ich hätte dem Kerl am liebsten den Hals rumgedreht. Einen alten Opel Diplomat und einen Mini Clubman hat der Kerl auch schon vergewaltigt - so Leuten sollte man das Handwerk legen und verhindern, dass alte Klassiker versaut werden. Soll er doch seine amerikanischen Kisten aufprollen...

So, und jetzt komm ich erstmal wieder runter!

Gruß

Fred

accm mariusböffgen
Geschrieben

Ja gut, hab´ein bißchen übertrieben, also wenn ich mir den jetzt noch mal so anschaue, hat was, allein die schiere Größe und die Ami-Style-Doppel-Rechteck-Scheinwerfer....

M.