Zum Inhalt springen

Motorenumbauten zwischen den Cit-Modellen... welche gibt es?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
accm mariusböffgen postete

@Daniel: Als heißen Benziner stelle ich mir eher einen nach allen Regeln der Kunst auf 250 PS aufgepusteten Original-GTI-Turbo vor......

Maiconics (oder wie schreibt sich das) machte das möglich. Und noch viel mehr. 250PS waren noch nichts.

Aber das ist alles so unkultiviert. Grade noch für einen Gti Turbo, aber nicht im Prestige. Der muß säuseln und bollern.

ACCM Oliver Weiß postete

Benne postete

@Olli: CX mit V6 gab's schonmal? Gibt es da Quellen zu? Fotos?

MfG, Benne

Ja: www.citroenet.org.uk , die Seite von J. Marsh. Nimm dir aber Zeit! die wirst du brauchen ....

Konkret: http://www.citroenet.org.uk/prototypes/projet-v80-y30/xmpro2.html

ganz unten

Das soll aber eher ein XM mit CX Verkleidung sein. Ich bezweifle leider, daß ein V6 vor den Fahrschemel paßt. Der müßte "leicht modifiziert" werden ;-)

ACCM Oliver Weiß postete

Ach ja, CX mit V8 von Maserati! Als Begleitschutz für Offizielle...

V8!?!? Wo? Wie? Welcher? Wie groß war der Hammer??

Daniel

Geschrieben

Es gibt bestimmt genügend GS Birotor mit defektem Motor, also mein Traum wäre ein GS Birotor mit einem Wankelmotor vom RX-8. Der GS hat glaube ich ein 1,990 Liter Motor und der RX-8 hat ein 2*654 also 1308 ccm.Genügend Platz müsste ja dann im Motoraum vorhanden sein.

*traummodus aus*

Geschrieben

Naja, das RX-8 Triebwerk is ja ein ganz flottes Motörchen, aber der Verbrauch ist da meines Wissens auch nicht von schlechten Eltern und das bei den Spritpreisen

accm mariusböffgen
Geschrieben

Ja, also der Birotor mit dem CX-Fahrschemel SCHREIT ja geradezu nach GTI-TURBO2.................:-))))))

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, da ist der Motorraum so voll, daß der Kühler geknickt ist...und der Druckschlauch für die Ladeluft ist aus sehr schickem Sanitärrohr... :-))

Aber wenn er denn läuft, werden die Vorderreifen wohl jaulen...

>>Jürgen

Edith: Zuviele Pünktchen

Käthe: Kostet das jetzt auch Steuer, hab ich das Merkel wieder verpasst?

Edith: noch nicht, nur parallel.

Geschrieben

...dazu fällt mir nur ein...: Alter Schwede... :-o

@Jürgen: Neee, der is nicht abgeknickt, Martin hat das Bild aus zwei Fotos zusammengesetzt, das ist komplett verschoben. Glaube nämlich nicht, daß auch die fette Ansaugbrücke oben geknickt ist. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Wär auch mal was: BX 14 E mit 1,4i-Motor von C3

der gleiche Motor, anstatt 75PS 73PS, aber Euro4

MfG Daniel

Geschrieben

@JPS: Ich glaube, auch hier sind gelegentlich neue Steuern fällig :)

Geschrieben

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht einen Porsche 914/6 Motor in eine DS zu bekommen?

914/6 statt 911, weil der 914 einen Mittelmotor hat. Der 6-Zylinder also schon mal richtig rum dreht.

Klar besser wäre es drei Panhard Tigre-Motoren in Reihe zu bauen, als Red-Porsche-Killer sozusagen. Aber dann muß man eine extra Kurbelwelle mit Gehäuse bauen etc. etc.

Geschrieben

mal ganz blöd gefragt, rene: warum soll der 914/6er andersrum drehen? meines wissens drehen beide rächs eröm. bei der sahara-ente drehen sowohl der front- als auch der heckmotor rechtsrum, der drehrichtungswechsel wird durch das getriebe (differential andersrum drin) vollbracht. außerdem finde ich die charakteristik nicht passend für die ds, subaru 6zylinder klingt da schon besser.

außerdem, by the way, bei der ds sitzt der motor hinter dem getriebe, also wäre 911 doch ok, zumindest von der einbaulage her.

Geschrieben

Die Einbaulage sagt noch nichts über die nötige Drehrichtung - das Getriebekonstrukt schon eher.

Geschrieben

Ok, stimmt das Getriebe ist entscheidend.

@torsten. Sollte der 6-Zylinderboxer nicht vor die Vorderachse um Beinfreiheit für 3 Personen auf der vorderen Sitzbank zu bekommen?

Ist der Subaru Luft- oder Wassergekühlt?

Porsche 6 Zyl. wäre nur unwesentlich jünger als die DS und Luftgekühlt, so wie ursprünglich geplant.

Geschrieben

@rené:

stimt, gute ideé, dann wirds´aber ganz kompliziert. die subarus sind wassergekühlt. aber die schreien nicht so, wie die porsches. ideal wäre vom sound her sowas, wie der gs-motor, aber als 6 zylinder. gibts sowas?

Geschrieben

Ja, Lycoming 6-Zylinder Boxer und Luftgekühlt, ist aber ein Flugzeugmotor.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich träume seit ein Paar Wochen über eine Activa mit RX-8 Motor. Oder XM Break in Schwarz mit Activa Technik und natürlich der RX-8.

Gruß

Buru

Geschrieben

Den RX8-Motor hab ich auch schonmal angeträumt... und das mit dem Sprit ist da auch nicht schlimmer als beim alten V6, bei fast vergleichbarer Leistung (aber wesentlich besserem Sound).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach ja,

ist ein Bx gewesen........nur müsste der Kühler wohl in den Kofferraum wandern........

Übrigens ist der BMW 740i V8 nur unwesentlich größer als der Xm V6........

gruß citronist

Geschrieben
Citronist postete

Ach ja,

ist ein Bx gewesen........nur müsste der Kühler wohl in den Kofferraum wandern........

Übrigens ist der BMW 740i V8 nur unwesentlich größer als der Xm V6........

gruß citronist

Hmmm... Dann könnte mein Traum von einem XM V8 ja doch irgendwann Wirklichkeit werden...

Gruß

Fred

Geschrieben

sagt mal,

kan nan jeden XU motor (von denen hier ja nun mal hauptsächlich die rede ist) durch einen anderen XU motor ersetzten.....also jetz mal nur von den aufnahmen her und so?!

schon klar, dass je nach leistung auch noch andere veränderungen stattfinden müssen!

Geschrieben
Citronist postete

dmc00420zo.jpg

dmc00418cw.jpg

dmc00400gh.jpg

nur so ein Gedankenspiel;-)))

Hmmmm - das ist ja vielleicht ein Projekt!!!

Hassu mehr Bilder von? Würde mich brennend interessieren!!

Geschrieben

Nee....das funzt so auch nicht.......aber ich hab da was neues im Auge......mache heute eventuell mal neue Bilder;-)))))

Sag mal Mads,wie läuft das in DK eigentlich mit dem Tüv?

Gibt es sowas bei euch überhaupt?

gruß citronist