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Geschrieben

Hallo XM-Fahrer,

wie einige von euch wissen, bin ich z.Zt. auf der Suche nach einem neuen XM. Ich habe nun zwei Wagen ins Auge gefasst und wollte nun euch mal fragen, welchen ihr mir empfehlen würdet:

XM 01: 2,5 TD VSX (Y4)

EZ: 12/1996

Farbe: grün

PS: 129

km: 230.000

Innen: Velour grau

TüV: 11/2007

Sonstiges: Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Radio/Cassette, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, Alufelgen, el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, Funkfernbed., Winterreifen extra, neue Kupplung + alle Federkugeln neu

Zustand: Tip Top gepflegt

Preis: 3000 Euro VB

oder

XM 02: V6 Vollaustattung, Leder (Y3)

EZ: 11/1995

Farbe: silber

PS: 167

km: 175.000

Innen: Leder schwarz

TüV: 03/2006

Sonstiges: Automatik, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, Euro 2 G-Kat, el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, Funkfernbed., el. Sitze, Sitzheizung vo+hi, Alufelgen

Zustand: ok bis sehr gut

Preis: 2250 Euro

Ich weiss, das die 2,5er Motoren problematisch sind. Eigentlich tendiere ich vom Motor eher zum Diesel, zumal die V6 ja Spritfresser sind. Dafür hat der V6 schicke Vollausstattung, ist aber leider in silber, was mir nicht so gefällt.

Nun meine Frage an euch: welche Wagen würdet ihr mir empfehlen, auch im Hinblick auf die laufenden Kosten, die bei beiden Fahrzeugen anfallen. Der Spritverbrauch spricht ja eigentlich gegen den V6, oder?

Geschrieben

Hallo Steven,

was Du am Diesel an Treibstoffkosten einsparst, geht für den regelmässigen Wechsel des Zahnriemen drauf. Und die Steuern für den Diesel darfst Du auch nicht vergessen.

Der V6, wenn es denn der mit den Steuerketten ist, ist unzerstörbar. ein Freund von mir hat inzwischen 350.000 km auf dem Tacho und das Ding geht wie die Nähmaschine. Gut, selbst bei zurück haltender Farhweise nimmt dich der V6 10 - 11l Super. Aber der Fahrspaß und der fehlende Geruch, dazu der Sound...

Ich würd den V6 nehmen.

Viele Grüße

Helge

PS: Bei beiden musst Du demnächst evtl. mit einem Ausfall der Klimaanlage rechnen. Nach ungefähr 10 Jahren werden die Schläuche undicht...

Geschrieben

Hallo Helge,

ob der V6 Steuerketten hat weiss ich jetzt (noch) nicht. Der V6 nimmt nur 11 Liter? Da hab ich aber schon von deutlich mehr gelesen.

Was für mich neben dem Sprit noch gegen den V6 sprechen würde ist, das es ein Y3 ist. Mir wurde immer gesagt, ich sollte besser nach einem Y4 Ausschau halten, die haben weniger kleine Mängel.

Wie seht ihr das?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

er schrieb bei zurückhaltender Fahrweise 10-11.

wenn du 240 fährst wird er wohl kaum bei 11 Liter liegen.

Geschrieben

Hi FlySteven! Du hast geschrieben Erstzlassung 11/95, da müsste der V6 eigentlich bereits ein Y4 sein, oder er ist lange auf Halde gestanden oder ist möglicherweise ein Grauimport oder... Dieser Ungereimtheit würde ich recht genau nachgehen und auch das Produktionsdatum anhand der Orga- Nr. errechnen! Möglicherweise ergibt sich daraus ein Verhandlungsspielraum.

Ansonsten (obwohl ein Fan des 2.1TD): Der XM V6 ist für mich der bislang einzig legitime Nachfolger des legendären SM, zumindest sind dessen Gene noch unverwaschen erkennbar, während der 2.5 TD vom Motor her eigentlich kein "echter" Citroen ist. Außerdem: Treibstoffverbrauch ist eigentlich nie der eigentlichen Kostenfaktor, heute zählen vor allem Wartungskosten und Wertverfall. Das Risiko des Wertverfalls hält sich bei Kaufpreisen um die 2.000.-€ wohl in Grenzen ;-), aber preiswert bei Ersatzteilen und in der Werkstatt (ServiceUNfreundlichkeit) sind wohl beide Fahrzeuge nicht.

Automatikgetriebe ist Geschmackssache, ich würde das langlebigere mechanische Getriebe vorziehen.

Geschrieben

@ Hannes:

ich denke der V6 ist "nur" ein Y3 - er hat keinen Beifahrerairbarg. Den gab es erst ab der Y4 Reihe.

@ Citronist:

Ok, wenn er Steuerkette hat dann entfällt bei ihm die Wartung des Zahnriemens wie beim 2,5 TD, richtig ?!

@ Thorsten:

Ja, ist mir klar. Ich hab sogar hier gelesen, im Winter kann der V6 in der Stadt bis zu 18 Liter schlucken.

Hat der V6 sonst irgendwelche besonderen Wartungen, die der TD nicht hat?

Geschrieben

Warum schaust Du Dich nicht nach einem 190 Ps V6 um.

Den kann man bei normalem Spritverbrauch wirklich fahren und muß ihn nicht nur rollen lassen wie den alten V6.

Geschrieben

Beifahrerairbag gab es erst irgendwann nach 95, Fahrerairbag hatte hingegen jeder Y4. Der Unterschied Y3 / Y4 ist aber auch für den Laien sofort offensichtlich, wenn man die Armaturenbretter vergleicht. Spoiler, Maske und Spiegel unterscheidet der Kenner ebenfalls auf den ersten Blick.

@ Wartung: Natürlich, bauartbedingte Wartungsunterschiede gibt es. Allgemein haben Benzinmotore jedoch längere Wartungsintervalle. Automatikgetriebe erfordern überdies einen regelmäßigen Getriebeölwechsel.

@ Steuerkette: Diese hat keinen Intervall und wird erst gewechselt, wenn sie rasselt. PS: Der Maseratimotor des SM hatte auch eine Kette, die war jedoch wegen des unterdimensionierten Spanners nach ca 80.000 km fällig. Im V6 dürfte sie jedoch die 3-4-fache Lebensdauer erreichen.

Geschrieben

@wo.nebel

Für die 190 PS Variante zahlt man doch bestimmt einiges an Steuern. Wie sind die V6 denn da so eingestuft? Was zahlt ihr so für euren V6?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der thread hier ist für mich sehr spannend weil ich auch überlege, XM und so.

Allerdings hätte ich beim XM 2.5 so meine Bedenken weil ich soviel gelesen habe das der Kopf durchgeht. Und beim V6 lese ich hier häufiger das der Zahnriemen zu einem großen Problem wird. Ich habe dann viel darüber nachgedacht einen mit 167 PS und Diravi, so einen ALTEN v6.

Ehrlich gesagt, ich habe auch schon einen gefahren, aber ich bin mit dem Citroen händler nicht ins geschäft gekommen damals.

der 167 diravi v6 mit steuerkette, gefiel mir eigentlich gut. hat auch gut gefedert das schiff.

wäre schon etwas was mich reizen könnte. würde dann meinen Activa abgeben.

Geschrieben

Hallo ACCM11,

danke für die hilfreichen Links!!!

Geschrieben

@009:

Der 190 PS V6 hat immer Euro2.

Wenns um die Wirtschaftlichkeit geht sind beide o.g. Fahrzeufe sehr zweifelhaft.

Der XM 2,5 TD hat in regelmäßigen Abständen Zylinderkopfschäden.

Der XM V6 Autom. mit 167 PS hat in regelmäßigen Abständen Getriebeschäden.

Dagegen ist der exclusive Zahnriementausch des 190 PS wieder günstig und vor allem besser einzuplanen.

Geschrieben

Wenn der V6 gut geplegt ist, kann das Getriebe auch sehr lange halten.

Beide XM sind jedenfalls keine Sparautos. Das kann ich bestätigen.

Aber beide machen auch irrsinnig Spass.

Den Beifahrterairbag gabe es m.W. ab Modelljahr 96. Ab MJ 98 gab es dann

Seitenairbags. Der obige V6 müsste schon ein Y4 sein. Am Einfachsten erkennt

man es am Doppelwinkel auf der Frontmaske. Wenn er in der Mitte ist, ist es

ein Y4.

Ein 95er V6 müsste auch Euro2 sein.

Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Anmerkung zur Frontmaske als Unterscheidungsmerkmal: Diese wird oft nach Bagatellschäden gegen eine andere, gebrauchte getauscht, ist daher nicht sooo aussagekräftig. Besser aufs Armaturenbrett kucken, oder gleich das Produktionsdatum ausrechnen. ('Y3' bzw. 'Y4' steht übrigens auch in der Fahrgestellnummer!)

Das meiste ist ja schon gesagt. Zur Wirtschaftlichkeit des V6 noch eines: Der Motor ist im Prinzip zwar unkaputtbar. Es kommst aber gelegentlich vor, daß die Kopfdichtung(en) durchgeht/-gehen. In einem solchen Falle wird hier im Forum der umfangreichen Reparatur wegen gerne schon mal dazu geraten, gleich einen anderen Motor einzubauen!

>>Jürgen

Geschrieben

Ein paar Anmerkungen:

Fahren V6 neu, 2.5 td und turbo c.t in der Familie;

-zur Diravi Lenkung im alten V6:

Ich finde die Lenkung echt genial und vermisse sie in meinem neuen V6, 190 PS sehr (kannte sie aus CX-Zeiten noch). Allerdings kannste mit Pech auch ne undichte Diravi erwischen (u.U. säut es da unter dem Gummimantel) was soviel heißt wie die Kiste langfrisitig verschrotten oder jemanden finden der sie abdichtet.

Es gab da Mal jemanden der evtl. Diraviüberholungen anbieten wollte. Die Ersatzeilpreis übersteigen sicher den Wagenwert jeden älteren XM's.

- zum V6 24V neu (ES9J4 Motor) als Alternative:

Nehm doch lieber diesen Motor der lässt sich im gemischten Betrieb mit 11

Litern fahren, ist wartungstechnisch ebenfalls anspruchslos und die Kosten für den Zahnriemenwechsel entsprechen ungefähr der Spritersparnis gegenüber den alten V6. Achtung der Kühler wird gerne undicht !

- zum grossen 2.5 er Diesel:

Von Laufverhalten ein absolut super Motor aber halt nicht volllastfest.

Der Kopf kommt garantiert. Die Frage ist nur wann, und dann wirds teuer...

Unser 2.5 er wurde nie geschont und der Kopf war bei 180.000 fällig.

Danach wurde er geschont und geht inzwischen auf die 300.000 zu.

Ob es allerdings jedermanns Sache ist mit so ner Kiste dauerhaft nicht schneller als 160 km/h zu fahren....

Anregung: turbo c.t.: günstige Alternative

Drehmoment en masse, brummig, robust und wartungsfreundlich

Gruß Thomas

Geschrieben

hallo,

Benziner oder Diesel lässt sich nur schwer beantworten, kommt auf Deine künftige Km-Leistung an. - Ich lasse mich seit ca. 4 Wochen von einem XM 2.5 td Break bewegen. - War ja schon von meinem 2.1er mehr als verwöhnt und kann das mehr an Leistung und Laufruhe kaum beschreiben. Dass noch eine Steigerung möglich ist??? - Mir fehlen die Worte.

Fahr beide mal zur Probe und entscheide dann aus dem Bauch heraus!

Von dem Zylinderkopfproblem und den entsprechenden Kosten hab ich auch vielfach gehört. Aber auch die Meinung: Wenn er erst mal deutlich über 100.000 gelaufen hat, dann würde er auch durchhalten. - Ob Vollgasfest oder nicht: Hab meinen FS noch zu einer Zeit gemacht, wo mir niemand, bei keinem Automobil zu Dauervollgasfahrten geraten hat! Ob Citroenisten oder Autofahrer: Schon mal was davon gehört?

Hab selber auch noch 'ne Frage: Wann muss denn der Zahnriemen gewechselt werden?

Und noch#n Tipp für die Liebhaber älterer Doppelwinkel: www.davidauto.it - Dort wurde mein XM bis 100000 in erster Hand scheckheft gepflegt. - Hat mir auch viel Angst vor dem 2.5 td genommen. Aber entscheidend war die überwältigende Probefahrt.

Geschrieben

Bei 120000km spätestens nach 10 Jahren.

Bei ungünstigen Betriebsbedingungen nach 80000km

Geschrieben

Hallo Steven,

ich hatte schon einen 96er Y4 TD 2.5, jetzt fahre ich einen 97er Y4 V6.24 ZPJ4 (also den alten 90°-V-Motor mit Steuerkette) mit Diravi.

Von der Ausstattung an sich her ist der V6 Exclusive natürlich dem TD schon weit voraus, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion. Auch die Diravi-Lenkung ist eigentlich ein Muß, wenn man sie einmal hatte (ich würde ja CX fahren, wenn........ andere Diskussion).

Was den 2.5er Turbodiesel betrifft, so muß man ganz deutlich konstatieren, daß dieser Motor ein eindeutiges Temperaturproblem hat. Kein Vergleich zum 2.1er, die Maschine ist einfach nicht dauervollgasfest -- das ist auch relevant, wenn Du nicht vorhast, Hunderte von Kilometern auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit zu brettern; jeder muß mal einen etwas steileren Berg hoch (besonders schlimm mit Anhänger). Bei diesem Motor klebt Dein Auge beim Fahren eigentlich ständig am Wasserthermometer, um rechtzeitig die Pferde etwas zu zügeln, damit die Kiste wieder etwas kühler wird.

Um die Frage aus 017 gleich mit zu beantworten: Steuerriemenwechsel alle 120TKM oder nach spätestens 2 Jahren.

Dem V6 mit 12 Ventilen fehlt der größte Nachteil des 24V, nämlich der etwas unterdimensionierte Ölkreislauf, damit ist dieser Motor wahrscheinlich wirklich unkaputtbar. Drehmomentverlauf, Laufgeräusch und Leistungsentfaltung sind einfach einmalig, und ich habe es mit dem 24V noch nie geschafft, die Wassertemperatur über 95°C zu kriegen (auch nicht im letzten Sommer bei über 30°C Außentemperatur auf einer freien Autobahn).

Von Steuern und Versicherung her ist der 190PS-3-Liter-V6-Benziner bei mir übrigens günstiger als der 2,5 Turbo D!

Thema Spritverbrauch:

Diesel _ist_ schlicht billiger als Superbenzin, und mein Diesel gönnte sich im Alltagsbetrieb je nach Fahrweise und Streckenprofil 8-10 l/100km. Das ist natürlich unschlagbar gegenüber dem V6, der braucht normalerweise um die 13l/100km, mit etwas Mühe (man muß ja das Gaspedal so gut wie nie richtig benutzen *g*) kriegt man ihn auch im Stadtverkehr mit 10l/100km bewegt (der Fahrspaß, den die satte Leistung bieten könnte, leidet dann natürlich). Bei den großen Benzinern besteht allerdings immer die Alternative auf eine Gas-Umrüstung (LPG oder Methan, das ist eine Philosophiefrage, auch andere Baustelle), womit die Betriebskosten sich etwa halbieren.

Mein persönliches Fazit:

Mit einer Fahrleistung von fast 50TKM/Jahr ist der V6 für mich zwar auf den ersten Blick zwar deutlich teurer, aber es entfallen viele (teure) Wartungskosten und ich muß mich beim Fahren nicht ständig an die Temperaturanzeige klammern.

Die satte Leistung des V6 (ich denke mal 167 und 200PS tun sich da nicht soooooviel) ist noch beeindruckender als der Turboschub des Diesels, dem im unteren Drehzahlbereich eigentlich recht auffällig sogar Leistung fehlt (z.B. beim wieder Hochbeschleunigen auf der Autobahn, gerade bei 160 / 5. Gang ist da ein dickes Loch; für den 4. Gang ist die Drehzahl da schon zu hoch).

Der V6 hat noch ein weiteres Plus: DIRAVI.

Meine ehrliche Meinung: Kauf Dir nen Turbo c.t., das ist der allerbeste Motor, der je in einem Citroen war, ansonsten tu Dir egal was, aber nicht den 2.5 Turbo D an.

Geschrieben

Hallo,

noch mal zum Thema Sprit. der V6 (ZPJ) im Y3 ist eigentlich für 91 Oktan konstruiert. Nachdem ich das erfahren habe, hat meiner nur noch Normalbenzin bekommen. Der Motor hat jetzt über 550.000 km auf dem Buckel, davon 350.000 mit Normalbenzin, und hat bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo wo.nebel

habe beide Autos-2,1 L TD Y4 und Y4 V6 Vollausstattung: werde mich von einem Trennen.Schau mal unter meinem Namen auf der vorigen Seite. Da findest du sie. Bei Interesse Mail an mich oder anrufen .

Gruss

Geschrieben

zu 019 nochmal:

wo.nebel hat natürlich recht, 10 Jahre, nicht 2

Geschrieben

@021:

Hab ich jetzt irgendwas verpasst?

Ich such doch gar kein Auto.

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps hier.

DAs Temperaturproblem des 2,5TD ist mir bekannt. Ich habe selber schon einen 2,5er besessen und weiss von daher, wie man diesen Wagen Fahren muss um ihm eine lange Lebensdauer zu garantieren und weiss deshalb auch, wie er sich fährt.

Bin gestern nun auch den V6 Probe gefahren und muss sagen, der 2,5er macht eindeutig mehr Spaß zu fahren. Er zieht besser und vor allem wird mir beim Anblick auf den Spritverbrauch im Bordcomputer nicht schlecht ;-)

War schon überrscht, dass der V6 mit 167 PS so lahm beim anfahren war. Da hatte ich mehr erwartet.

Ausserdem federte der V6 sehr hart, d.h. die Federkugeln sind sicher fällig, vielleicht sogar mehr, denn die Vorderachse machte komische geräusche beim überfahren von Pflastersteinen oder Strassenbahnschienen. Dazu kommt das die Sitzheizung nicht funktionierte und die Trennscheibe hinten fehlt. Und es ist ein Y3 (kein Beifahrer Airbag).

Somit habe ich mich jetzt wieder für einen 2,5TD (Y4) entschieden, allerdings ohne Leder und ohne elektr. Sitze. Der ist trotz allem bei einer Fahrleistung von 10000km im Jahr für mich wirtschaftlicher und macht den viel gepflegteren Eindruck. Ausserdem ist am TD erst vor kurzem folgendes getauscht worden:

- Zahnriemen

- alle Federkugeln

- neue Kupplung

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