Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ja auch das leidige Problem mit den quietschenden Bremsen bei meinem C5 Break. Quietschen tun nur die hinteren - was ja allseits bekannt sein dürfte :)

Hier wurde/wird ja das Thema doch auch fleissig diskutiert (auch mal ein Thread von mir). Viele Vorschläge: Kantenbrechen, andere Hersteller verwenden, das Blech von Citroen hinein, Anti-Quietsch-Paste, Kupferpaste, Alupaste etc....

auch neue Bremsen haben bei mir nur ca. 10.000 Kilometer Abhilfe geschaffen ... dann gings wieder los - immer wenn sie warm waren ...

Aber jetzt kommt das interessante:

Im Sommer fahre ich 17'' Authentic Felgen (kennt Ihr sicherlich) ... das Quietschen war immer mit dabei ... vergangenen Donnerstag habe ich meine Standard-Alufelgen (die vom Exclusiv, Serie 1) mit Winterbereifung wieder drauf bekommen. DAS QUIETSCHEN IST SEIT DEM WEG!!!! Ist das nicht verrückt?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ähnliche Erfahrung?

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Moin moin,

hat Dein Freundlicher vielleicht einfach die Bremsen gereinigt und es Dir nicht erzählt/berechnet?

Eigentlich kann es da keinen anderen Grund geben... die Bremsen an meinem sind jetzt auch ruhig, allerdings nur weil sie gereinigt und angefast wurden. Übrigens, ich hatte beim Service schon angemeldet, daß falls die Beläge runter sind auf jeden Fall keine originalen drauf sollen, waren dann doch noch nicht fällig aber die Antwort war recht ehrlich: "Ne, die machen wir sowieso meistens nicht mehr drauf, gibt sonst zuviele Beschwerden deswegen". ;-)

cu

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

... mmmmhhhh ... das kann natürlich sein, dass er die Bremsen gereinigt hat ... das weiss ich nicht (ich "weine" meinem Freundlichen ja immer was vor wg. dem Quietschen :))) -> vielleicht konnte er das nicht mehr hören und hat dann die Bremsen gereinigt?!). Auf jeden Fall freue ich mich, dass es erstmal weg ist ...

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben
hstammlerj postete

......

Übrigens, ich hatte beim Service schon angemeldet, daß falls die Beläge runter sind auf jeden Fall keine originalen drauf sollen, waren dann doch noch nicht fällig aber die Antwort war recht ehrlich: "Ne, die machen wir sowieso meistens nicht mehr drauf, gibt sonst zuviele Beschwerden deswegen". ;-)

cu

Herbert

Wenn nicht die Originalbeläge, welche denn [Hersteller]?

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Moin moin,

quasimodo postete

Wenn nicht die Originalbeläge, welche denn [Hersteller]?

Keine Ahnung... andere halt. ;-)) Mein freundlicher hat zumindest eindeutig gesagt, daß es andere gibt, sobald an meinem C5 die Beläge durch sind kommen einfach andere rein... vertraue ihm da einfach mal. :-)

cu

Herbert

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ersatzteil Nr, 440721 (Unterlagen) Einbauen 12 euro

• 3 Monate später...
Geschrieben

Mir scheint, das liegt auch an "Luft im System" bzw in den hinteren Bremszylindern. Bei mir lags definitiv daran : das Quietschen trat immer auf, wenn verhalten gebremst wurde. Sobald die Bremskraft erhöht wurde, hörte das Quietschen auf. Ich erkläre mir das so, daß wegen der -abhängig vom Bremsdruck- federnden Luftpolster, die Beläge mehr oder weniger "Gelegenheit"

haben in Schwingungen zu geraten.

mfG

Geschrieben

Hallo,

bei unserem 2001er 2.2HDI hatten wir auch das quietschen der hinteren Bremse. Da hatte sich ein ziemlich grosser Grad am Scheibenrand gebildet. Den hab ich abgefeilt, dann war erstmal Ruhe, aber nach ca. 10000km gings schon wieder los.

Dann habe ich auf Jurid Beläge gewechselt und seitdem ist Ruhe (bis jetzt ca. 30000km gefahren).

Im Winter haben wir original 16 Zoll Alus drauf, im Sommer 16 Zoll RH Alus.

Gruss,

Jan Knüttgen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo markus,

ich habe mir die nr. 440721 gestern besorgt,mir ist jedoch nicht klar wo genau und wie herum diese bleche hingehören.ist richtig dass 1 blech pro seite einzubauen ist?ein bild/zeichnung wäre für mich hilfreich.ansonsten hab ich die in anderen beiträgen genannten lukas beläge eingebaut und es scheint im moment

behoben.diese sind nicht wie die original?-ferodo treppenartig abgestuft sondern

ca. 45° angeschrägt.

danke und grüsse

wolfgang84

c5 break '01 2,0 16v